• 2023-12-07 18:00:00
  • 4128
Anno 1602

Hier einige Infos über Anno 1602 - Erschaffung einer neuen Welt, Systemanforderungen, Bewertungen uvm.

Erschaffung einer neuen Welt

In Anno 1602 ist es Ihre Aufgabe, eine bislang unerforschte Inselwelt zu entdecken und zu kolonisieren. Mit Eigenkapital und einer begrenzten Menge an Rohstoffen starten Sie Ihre Mission, unterstützt von einem Segelboot, um die Inselwelt zu erkunden und das am besten geeignete Gebiet für die Besiedlung zu finden. Dort errichten Sie ein Handelskontor, um Ihre Siedlung zu etablieren.

Im Endlosmodus erwarten Sie Inseln mit Ureinwohnern und Dörfern sowie mögliche Angriffe von Piraten, abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Naturkatastrophen wie Feuer, Dürre oder Pest können zudem Einwohner bedrohen. Die Bewohner Ihrer Siedlung durchlaufen verschiedene Entwicklungsstufen von Pionieren über Siedler, Bürger und Kaufleute bis hin zu Adligen.

Jeder Bevölkerungsstand benötigt Grundnahrungsmittel sowie diverse Luxusartikel wie Stoffe, Alkohol, Tabak, Gewürze, Kakao, Kleidung und Schmuck. Um die Siedlung weiterzuentwickeln, sind auch spezifische und teilweise kostspielige Strukturen wie Tavernen, Schulen, Kirchen, Badehäuser, medizinische Einrichtungen, Universitäten und Theater erforderlich.

Mit fortschreitender Entwicklung der Bewohner steigt die Steuerbasis. Spieler haben zudem die Möglichkeit, eine Kathedrale oder ein Schloss zu errichten sowie nach einem Sieg über Feinde einen Triumphbogen zu bauen.

Das Spiel vermittelt komplexe wirtschaftliche Beziehungen, wobei Aspekte wie das Guthaben (Steuereinnahmen, Handelserlöse, Betriebskosten), die Zufriedenheit der Bevölkerung (Versorgung mit Gütern) und die Bevölkerungsentwicklung (Baumaterial, Nahrungsmittel, Steuern) berücksichtigt werden müssen.

Handel und Diplomatie sind möglich, ebenso wie Krieg gegen computergesteuerte oder Online-Gegner. Allerdings liegt der Fokus des Spiels weniger auf kriegerischen Aspekten, sondern vielmehr auf Handel und Diplomatie, wie vom Hersteller beabsichtigt.

Mit Anno 1602 – Neue Inseln, Neue Abenteuer („NINA“) wurde am 12. November 1998 eine Erweiterung veröffentlicht.

Allgemeine Infos

Allgemein

  • Originaltitel: Anno 1602 - Erschaffung einer neuen Welt
  • Erstveröffentlichung: 31. März 1998
  • Studio: Max Design & Sunflowers
  • Publisher: Sunflowers
  • Plattform: Windows
  • Steuerung: Tastatur & Maus
  • Spielmodus: Einzel – & Mehrspielermodus (Internet & LAN)
  • Sprache: Deutsch

Systemvorraussetzungen

  • Windows® 95 / 98
  • IBM kompatibel, Intel® Pentium™ 100 Prozessor oder vergleichbar
  • 16 MB RAM
  • PCI-Grafikkarte mit 2 MB VRAM
  • 160 MB freier Speicherplatz
  • DirectX® 6.0 kompatible Soundkarte
  • 4-Fach CD-ROM-Laufwerk
  • ISDN (nur für Online-Spiel)

Bewertungen

Publikation Wertung
Imdb.com : Anno 1602 (1998) on IMDb
Metacritic : No score yet
GameSpot : 7.2/10
PC Games : 91%
Spieletipps : 87/100
USK 6
Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI 3
Freigegeben ab 3 Jahren
Werbung

Features

  • 5 Einführungsspiele ermöglichen einen einfachen Einstieg
  • Computerspieler paßt sich dynamisch Ihrer Spielstärke an
  • Anspruchsvolle Szenarien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • Brillante Animationen und Zwischensequenzen in 3D
  • Über 30 verschiedene Berufsgruppen
  • Über 90 verschiedene Gebäude
  • Über 300 Inseln mit verschiedenen Landschaftstypen
  • Frei wählbare Auflösung bis 1024 x 768
  • Sound im Direct 3D-Verfahren
  • Mehrspielermodus (bis zu 4 Spieler über Netzwerk bzw. 2 Spieler über Modem)
  • Produkt komplett in deutsch

Trivia

Die relativ einfache Codierung der Score-Daten führte dazu, dass das Format kurz nach der Veröffentlichung geknackt wurde und der entsprechende Algorithmus weithin bekannt war. Infolgedessen tauchte bereits vor der Veröffentlichung der offiziellen Editor-Erweiterung eine große Anzahl von Amateur-Editoren nacheinander auf.

Erweiterungen

1998-11-12 – Neue Inseln, Neue Abenteuer

Am 12. November 1998 wurde die Erweiterung Anno 1602 - Neue Inseln, Neue Abenteuer („NINA”) veröffentlicht, die ein umfassendes Spielerlebnis mit neuen Herausforderungen bot. In diesem Add-On stehen den Spielern herausfordernde Kampagnen bevor, in denen sie ihre Pionierfähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Das Erreichen des Missionsziels erfordert das erfolgreiche Abschließen aller Szenarien.

Ebenfalls enthalten war ein Karteneditor, mit dem Spieler eigene Szenarien gestalten und individuelle Inselwelten erschaffen konnten. Durch die Kombination verschiedener Teilaufgaben konnten sie ihr eigenes Spielziel definieren. Diese Erweiterung ermöglichte es den Spielern, viele ihrer bisherigen Wünsche zu verwirklichen und das Spielerlebnis weiter zu individualisieren.

Anno 1602 – Im Namen des Königs (Königs – Edition)

Veröffentlichung: 30. November 1998

Die ANNO 1602 Königs-Edition wurde am 30. November 1998 veröffentlicht, die das beliebte Aufbau-Strategiespiel auf ein neues Niveau hob. Mit der Basisversion des Spiels, der offiziellen Erweiterung Neue Inseln, Neue Abenteuer und allen verfügbaren Patches bot sie den Spielern ein umfassendes Erlebnis. Das Ziel des Spiels war es, in einer unentdeckten Inselwelt eine florierende Zivilisation aufzubauen, wobei strategisches Denken, wirtschaftliches Geschick und diplomatische Fähigkeiten gefragt waren.

Die Königs-Edition eröffnete über 100 herausfordernde Missionen sowohl im Einzel- als auch im Mehrspieler-Modus. Einige der neuen Szenarien waren speziell darauf ausgerichtet, auch weniger erfahrene Spieler anzusprechen, während andere gezielt für das Netzwerkspiel entwickelt wurden. Diese Szenarien waren so gestaltet, dass sie eine Spielzeit von etwa 60 Minuten im Online-Modus ermöglichten.

Ein besonderes Highlight war der erweiterte Editor, der es den Spielern ermöglichte, ihre eigenen Missionen zu erstellen und so ihre kreative Ader voll auszuschöpfen. Die Königs-Edition bot somit eine vollständige und erweiterte Spielerfahrung für Fans des Genres.

Werbung

Anno 1602 – Literatur

Das offizielle Buch zu Anno 1602

Anno 1602 beruht auf einer geschickten Mischung aus Wirtschafts-Simulation und kriegerischen Handlungen zwischen den einzelnen Populationen. Um die einzelnen Levels und Situationen erfolgreich zu überstehen, ist der offizielle Strategieführer zu Anno 1602 eine großartige Quelle. Für alle Arten von Spielern ist hier was dabei: die ehrlichen Kämpfer, die nur ab und zu einen Tipp brauchen, gewitzte Taktierer, die sich auch nicht scheuen, und erfolgsorientierte Fans, die sich auch gerne mal mit einem Cheat aus der Affäre ziehen. Damit bringt dieses Buch nicht nur mehr Wissen, sondern auch mehr Macht und Spaß.

Der Verlag über das Buch

Nur wer strategisch klug vorgeht, sichert seinem Volk Land und ertragreichen Handel. Wie Sie zu optimalem Spielevergnügen gelangen, beschreibt dieses Buch detailliert. Es erklärt die effektivsten Strategien und Vorgehensweisen, die bei Anno 1602 erfolgreich zum Ziel führen. Dabei werden nicht nur die einzelnen Missionen durchgespielt, sondern zusätzlich zahlreiche grundlegende Tipps, Tricks und Cheats verraten.

Klappentext

Anno 1602 ist ein Strategiespiel in der Art von „Die Siedler 2“. Es wartet mit noch liebevolleren Grafiken auf und legt auch viel mehr Wert auf das Nebeneinander der Parteien und deren Handel, so dass man es auch als Handelssimulation beschreiben könnte. Doch auch dieser Begriff allein wird dem Spiel nicht gerecht, denn es enthält auch Kampfszenen, die durchaus mit denen der aktuellen Echtzeit – Strategiespiele vergleichbar sind. Kurzum ist Anno 1602 ein Echtzeit-Handels-Simulation-Strategie-Spiel.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Markus Betz ist ein alter Hase in Sachen Computerspiele. Er ist Fachmann für die Bereiche Echt-Zeit Strategie und Simulationen, zu denen er auch bereits einige erfolgreiche Titel in der SYBEX-Reihe „Strategien & Lösungen“ veröffentlichte.

Anno 1602 & Erweiterungsset - Lösungsbuch

Das Lösungsbuch ist eine unschätzbare Ressource für Spieler, die das Beste aus ihrem Spielerlebnis herausholen wollen. Mit einer Fülle von exklusiven Lösungen und Tipps von Experten bietet es Spielern die Möglichkeit, erfolgreich zu kämpfen, Siedlungen effektiv aufzubauen und klug im Handel zu agieren.

Das Buch ist so konzipiert, dass es Spielern maximales Vergnügen und Nutzen bietet, indem es detaillierte Anleitungen und Strategien bereitstellt, um Herausforderungen zu meistern und komplexe Spielmechaniken zu verstehen. Durch die exklusiven Lösungen eines Experten erhalten die Leser Einblicke und Hilfestellungen, die über das hinausgehen, was in herkömmlichen Spielanleitungen zu finden ist.

Mit diesem Lösungsbuch können Spieler ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis des Spiels auf ein höheres Niveau heben und damit ihre Spielerfahrung intensivieren. Es ist eine unverzichtbare Ergänzung für Enthusiasten, die das Beste aus ANNO 1602 und dem Erweiterungsset herausholen wollen.

Introvideo

mehr von Anno 1602:
Sie befinden sich hier: Home Anno 1602 Infos