Hier eine Übersicht über die optimalen Produktionsketten von Anno 1701.

  • 2023-01-18 19:36:00
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Übersicht

Pioniere Pioniere

Nahrung - Fische Nahrung - Fische

Von Beginn an steht uns die Fischerhütte zur Verfügung. Sie muss in der nähe von Fischgründen errichtet werden, und Versorgt die Einwohner mit Nahrung.
Vorraussetzung: 0 Pioniere

Nahrung - Fische

Nahrung - Wild Nahrung - Wild

Auch die Jagdhütte steht uns von Beginn an zur Verfügung. Sie muss selbstverständlich im Wald errichtet werden, wo der Jäger dann im Einzugsbereich auf Tierjagd geht.
TIPP: Die Jagdhütte und die Holzfällerhütte können sich überschneiden ohne an Produktivität zu verlieren.
Vorraussetzung: 0 Pioniere

Nahrung - Wild

Holz Holz

Holz wird von einem Holzfäller in der Holzfällerhütte innerhalb des Einzugsgebietes geschlagen. Wir benötigen es zum Bau neuer Gebäude, darum sollte man gleich zu Beginn einige davon bauen.
Vorraussetzung: 0 Pioniere

Holz

Stoffe Stoffe

Stoffe sind das nächste Bedürfniss unserer Einwohner, um eine optimale Produktion zu gewährleisten brauchen wir 2 Schaffarmen welche die Webstube mit Wolle versorgen. Später im Spiel können wir die Webmaschine in der Schule erforschen welche die Produktion der Webstube auf 130% steigert. Dann benötigen wir natürlich auch mehr Wolle und ich empfehle dann eine dritte Schaffarm zu errichten.
Vorraussetzung: 48 Pioniere

Stoffe

Siedler Siedler

Ziegel Ziegel

Die Ziegelei fertigt die Ziegel an. Dazu braucht Sie Lehm aus der Lehmgrube. Eine Lehmgrube kann 2 Ziegeleien versorgen.
Vorraussetzung: 1 Siedler

Ziegel

Ziegel - Tiefe Lehmgrube Ziegel - Tiefe Lehmgrube

Nach einiger Zeit werden die Rohstoffe der Lehmgrube aufgebraucht sein und man muss Sie zu einer Tiefen Lehmgrube ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten der Tiefen Lehmgrube hinzu.
Vorraussetzung: 1 Siedler / Schulforschung

Ziegel - Tiefe Lehmgrube

Alkohol - Bier Alkohol - Bier

Ab 130 Siedler verlangen die Einwohner nach Alkohol, auf den nördlichen Inseln lässt sich Hopfen anbauen aus dem dann in der Brauerei Alkohol hergestellt wird. Um eine Brauerei 100% auszulasten brauchen wir 2 Hopfenplantagen.
Vorraussetzung: 130 Siedler

Alkohol - Bier

Alkohol - Rum Alkohol - Rum

Zuckerrohr lässt sich nur auf den südlichen Inseln anbauen aus dem dann in der Rumbrennerei Alkohol hergestellt wird. Um eine Rumbrennerei 100% auszulasten brauchen wir 2 Zuckerrohrplantagen.
Vorraussetzung: 130 Siedler

Alkohol - Rum

Nahrung - Fleisch Nahrung - Fleisch

Mit der Zunahme der Einwohner steigt auch der Bedarf an Nahrung, die Fleischerei produziert mehr Nahrung als Fischerhütte oder Jagdhütte, ist dafür aber auch teurer. Es werden 2 Rinderfarmen benötigt um die Fleischerei voll auszulasten.
Vorraussetzung: 130 Siedler

Nahrung - Fleisch

Werkzeug Werkzeug

Die Werkzeugproduktion ist nun schon etwas komplexer, zunächst brauchen wir eine Erzmine die das Erz abbaut. Welches dann zusammen mit Holz in der Erzschmelze zu Eisenwaren verarbeitet werden. Mit den Eisenwaren können wir nun in 2 Werkzeugschmieden, Werkzeuge herstellen.
Vorraussetzung: 190 Siedler

Werkzeug

Waffen Waffen

Wie auch die Werkzeugproduktion ist die Waffenproduktion komplexer, zunächst brauchen wir eine Erzmine die das Erz abbaut. Welches dann zusammen mit Holz in der Erzschmelze zu Eisenwaren verarbeitet werden. Zusätzlich zu den Eisenwaren braucht die Waffenschmiede noch Holz um die Waffen herzustellen.
Vorraussetzung: 190 Siedler

Waffen

Werkzeug - Tiefe Erzmine Werkzeug - Tiefe Erzmine

Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
Vorraussetzung: 190 Siedler / Schulforschung

Werkzeug - Tiefe Erzmine

Waffen - Tiefe Erzmine Waffen - Tiefe Erzmine

Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
Vorraussetzung: 190 Siedler / Schulforschung

Waffen - Tiefe Erzmine

Tabakwaren Tabakwaren

Tabak lässt sich nur auf den südlichen Inseln anbauen aus dem dann in der Tabakverarbeitung Tabakwaren hergestellt werden. Um eine Tabakverarbeitung 100% auszulasten brauchen wir 2 Tabakplantagen.
Vorraussetzung: 280 Siedler

Tabakwaren

Bürger Bürger

Lampenöl Lampenöl

Um Lampenöl herzustellen benötigen wir zunächst Walfett welches von den Walfängern in der Walfängerhütte hergestellt wird. Mit dem Walfett aus einer Walfängerhütte können wir 3 Transiedereien versorgen welche dann das Lampenöl produzieren.
Vorraussetzung: 260 Bürger

Lampenöl

Nahrung - Brot Nahrung - Brot

Der Bedarf an Nahrung wird immer größer, mit der Bäckerei können wir nun effizienter Nahrung produzieren. Für die perfekte Auslastung benötigen wir 4 Getreidefarmen die 2 Mühlen versorgen. Diese wiederum produzieren genug Mehl um die Bäckerei am laufen zu halten.
Vorraussetzung: 500 Bürger

Nahrung - Brot

Pralinen Pralinen

Da die Bürger nun auch nach Pralinen verlangen müssen wir nun mit Hilfe von 2 Kakaoplantagen und 2 Imkereien die Pralinen in der Konfiserie herstellen.
Vorraussetzung: 700 Bürger

Pralinen

Kanonen Kanonen

Nach dem wir die Kanonen in der Schule erforscht haben, können wir Sie wie folgt produzieren. Wir brauchen 2 Holzfäller (1x für die Erzschmelze & 1x für die Kanonengießerei), eine Erzschmelze und eine Kanonengießerei. Und schon Können wir Kanonen herstellen um unsere Siedlung zu verteidigen.
Vorraussetzung: Schulforschung

Kanonen

Kanonen - Tiefe Erzmine Kanonen - Tiefe Erzmine

Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
Vorraussetzung: Schulforschung

Kanonen - Tiefe Erzmine

Kaufleute Kaufleute

Marmor Marmor

Wie auch bei der Ziegel Produktion brauchen wir 2 Marmorsteinmetze, die von einem Marmorsteinbruch mit Marmorgestein versorgt werden, um den Marmor effizient herzustellen.
Vorraussetzung: 1 Kaufleute

Marmor

Marmor - Tiefer Marmorsteinbruch Marmor - Tiefer Marmorsteinbruch

Da sich auch der Marmorsteinbruch nach einiger Zeit leert muss man ihn zu einem Tiefen Marmorsteinbruch ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten des Tiefen Marmorsteinbruchs hinzu.
Vorraussetzung: 1 Kaufleute / Forschung

Marmor - Tiefer Marmorsteinbruch

Schmuck Schmuck

Um Schmuck herzustellen brauchen wir eine Gold- & eine Edelsteinmine, welche da2 Goldschmieden voll auslasten.
Vorraussetzung: 700 Kaufleute

Schmuck

Schmuck - Tiefe Minen Schmuck - Tiefe Minen

Auch die Gold & Edelsteinmien lassen sich zu einer Tiefen Mine ausbauen. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Minen hinzu.
Vorraussetzung: 700 Kaufleute / Forschung

Schmuck - Tiefe Minen

Parfüm Parfüm

Parfüm produzieren wir wie folgt. Wir brauchen 1 Walfängerütte, 12 Gewächshäuser und 3 Ambraproduktionen. Damit können wir nun 6 Parfümerien versorgen.
Vorraussetzung: 840 Kaufleute

Parfüm

Pferde Pferde

Nach der Erforschung in der Universität können wir nun auch Pferde in der Pferdezucht züchten, mit denen wir dann unsere Truppen ausrüsten können.
Vorraussetzung: Forschung

Pferde

Aristokraten Aristokraten

Die Aristokraten haben keine weiteren Produktionsketten.
Sie haben nur noch Bedarf an Kolonialware und weiteren Öffentlichen Gebäuden.
Quellen: Anno 1701 - Annopedia / Annowiki
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