• 2019-01-10 20:39:00
  • 5677
Anno 1404

Hier einige Infos über Anno 1404.

Anno 1404 befasst sich wie sein Vorgänger mit der Erkundung und Besiedlung bisher unbebauter Gebiete. Der Spieler übernimmt im Spätmittelalter die Rolle eines Seemanns. Ihr Ziel ist es, eine Metropole in zuvor unterentwickelten Gebieten zu bauen. Damit die Bewohner in diese Stadt ziehen können, produziert der Spieler Verbrauchsmaterialien in immer komplexeren Produktionsketten, mit denen er seine Siedlung beliefert.

Der Titel wurde von der Fachpresse, vor allem im deutschsprachigen Raum, größtenteils positiv bewertet. Die Rezensionen fielen überwiegend positiv aus und lobten insbesondere verschiedene Aspekte des Spiels.

Kritiker lobten die Tatsache, dass die Weiterentwicklung von Anno 1701 in fast allen Punkten erfolgreich war. Das Spiel ist abwechslungsreicher, schöner und herausfordernder als sein Vorgänger. Das Entfernen der Multiplayer-Komponente ist dagegen enttäuschend.

Das Spiel wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Red Dot Design Award und einem Deutschen Computerspielpreis.

Im Februar 2010 wurde eine Erweiterung mit dem Titel Anno 1404: Venedig veröffentlicht. Ein Jahr später wurde die Reihe mit Anno 2070 fortgesetzt.

Allgemeine Infos

Allgemein

  • Originaltitel: Anno 1404
  • Erstveröffentlichung: 25. Juni 2009
  • Studio: Related Designs & Blue Byte
  • Publisher: Ubisoft
  • Plattform: Windows
  • Steuerung: Tastatur & Maus
  • Spielmodus: Einzelspieler & Mehrspielermodus
  • Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
USK 6
Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI 7
Freigegeben ab 7 Jahren

Bewertungen

Publikation Wertung
Imdb.com : Anno 1404 (2009) on IMDb
Metacritic : 82/100
4Players : 89%
GameSpot : 8,5/10
GameStar : 91/100
PC Games : 91%
Gameswelt : 90%
CB Spiele : 2,35
PC Zone : 72%
Spieletipps : 92%
IGN : 8,2/10
Gamona: 89%
GamingXP: 90%
GameRankings: 82,11%

Systemvorraussetzungen

Mindestanforderungen:

  • Windows® XP (SP3) Windows Vista®
  • 3 GHz Intel® Pentium™ 4 oder vergleichbar
  • 1 GB RAM
  • 128 MB DirectX® 9.0c-kompatibel mit Pixel Shader 2.0 (unterstützte GPU's)∗
  • 6 GB freier Speicherplatz
  • DirectX® 9.0c kompatible Soundkarte
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • ISDN (nur für Online-Spiel)

Empfohlen:

  • Windows® XP (SP3) Windows Vista®
  • Intel® Core2™ Duo E4600 (2,4 GHz) oder AMD Athlon64™ X2 4800+ (2,5 GHz)
  • 3 GB RAM
  • 512 MB DirectX® 10-kompatibel mit Pixel Shader 3.0 (unterstützte GPU's)∗
  • 6 GB freier Speicherplatz
  • DirectX® 9.0c kompatible Soundkarte
  • 4-fach DVD-ROM-Laufwerk
  • Breitband-Internetanschluss

∗Unterstützte GPU's - Stand Veröffentlichungsdatum:

  • NVIDIA® GeForce® 6100–6800 / 7100–7950 / 8200–8800 / 9200–9800 / 120–140 / 250–295 Serien
  • ATI Radeon™ 9600–9800 / X300–850 / X1050–1950 / HD2400-2900 / HD3400–3870 / HD4300–4890 Serien
  • Laptop-Versionen dieser Grafikkarten können funktionieren, werden aber nicht unterstützt.
Werbung

Handlung

Die Handlung des Spiels wird in einer spannenden Kampagne erzählt. Es handelt im späten Mittelalter in Europa, beinhaltete jedoch keine spezifischen historischen Figuren oder Ereignisse. Die Kampagne soll mit einer Verschwörung der Kaisers gestürzt werden. Der Spieler spielt die Rolle eines nicht näher bezeichneten Protagonisten, der dem adligen Richard Northburgh unterstellt ist.

Der Kaiser erkrankte an einer bisher unbekannten Krankheit. Einer seiner Verwandten, Lord Richard Northburgh, plant den Bau einer Kathedrale, um für seine Genesung zu beten. Der Spielercharakter unterstützt ihn in dieser Hinsicht. Kurz nach Baubeginn erschien Guy Forcas jedoch auf der Baustelle und gab vor, der Sonderbeauftragte des Kaisers zu sein. Er bat Northburgh, ihm beim Bau eines Kreuzzugs zu helfen. Northburgh folgte widerwillig, weil es ihn daran hinderte, die Kathedrale zu bauen. Er bezweifelte auch die Rechtmäßigkeit von Forcas‘ Befehlen.

Nachdem Forcas einen großen Kreuzzug gebildet hatte, kam der Kirchenführer, Kardinal Lucius, ein Kunde von Forcas, auf seine Insel und bewertete den Fortschritt begeistert.

Bald darauf machte sich Forcas mit dem Kreuzer auf den Weg ins südliche Klima. Der Charakter von Northburgh und den Spielern störte ihn. Berichten zufolge wurden kurz vor Forcas Abreise mehrere Kinder in einer Nachbarstadt vermisst. Northburgh vermutete, dass Forcas sie entführt hatte.

Nach einer Weile traf Forcas die Kosaren und sie gaben ihm sicheres geleit im Austausch für die Kinder. Northburgh brach die Jagd ab, um die Kinder zu retten. Mit der Unterstützung des in der Region stationierten orientalischen Großwesirs Al Zahir besiegten Northburgh und der Charakter erfolgreich die Kosaren und ließen die Geiseln frei. Als die beiden sich auf den Weg machten, um zu sehen, wie der Kaiser Forcas‘ Aktionen demonstrierte, fingen diese ihr Schiff ab und verhafteten Northburgh. Forcas ließ jedoch seine Gefährten los, weil er sich nicht mehr für gefährlich hält.

Al Zahir war jedoch bereit, die Kreuzzüge zu stoppen und erklärte sich bereit, den Spieler zu unterstützen. Der Großwesir brachte ihn zur Basis der Kreuzfahrer. Er beabsichtigt, die fromme Militärführerin Marie D'Artois davon zu überzeugen,

dass der Umzug im Namen des Christentums durchgeführt wurde und ohne Zustimmung des Reiches durchgeführt werden könnte, und Forcas unterzeichnete einen Vertrag mit den Kosaren. Dies wird durch Dokumente im Wrack des Kosarenschiffs erreicht. D'Artois stand bei Forcas und zerstörte seine Flotte mit dem Protagonisten.

Beide flohen dann vor der Hauptstreitmacht des Kardinals, und der Kardinal war bei den Überresten der Avantgarde von Forcas angekommen, ging zu Marys Siedlung in Edenreuth und stand dort. Lucius belagerte und zerstörte die Stadt, aber mit Hilfe von Al Zahir konnten die Verfolger früh fliehen. Nach der Flucht in die Residenz des Kaisers entdeckt der Charakter, dass der Kaiser vom Kardinal zu Tode vergiftet wurde und ein Gift erzeugt hat. Lucius plant nun den Bau einer Kathedrale, um die Kirche zur Herrschaft aufzufordern, wenn der Kaiser im Begriff ist zu sterben. Der Protagonist baute jedoch erfolgreich seine eigene Kathedrale, bevor Lucius‘ Gebäude fertiggestellt war. Dann begann Lucius seinen Gegner anzugreifen. Seit seiner Wiederherstellung wurde er mit Unterstützung der Flotte des Kaisers besiegt und der Macht beraubt.

Erweiterung

2010-02-25 – Venedig

Am 25. Februar 2010 erschien die Erweiterung Venedig. Und am 25. November 2010 folgte dann die Königsedition.

Die Erweiterung von Anno 1404, Anno 1404 - Venedig führt einen Multiplayer-Spielmodus ein. Dies ist eine wichtige Innovation, die Spiele mit bis zu 8 Spielern über das Internet oder ein lokales Netzwerk unterstützen kann. Sie fügte dem Spiel außerdem 15 Einzelspieler-Szenen und einen neuen Charakter hinzu, den venezianischen Giacomo Garibaldi.

Die Spielfunktionen von Anno 1404 wurden um Optionen für Geheimdiplomatie erweitert. Agenten können Spielern helfen, sie können ihnen helfen, fremde Städte zu infiltrieren und zu zerstören. Ein weiteres neues Element ist der Stadtrat, mit dem ausländische Siedlungen gekauft werden können. Zusätzlich wurden neue Aufträge, Schiffe, Inseln und Erfolge hinzugefügt.

Venedig wird von professionellen Medien gut aufgenommen. Metacritic berechnete durchschnittlich 78 von 100 Punkten. Kritiker lobten die Möglichkeit, Spiele mit mehreren Spielern zu spielen. Die Möglichkeit, die Siedlungen eines Mitbewerbers zu kaufen oder zu zerstören, ist auch für das Spielerlebnis sehr gut geeignet.

Andere Tester beschwerten sich, dass sich diese Innovationen bis auf den Multiplayer-Spielmodus kaum geändert haben. Bald nach der Markteinführung wurde die Erweiterung zu einem der fünf meistverkauften Windows-Spiele in Deutschland.

Werbung

Introvideo

mehr von Anno 1404:
Sie befinden sich hier: Home Anno 1404 Infos