
Hier eine Übersicht über die optimalen Produktionsketten von Anno 1701.
Übersicht
Pioniere
Nahrung - Fische
Von Beginn an steht uns die Fischerhütte zur Verfügung. Sie muss in der nähe von Fischgründen errichtet werden, und Versorgt die Einwohner mit Nahrung.
- Voraussetzung: 0 Pioniere
100,00 Credits
5t Holz
3t Werkzeug
-10,00 Credits
1,00t / 60s
10,00 Credits/t
125 Pioniere
125 Siedler
125 Bürger
125 Kaufleute
125 Aristokraten

Nahrung - Wild
Auch die Jagdhütte steht uns von Beginn an zur Verfügung. Sie muss selbstverständlich im Wald errichtet werden, wo der Jäger dann im Einzugsbereich auf Tierjagd geht.
TIPP: Die Jagdhütte und die Holzfällerhütte können sich überschneiden ohne an Produktivität zu verlieren.
- Voraussetzung: 0 Pioniere
50,00 Credits
2t Holz
2t Werkzeug
-10,00 Credits
1,00t / 60s
10,00 Credits/t
125 Pioniere
125 Siedler
125 Bürger
125 Kaufleute
125 Aristokraten

Holz
Holz wird von einem Holzfäller in der Holzfällerhütte innerhalb des Einzugsgebietes geschlagen. Wir benötigen es zum Bau neuer Gebäude, darum sollte man gleich zu Beginn einige davon bauen.
- Voraussetzung: 0 Pioniere
50,00 Credits
3t Werkzeug
-5,00 Credits
2,00t / 40s
1,66 Credits/t

Stoffe
Stoffe sind das nächste Bedürfniss unserer Einwohner, um eine optimale Produktion zu gewährleisten brauchen wir 2 Schaffarmen welche die Webstube mit Wolle versorgen.
- Voraussetzung: 48 Pioniere
700,00 Credits
11t Holz
6t Werkzeug
-25,00 Credits
2,00t / 60s
12,50 Credits/t
400 Pioniere
400 Siedler
400 Bürger
444 Kaufleute
500 Aristokraten

Stoffe - Webmaschine
Mit Erforschung der Webmaschine in der Schule können wir die Produktion der Webstube auf 130% steigern. Dann benötigen wir natürlich auch mehr Wolle und ich empfehle dann eine dritte Schaffarm zu errichten.
- Voraussetzung: 48 Pioniere
700,00 Credits
11t Holz
6t Werkzeug
-25,00 Credits
2,60t / 60s
12,50 Credits/t
520 Pioniere
520 Siedler
520 Bürger
577 Kaufleute
650 Aristokraten

Siedler
Ziegel
Die Ziegelei fertigt die Ziegel an. Dazu braucht Sie Lehm aus der Lehmgrube. Eine Lehmgrube kann 2 Ziegeleien versorgen.
- Voraussetzung: 1 Siedler
700,00 Credits
16t Holz
7t Werkzeug
-40,00 Credits
6,00t / 60s
6,66 Credits/t

Ziegel - Tiefe Lehmgrube
Nach einiger Zeit werden die Rohstoffe der Lehmgrube aufgebraucht sein und man muss Sie zu einer Tiefen Lehmgrube ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten der Tiefen Lehmgrube hinzu.
- Voraussetzung: 1 Siedler / Schulforschung
700,00 Credits
16t Holz
7t Werkzeug
-40,00 Credits
6,00t / 60s
6,66 Credits/t

Alkohol - Bier
Ab 130 Siedler verlangen die Einwohner nach Alkohol, auf den nördlichen Inseln lässt sich Hopfen anbauen aus dem dann in der Brauerei Alkohol hergestellt wird. Um eine Brauerei 100% auszulasten brauchen wir 2 Hopfenplantagen.
- Voraussetzung: 130 Siedler
1.000,00 Credits
14t Holz
12t Werkzeug
13t Ziegel
-65,00 Credits
2,00t / 60s
32,50 Credits/t
400 Siedler
400 Bürger
444 Kaufleute
533 Aristokraten

Alkohol - Rum
Zuckerrohr lässt sich nur auf den südlichen Inseln anbauen aus dem dann in der Rumbrennerei Alkohol hergestellt wird. Um eine Rumbrennerei 100% auszulasten brauchen wir 2 Zuckerrohrplantagen.
- Voraussetzung: 130 Siedler
1.000,00 Credits
14t Holz
12t Werkzeug
13t Ziegel
-65,00 Credits
2,00t / 60s
32,50 Credits/t
400 Siedler
400 Bürger
444 Kaufleute
533 Aristokraten

Nahrung - Fleisch
Mit der Zunahme der Einwohner steigt auch der Bedarf an Nahrung, die Fleischerei produziert mehr Nahrung als Fischerhütte oder Jagdhütte, ist dafür aber auch teurer. Es werden 2 Rinderfarmen benötigt um die Fleischerei voll auszulasten.
- Voraussetzung: 130 Siedler
900,00 Credits
11t Holz
9t Werkzeug
11t Ziegel
-30,00 Credits
3,00t / 60s
10,00 Credits/t
375 Pioniere
375 Siedler
375 Bürger
375 Kaufleute
375 Aristokraten

Werkzeug
Die Werkzeugproduktion ist nun schon etwas komplexer, zunächst brauchen wir eine Erzmine die das Erz abbaut. Welches dann zusammen mit Holz in der Erzschmelze zu Eisenwaren verarbeitet werden. Mit den Eisenwaren können wir nun in 2 Werkzeugschmieden, Werkzeuge herstellen.
- Voraussetzung: 190 Siedler
1.750,00 Credits
25t Holz
14t Werkzeug
28t Ziegel
-155,00 Credits
5,00t / 60s
30,66 Credits/t

Waffen
Wie auch die Werkzeugproduktion ist die Waffenproduktion komplexer, zunächst brauchen wir eine Erzmine die das Erz abbaut. Welches dann zusammen mit Holz in der Erzschmelze zu Eisenwaren verarbeitet werden. Zusätzlich zu den Eisenwaren braucht die Waffenschmiede noch Holz um die Waffen herzustellen.
- Voraussetzung: 190 Siedler
1.400,00 Credits
29t Holz
23t Werkzeug
24t Ziegel
-120,00 Credits
6,00t / 60s
28,92 Credits/t

Werkzeug - Tiefe Erzmine
Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
- Voraussetzung: 190 Siedler / Schulforschung
1.750,00 Credits
25t Holz
14t Werkzeug
28t Ziegel
-155,00 Credits
5,00t / 60s
30,66 Credits/t

Waffen - Tiefe Erzmine
Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
- Voraussetzung: 190 Siedler / Schulforschung
2.600,00 Credits
34t Holz
27t Werkzeug
27t Ziegel
-170,00 Credits
6,00t / 60s
28,92 Credits/t

Tabakwaren
Tabak lässt sich nur auf den südlichen Inseln anbauen aus dem dann in der Tabakverarbeitung Tabakwaren hergestellt werden. Um eine Tabakverarbeitung 100% auszulasten brauchen wir 2 Tabakplantagen.
- Voraussetzung: 280 Siedler
800,00 Credits
15t Holz
12t Werkzeug
14t Ziegel
-65,00 Credits
2,00t / 60s
32,50 Credits/t
666 Siedler
666 Bürger
666 Kaufleute
666 Aristokraten

Bürger
Lampenöl
Um Lampenöl herzustellen benötigen wir zunächst Walfett welches von den Walfängern in der Walfängerhütte hergestellt wird. Mit dem Walfett aus einer Walfängerhütte können wir 3 Transiedereien versorgen welche dann das Lampenöl produzieren.
- Voraussetzung: 260 Bürger
1.800,00 Credits
17t Holz
20t Werkzeug
27t Ziegel
-65,00 Credits
6,00t / 60s
36,66 Credits/t
3.000 Bürger
3.000 Kaufleute
3.000 Aristokraten

Nahrung - Brot
Der Bedarf an Nahrung wird immer größer, mit der Bäckerei können wir nun effizienter Nahrung produzieren. Für die perfekte Auslastung benötigen wir 4 Getreidefarmen die 2 Mühlen versorgen. Diese wiederum produzieren genug Mehl um die Bäckerei am laufen zu halten.
- Voraussetzung: 500 Bürger
1.000,00 Credits
27t Holz
23t Werkzeug
32t Ziegel
-50,00 Credits
6,00t / 60s
8,33 Credits/t
750 Pioniere
750 Siedler
750 Bürger
750 Kaufleute
750 Aristokraten

Pralinen
Da die Bürger nun auch nach Pralinen verlangen müssen wir nun mit Hilfe von 2 Kakaoplantagen und 2 Imkereien die Pralinen in der Konfiserie herstellen.
- Voraussetzung: 700 Bürger
1.400,00 Credits
23t Holz
21t Werkzeug
22t Ziegel
-115,00 Credits
2,00t / 60s
57,50 Credits/t
1.000 Bürger
1.000 Kaufleute
1.000 Aristokraten

Kanonen
Nach dem wir die Kanonen in der Schule erforscht haben, können wir Sie wie folgt produzieren. Wir brauchen 2 Holzfäller (1x für die Erzschmelze & 1x für die Kanonengießerei), eine Erzschmelze und eine Kanonengießerei. Und schon Können wir Kanonen herstellen um unsere Siedlung zu verteidigen.
- Voraussetzung: Schulforschung
2.200,00 Credits
27t Holz
33t Werkzeug
34t Ziegel
-180,00 Credits
6,00t / 60s
37,50 Credits/t

Kanonen - Tiefe Erzmine
Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.
- Voraussetzung: Schulforschung
3.400,00 Credits
32t Holz
37t Werkzeug
37t Ziegel
-230,00 Credits
6,00t / 60s
50,00 Credits/t

Kaufleute
Marmor
Wie auch bei der Ziegel Produktion brauchen wir 2 Marmorsteinmetze, die von einem Marmorsteinbruch mit Marmorgestein versorgt werden, um den Marmor effizient herzustellen.
- Voraussetzung: 1 Kaufleute
2.000,00 Credits
26t Holz
16t Werkzeug
30t Ziegel
-100,00 Credits
6,00t / 60s
16,66 Credits/t

Marmor - Tiefer Marmorsteinbruch
Da sich auch der Marmorsteinbruch nach einiger Zeit leert muss man ihn zu einem Tiefen Marmorsteinbruch ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten des Tiefen Marmorsteinbruchs hinzu.
- Voraussetzung: 1 Kaufleute / Forschung
2.000,00 Credits
26t Holz
16t Werkzeug
30t Ziegel
-100,00 Credits
6,00t / 60s
16,66 Credits/t

Schmuck
Wenn wir 700 Kaufleute erreicht haben, verlangen diese nach Schmuck. Um diesen herzustellen benötigen wir jeweils eine Gold & Edelsteinmine. Aus dem gewonnenen Gold und Edelsteinen wird dann mit hilfe von 2 Goldschmieden der Schmuck hergestellt.
- Voraussetzung: 700 Kaufleute
2.000,00 Credits
38t Holz
26t Werkzeug
26t Ziegel
6t Marmor
-280,00 Credits
4,00t / 60s
70,00 Credits/t
2.758 Kaufleute
2.758 Aristokraten

Schmuck - Tiefe Minen
Auch die Gold & Edelsteinminen lassen sich zu einer Tiefen Mine ausbauen. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die höheren Bau- & Unterhaltskosten der Tiefen Minen hinzu.
- Voraussetzung: 700 Kaufleute / Forschung
3.200,00 Credits
58t Holz
34t Werkzeug
32t Ziegel
6t Marmor
-380,00 Credits
4,00t / 60s
95,00 Credits/t
2.758 Kaufleute
2.758 Aristokraten

Parfüm
Parfüm produzieren wir wie folgt. Wir brauchen 1 Walfängerütte, 12 Gewächshäuser und 3 Ambraproduktionen. Damit können wir nun 6 Parfümerien versorgen.
- Voraussetzung: 840 Kaufleute
6.900,00 Credits
77t Holz
110t Werkzeug
132t Ziegel
12t Marmor
-760,00 Credits
12,00t / 60s
63,33 Credits/t
6.000 Kaufleute
6.000 Aristokraten

Pferde
Nach der Erforschung in der Universität können wir nun auch Pferde in der Pferdezucht züchten, mit denen wir dann unsere Truppen ausrüsten können.
- Voraussetzung: Forschung
400,00 Credits
8t Holz
3t Werkzeug
4t Ziegel
-25,00 Credits
2,00t / 60s
12,50 Credits/t

Aristokraten
Die Aristokraten haben keine weiteren Produktionsketten.
Sie haben nur noch Bedarf an Kolonialware und weiteren Öffentlichen Gebäuden.
Quellen: Anno 1701 - Annopedia / Annowiki