
Hier eine Übersicht über die optimalen Produktionsketten von Anno 1602.
Übersicht
Pioniere
Holz
Die Holzproduktionskette beginnt im Wald, wo Bäume nachhaltig geerntet werden. Das Holz wird dann zum Forsthaus transportiert, wo es verarbeitet wird. Holz ist mit das wichtigste Baumaterial von Anno.
- Voraussetzung: -
50,00 Credits
2t Werkzeug
-5,00 Credits
0,00 Credits
2,80t / min
1,80 Credits/t

Nahrung - Fisch
Die Nahrungsherstellung beginnt in der Fischerhütte, wo Fischer frische Fische fangen. Diese werden dann gereinigt und verarbeitet, bevor sie auf den Markt gelangen, um als frische Nahrungsmittel verkauft zu werden.
- Voraussetzung: -
100,00 Credits
5t Holz
3t Werkzeug
-5,00 Credits
0,00 Credits
0,75t / min
6,70 Credits/t

Nahrung - Wild
Die Nahrungsherstellung beginnt in der Jagdhütte, wo Jäger Wildtiere erlegen. Das erlegte Wild wird dann zerlegt und verarbeitet, bevor es auf den Markt gelangt, um als frische Nahrungsmittel verkauft zu werden.
- Voraussetzung: -
50,00 Credits
2t Holz
2t Werkzeug
-5,00 Credits
0,00 Credits
2,00t / min
2,50 Credits/t

Stoffe - Schaffarm
Die Produktion von Stoffen startet auf der Schaffarm, wo Schafe für Wolle gezüchtet werden. Die gesammelte Wolle gelangt zur Webstube, wo sie zu verschiedenen Stoffen gewebt und verarbeitet wird, bevor sie für die Herstellung von Kleidung und Textilien genutzt wird.
- Voraussetzung: -
600,00 Credits
14t Holz
7t Werkzeug
-50,00 Credits
-5,00 Credits
1,95t / min
10,30 Credits/t

Nahrung - Rinder
Die Nahrungsherstellung beginnt auf der Rinderfarm, wo Rinder gezüchtet und gemästet werden. Die Tiere werden dann zur Fleischerei transportiert, wo sie geschlachtet und verarbeitet werden, bevor das Fleisch als Nahrungsmittel verkauft wird.
- Voraussetzung: 30 Pioniere
350,00 Credits
14t Holz
5t Werkzeug
-15,00 Credits
0,00 Credits
2,30t / min
6,50 Credits/t

Siedler
Ziegel
Die Ziegelproduktion beginnt im Steinbruch, wo Stein abgebaut wird. Anschließend wird der Stein von Steinmetzen bearbeitet und geformt, um Ziegel herzustellen. Diese Ziegel werden dann für den Bau und andere Zwecke verwendet.
- Voraussetzung: 15 Siedler
250,00 Credits
7t Holz
11t Werkzeug
-5,00 Credits
0,00 Credits
2,90t / min
1,70 Credits/t

Alkohol - Wein
Die Alkoholproduktion beginnt mit 24 Weinstöcken, deren Trauben geerntet werden. Diese gelangen zum Weingut, wo sie zu Wein verarbeitet werden. Der Wein wird dann zur weiteren Verwendung und Reifung abgefüllt.
- Voraussetzung: 40 Siedler
420,00 Credits
3t Holz
2t Werkzeug
8t Ziegel
-35,00 Credits
-15,00 Credits
1,15t / min
30,40 Credits/t

Gewürze
Die Gewürzproduktion startet mit 24 Gewürzfeldern, auf denen Gewürzpflanzen angebaut werden. Diese werden auf der Gewürzplantage geerntet und anschließend verarbeitet, um verschiedene Gewürze herzustellen.
- Voraussetzung: 40 Siedler
420,00 Credits
3t Holz
2t Werkzeug
8t Ziegel
-35,00 Credits
-15,00 Credits
1,40t / min
25,00 Credits/t

Tabakwaren
Die Tabakwarenproduktion beginnt mit 40 Tabakfeldern, auf denen Tabakpflanzen angebaut werden. Nach der Ernte werden sie zur Tabakplantage transportiert und verarbeitet. Schließlich gelangen die Produkte zum Tabakwarenhersteller, der daraus Tabakwaren herstellt.
- Voraussetzung: 40 Siedler
1.000,00 Credits
8t Holz
7t Werkzeug
21t Ziegel
-90,00 Credits
-40,00 Credits
1,90t / min
47,40 Credits/t

Alkohol - Rum
Die Alkoholproduktion beginnt mit 46 Zuckerrohrfeldern, auf denen Zuckerrohr angebaut wird. Nach der Ernte erfolgt die Verarbeitung auf der Zuckerrohrplantage. Anschließend gelangt der Rohstoff zur Rumbrennerei, wo er zu Rum destilliert wird.
- Voraussetzung: 40 Siedler
1.030,00 Credits
8t Holz
7t Werkzeug
21t Ziegel
-65,00 Credits
-27,00 Credits
2,30t / min
28,30 Credits/t

Nahrung - Getreide
Die Nahrungsmittelproduktion beginnt mit 20 Getreidefeldern, auf denen Getreide angebaut wird. Nach der Ernte wird das Getreide zu 4 Getreidefarmen transportiert, wo es gereinigt und gelagert wird. Anschließend gelangt es zu 2 Getreidemühlen, wo es zu Mehl gemahlen wird. Dieses Mehl wird schließlich an eine Bäckerei geliefert, wo es zu Brot gebacken wird. Das frische Brot wird dann an verschiedene Verkaufsstellen verteilt, um als Nahrungsmittel für die Verbraucher bereitzustehen.
- Voraussetzung: 75 Siedler
850,00 Credits
38t Holz
17t Werkzeug
-35,00 Credits
0,00 Credits
3,00t / min
11,70 Credits/t

Werkzeug
Die Produktion von Werkzeugen beginnt in einer Erzmine, wo Eisenerz abgebaut wird. Gleichzeitig liefert das Forsthaus Holz aus dem Wald. Diese beiden Rohstoffe, Holz und Eisenerz, werden zur Erzschmelze transportiert, wo sie zu Eisen verarbeitet werden. Anschließend gelangt das Eisen zur Werkzeugschmiede, wo es zu Werkzeugen geschmiedet wird. Dadurch entstehen hochwertige Werkzeuge, die zum Bau verwendet werden können. Diese Produktionskette stellt sicher, dass qualitativ hochwertige Werkzeuge aus nachhaltig gewonnenen Rohstoffen hergestellt werden.
- Voraussetzung: 120 Siedler
1.550,00 Credits
25t Holz
21t Werkzeug
19t Ziegel
-140,00 Credits
-50,00 Credits
3,30t / min
44,30 Credits/t

Schwerter
Die Herstellung von Schwertern beginnt mit der Erzmine, in der Eisenerz abgebaut wird, und dem Forsthaus, das Holz liefert. Diese Rohstoffe, Holz und Eisenerz, werden zur Erzschmelze gebracht, wo das Erz in Eisen umgewandelt wird. Das produzierte Eisen gelangt dann zur Schwertschmiede, wo erfahrene Handwerker es zu hochwertigen Schwertern verarbeiten.
- Voraussetzung: 200 Siedler
1.705,00 Credits
25t Holz
20t Werkzeug
19t Ziegel
-125,00 Credits
-44,00 Credits
1,15t / min
85,00 Credits/t

Bürger
Kakao
Die Kakao-Produktion beginnt auf 24 Kakaofeldern, wo Kakaopflanzen angebaut werden. Diese Pflanzen werden auf einer Kakaoplantage geerntet und verarbeitet, um Kakao herzustellen.
- Voraussetzung: 200 Bürger
420,00 Credits
3t Holz
2t Werkzeug
8t Ziegel
-35,00 Credits
-15,00 Credits
1,40t / min
25,00 Credits/t

Stoffe - Baumwolle
Die Stoffproduktion startet mit 36 Baumwollfeldern, wo Baumwolle angebaut wird. Die geerntete Baumwolle gelangt zu zwei Baumwollplantagen und wird dort zu Wolle weiterverarbeitet. Anschließend erfolgt die Verarbeitung in einer Weberei, um verschiedene Stoffe herzustellen.
- Voraussetzung: 200 Bürger
780,00 Credits
9t Holz
8t Werkzeug
19t Ziegel
-70,00 Credits
-30,00 Credits
3,10t / min
22,60 Credits/t

Kleidung
Die Produktion von Kleidung beginnt mit der Herstellung von Stoffen. Diese Stoffe werden dann zur Schneiderei transportiert, wo sie zu verschiedenen Kleidungsstücken verarbeitet werden, um hochwertige Kleidung herzustellen.
- Voraussetzung: 200 Bürger
150,00 Credits
6t Holz
3t Werkzeug
2t Ziegel
-10,00 Credits
-5,00 Credits
2,00t / min
16,00 Credits/t

Kanonen
Die Herstellung von Kanonen beginnt in einer Erzmine, in der Eisenerz abgebaut wird, und zwei Forsthäusern, die Holz liefern. Diese Rohstoffe, Holz und Eisenerz, werden zur Erzschmelze gebracht, wo das Erz in Eisen umgewandelt wird. Das produzierte Eisen und Holz werden dann zur Kanonengießerei transportiert, wo erfahrene Handwerker sie zu mächtigen Kanonen gießen und fertigen. Dieser Prozess gewährleistet die Herstellung von effektiven Kriegsgeräten für unterschiedliche militärische Anwendungen.
- Voraussetzung: 400 Bürger
2.055,00 Credits
26t Holz
23t Werkzeug
24t Ziegel
-155,00 Credits
-55,00 Credits
1,15t / min
112,0 Credits/t

Kaufleute
Schmuck
Die Schmuckproduktion beginnt in einer Goldmine, wo Gold abgebaut wird. Das gewonnene Gold wird dann zur Goldschmiede transportiert, wo es zu wertvollem Schmuck verarbeitet wird.
- Voraussetzung: 250 Kaufleute
4.000,00 Credits
24t Holz
24t Werkzeug
25t Ziegel
-150,00 Credits
-60,00 Credits
2,50t / min
76,00 Credits/t

Musketen
Die Produktion von Musketen beginnt in einer Erzmine, wo Eisenerz abgebaut wird, und zwei Forsthäusern, die Holz liefern. Diese Rohstoffe, Holz und Eisenerz, werden zur Erzschmelze gebracht, wo das Erz in Eisen umgewandelt wird. Das produzierte Eisen und Holz gelangen dann zum Musketenbauer, wo erfahrene Handwerker Musketen herstellen. Diese Musketen sind wichtige Feuerwaffen, die in verschiedenen militärischen Anwendungen Verwendung finden und zur Verteidigung oder im Kampf eingesetzt werden können. Die Produktionskette sichert die Herstellung hochwertiger Musketen für den Bedarf.
- Voraussetzung: 400 Kaufleute
1.905,00 Credits
25t Holz
26t Werkzeug
19t Ziegel
-145,00 Credits
-50,00 Credits
1,15t / min
98,00 Credits/t

Aristokraten
Die Aristokraten haben keine weiteren Produktionsketten.
Sie haben nur noch Bedarf an weiteren Öffentlichen Gebäuden.