Hier eine Übersicht der Weiterverarbeitenden Betriebe von Anno 1701.

  • 2022-11-24 20:03:00
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Webstube Webstube

In der Webstube wird Wolle zu Stoffen weiterverarbeitet. Ab der Zivilisationsstufe Pioniere können in der Webstube Stoffe erzeugt werden. Dabei wird die Wolle aus den Schaffarmen weiterverarbeitet. Im Idealfall befinden sich die Zulieferbetriebe im Einflussradius der Webstube, damit der Geselle die Wolle direkt abholen kann. Sollte die Zwischenware im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Die Webstube muss durch eine Straße mit einem Handelsgebäude verbunden sein, damit die Stoffe vom Marktkarren abgeholt werden können. Durch die Erforschung der Webmaschine kann die Produktion aller Webstuben gesteigert werden.

Webstube
In der Webstube werden Stoffe erzeugt.

Baukosten Baukosten

  • M¨nzen Münzen: 300
  • Unterhalt Unterhalt: 15
  • Unterhalt Unterhalt (Stillstand): 5
  • Werkzeug Werkzeug: 2
  • Holz Holz: 3

Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Pioniere
  • Voraussetzung: 48 Pioniere
  • Produziert: Stoffe
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 7,5 $
  • Kosten EP: 107,5 $
  • Brauerei Brauerei

    In der Brauerei wird aus Hopfen Alkohol hergestellt. Für die Produktion von Alkohol auf nördlichen Inseln steht ab der Stufe Siedler die Brauerei zur Verfügung. Sie verarbeitet den Hopfen von der Hopfenplantage. Wenn sich die Zulieferbetriebe im Einflussradius der Brauerei befinden, holt der Geselle den Hopfen direkt ab. Sollte die Zwischenware im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Die Brauerei muss durch eine Straße mit einem Handelsgebäude verbunden sein, damit der Alkohol vom Marktkarren abgeholt werden kann.

    Brauerei
    Im Norden kann in der Brauerei aus Hopfen Alkohol hergestellt werden.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Siedler
  • Voraussetzung: 130 Siedler
  • Produziert: Alkohol
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 7,5 $
  • Kosten EP: 32,5 $
  • Rumbrennerei Rumbrennerei

    In der Rumbrennerei wird aus Zuckerrohr Alkohol hergestellt. Die Rumbrennerei steht ab der Stufe Siedler für die Produktion von Alkohol auf südlichen Inseln zur Verfügung. Hier wird das Zuckerrohr von der Zuckerrohrplantage weiterverarbeitet. Die Zulieferbetriebe befinden sich idealerweise im Einflussradius der Rumbrennerei. So kann der Geselle das Zuckerrohr direkt abholen. Sollte die Zwischenware im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Damit ein Marktkarren die Waren abholen kann, muss die Rumbrennerei durch eine Straße mit einem Handelsgebäude verbunden sein.

    Rumbrennerei
    In der Rumbrennerei wird Hochprozentiges destilliert.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Siedler
  • Voraussetzung: 130 Siedler
  • Produziert: Alkohol
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 7,5 $
  • Kosten EP: 32,5 $
  • Fleischerei Fleischerei

    In der Fleischerei wird Nahrung hergestellt. In der Fleischerei kann ab der Zivilisationsstufe Siedler Nahrung hergestellt werden. Dabei werden die Rinder von der Rinderfarm verarbeitet. Im Idealfall befinden sich die Zulieferbetriebe im Einflussradius der Fleischerei, damit der Geselle die Rinder direkt abholen kann. Sollte die Zwischenware im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Die Fleischerei benötigt außerdem eine Straßenanbindung zu einem Handelsgebäude, damit ein Marktkarren die Nahrung abholen kann.

    Fleischerei
    Die Fleischerei sorgt für den Nachschub an Nahrung.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Siedler
  • Voraussetzung: 130 Siedler
  • Produziert: Nahrung
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 3t/min
  • Kosten VB: 3,33 $
  • Kosten EP: 10 $
  • Erzschmelze Erzschmelze

    In der Erzschmelze werden Eisenwaren erzeugt und zur weiteren Verabreitung bereitgestellt. Die Erzschmelze steht ab der Stufe Siedler zur Herstellung von Eisenwaren zur Verfügung, welche zur Produktion von Waffen, Kanonen und Werkzeugen dienen. Sie verarbeitet das Eisenerz aus der Erzmine und benötigt außerdem Holz von einem Holzfäller. Im Idealfall befinden sich die Zulieferbetriebe im Einflussradius der Eisenschmelze, sodass der Geselle Eisenerz und Holz von dort abholen kann. Sollten diese Waren im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Sofern die Eisenschmelze im Einflussradius einer Werkzeug- oder Waffenschmiede errichtet wurde, ist eine Straßenverbindung für die Warenabholung durch den Marktkarren nicht zwingend notwendig.

    Erzschmelze
    Die Erzschmelze stellt Eisenwaren her.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Siedler
  • Voraussetzung: 190 Siedler
  • Produziert: Eisen
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 18
  • Produktion: 4t/min
  • Kosten VB: 10 $
  • Kosten EP: 23,33 $
  • Werkzeugschmiede Werkzeugschmiede

    In der Werkzeugschmiede werden aus Eisenwaren Werkzeuge hergestellt. Werkzeuge können ab der Stufe Siedler in der Werkzeugschmiede produziert werden. Dabei werden Eisenwaren aus der Erzschmelze sowie Holz von einem Holzfäller verarbeitet. Befinden sich die Zulieferbetriebe idealer Weise im Einflussradius der Werkzeugschmiede, kann der Geselle Holz und Eisenwaren direkt abholen. Sollten diese Waren im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Die Werkzeugschmiede muss außerdem über eine Straßenverbindung zu einem Handelsgebäude verfügen, damit die Waren vom Marktkarren abgeholt werden können.

    Werkzeugschmiede
    Die Werkzeugschmiede stellt dieses wichtige Baumaterial her.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Siedler
  • Voraussetzung: 190 Siedler
  • Produziert: Werkzeug
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 18
  • Produktion: 2,5t/min
  • Kosten VB: 12 $
  • Kosten EP: 38 $
  • Tabakverarbeitung Tabakverarbeitung

    In der Tabakverarbeitung werden Tabakwaren hergestellt. Ab der Stufe Siedler ist dieser Betrieb für die Produktion von Tabakwaren verfügbar. Er verarbeitet die Erzeugnisse der Tabakplantage. Sofern sich die Zulieferbetriebe im Einflussradius der Tabakverarbeitung befinden, wird der Geselle den Rohstoff direkt abholen. Wird die Zwischenware im inselweiten Warenlager gelagert, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Damit die Tabakwaren ins inselweite Warenlager gebracht werden können, ist eine Straßenverbindung zu einem Handelsgebäude vonnöten.

    Tabakverarbeitung
    Dieser Betrieb erzeugt Tabakwaren.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Siedler
  • Voraussetzung: 280 Siedler
  • Produziert: Tabakwaren
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 7,5 $
  • Kosten EP: 32,5 $
  • Transiederei Transiederei

    In der Transiederei wird aus Walfett Lampenöl gewonnen. Die Transiederei steht ab der Stufe Bürger zur Produktion von Lampenöl bereit. Dabei wird das Walfett von der Walfanghütte verarbeitet. Befinden sich Zulieferbetriebe im Einflussradius der Transiederei, kann der Geselle das Walfett direkt abholen. Wird die Zwischenware im inselweiten Warenlager gelagert, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Über eine Straßenverbindung zu einem Handeslgebäude kann das Lampenöl vom Marktkarren abgeholt werden.

    Transiederei
    Ab der Stufe Bürger kann Lampenöl hergestellt werden.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Bürger
  • Voraussetzung: 260 Bürger
  • Produziert: Lampenöl
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 25 $
  • Kosten EP: 36,66 $
  • Mühle Mühle

    In der Mühle wird Mehl gemahlen und zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt. Ab der Zivilisationsstufe Bürger kann eine Mühle für die Produktion von Nahrung errichtet werden. Dabei wird das Getreide von den Getreidefarmen verarbeitet. Idealer Weise befinden sich Zulieferbetriebe im Einflussradius der Mühle, damit der Geselle das Getreide direkt abholen kann. Sollte die Zwischenware im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Wurde die Mühle im Einflussradius einer Bäckerei errichtet, ist eine Straßenverbindung zu einem Handelsgebäude nicht zwingend notwendig.

    Mühle
    Das Mehl aus der Mühle wird später zu Nahrung verarbeitet.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Bürger
  • Voraussetzung: 500 Bürger
  • Produziert: Mehl
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 3t/min
  • Kosten VB: 3,33 $
  • Kosten EP: 6,67 $
  • Bäckerei Bäckerei

    In der Bäckerei wird Nahrung hergestellt. Ab der Zivilisationsstufe Bürger ist die Bäckerei für die Produktion von Nahrung verfügbar. Hier wird das Mehl aus der Mühle verarbeitet. Im optimalen Fall befinden sich Zulieferbetriebe im Einflussradius der Bäckerei und der Geselle kann das Mehl direkt abholen. Sollte die Zwischenware im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Die Bäckerei benötigt außerdem eine Straßenverbindung zu einem Handelsgebäude, damit die Nahrung vom Marktkarren abgeholt werden kann.

    Bäckerei
    In der Bäckerei wird aus Mehl Nahrung hergestellt.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Bürger
  • Voraussetzung: 500 Bürger
  • Produziert: Nahrung
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 18
  • Produktion: 6t/min
  • Kosten VB: 1,67 $
  • Kosten EP: 8,33 $
  • Konfiserie Konfiserie

    In der Konfiserie werden Pralinen hergestellt. Ab der Stufe Bürger können mit Hilfe der Konfiserie Pralinen erzeugt werden. Dabei werden Kakao von der Kakaoplantage sowie Honig von der Imkerei verarbeitet. Da Kakao nur in der südlichen Klimazone und Honig nur in der nördlichen Klimazone angebaut werden kann, können sich niemals beide Zulieferbetriebe im Einflussradius der Konfiserie befinden. Die Ware der jeweils anderen Klimazone oder beide Zwischenwaren müssen daher in einem Handelsgebäude verfügbar sein, damit der Geselle Honig und Kakao abholen kann. Die Konfiserie muss außerdem über eine Straße mit einem Handelsgebäude verbunden sein, damit die Pralinen ins inselweite Warenlager transportiert werden können.

    Konfiserie
    Die Konfiserie stellt Pralinen her.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Bürger
  • Voraussetzung: 700 Bürger
  • Produziert: Pralinen
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 7,5 $
  • Kosten EP: 57,5 $
  • Ambraproduktion Ambraproduktion

    In der Ambraproduktion wird aus Walfett Ambra erzeugt und zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt. Das für die Produktion von Parfüm benötigte Ambra kann ab der Stufe Kaufleute in der Ambraproduktion hergestellt werden. Hier wird das Walfett aus der Walfängerei verarbeitet. Befinden sich Zulieferbetriebe im Einflussradius der Ambraproduktion, wird der Geselle das benötigte Walfett direkt abholen. Sollte die Zwischenware im inselweiten Warenlager eingelagert sein, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Die Ambraproduktion benötigt nur dann eine Straßenanbindung, wenn sie sich nicht im Einflussradius einer Parfümerie befindet.

    Ambraproduktion
    In diesem Betrieb wird aus Walfett Ambra hergestellt.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Kaufleute
  • Voraussetzung: 840 Kaufleute
  • Produziert: Ambra
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 18
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 15 $
  • Kosten EP: 26,66 $
  • Parfümerie Parfümerie

    In der Parfümerie werden edle Düfte hergestellt. Zur Herstellung von Parfüm steht ab der Stufe Kaufleute die Parfümerie zur Verfügung. Sie verarbeitet Blüten aus dem Gewächshaus sowie Ambra aus der Ambraproduktion. Idealer Weise befinden sich beide Zulieferbetriebe im Einflussradius der Parfümerie, damit der Geselle Blüten und Ambra direkt abholen kann. Sollten die Zwischenwaren im inselweiten Warenlager gelagert werden, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Die Parfümerie benötigt außerdem eine Straßenanbindung zu einem Handelsgebäude, damit der Marktkarren die Parfüms abholen kann.

    Parfümerie
    In der Parfümerie werden edle Düfte hergestellt.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Kaufleute
  • Voraussetzung: 840 Kaufleute
  • Produziert: Parfüm
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 25 $
  • Kosten EP: 63,33 $
  • Goldschmiede Goldschmiede

    In der Goldschmiede wird Schmuck hergestellt. Ab der Zivilisationsstufe Kaufleute steht die Goldschmiede zur Fertigung von Schmuck zur Verfügung. Hier werden Edelsteine aus der Edelsteinmine sowie Gold aus der Goldmine verarbeitet. Beide Zulieferbetriebe befinden sich im Idealfall im Einflussradius der Goldschmiede, damit der Geselle Gold und Edelsteine direkt abholen kann. Sollten die Zwischenwaren im inselweiten Warenlager gelagert werden, kann er sie alternativ auch aus einem Handelsgebäude holen. Die Goldschmiede benötigt eine Straßenanbindung zu einem Handelsgebäude, damit der Schmuck ins inselweite Warenlager transportiert werden kann.

    Goldschmiede
    Die Goldschmiede benötigt Gold und Edelsteine für die Schmuckherstellung.

    Baukosten Baukosten

    Info Weitere Infos

  • Zivilisationsstufe: Kaufleute
  • Voraussetzung: 700 Kaufleute
  • Produziert: Schmuck
  • Größe: 3 x 3
  • Einflussradius: 14
  • Produktion: 2t/min
  • Kosten VB: 20 $
  • Kosten EP: 70 $
  • Kosten VB (VB = Verarbeitung): Die Verarbeitungskosten pro Rohstoffumwandlung in Endware.
    Kosten EP (EP = Endprodukt): Bei weiterverarbeitenden Betrieben die Kosten der Rohstoffproduktion + die Verarbeitungskosten, ansonsten Kosten pro Ware. Ohne Baukosten!

    Quellen: Anno 1701 - Annopedia / Annowiki
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