• 2023-01-18 19:36:00
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Anno 1701

Hier eine Übersicht über die optimalen Produktionsketten von Anno 1701.

Übersicht

Pioniere Pioniere

Nahrung - Fische Nahrung - Fische

Von Beginn an steht uns die Fischerhütte zur Verfügung. Sie muss in der nähe von Fischgründen errichtet werden, und Versorgt die Einwohner mit Nahrung.

  • Voraussetzung: 0 Pioniere
Baukosten:
  • Credits 100,00 Credits
  • Holz 5t Holz
  • Werkzeug 3t Werkzeug
Unterhalt:
  • Balance -10,00 Credits
Produktion:
  • Produktionsmenge 1,00t / 60s
  • Produktionskosten 10,00 Credits/t
Ausreichend für:
  • Pioniere 125 Pioniere
  • Siedler 125 Siedler
  • Bürger 125 Bürger
  • Kaufleute 125 Kaufleute
  • Aristokraten 125 Aristokraten
Nahrung - Fische

Nahrung - Wild Nahrung - Wild

Auch die Jagdhütte steht uns von Beginn an zur Verfügung. Sie muss selbstverständlich im Wald errichtet werden, wo der Jäger dann im Einzugsbereich auf Tierjagd geht.
TIPP: Die Jagdhütte und die Holzfällerhütte können sich überschneiden ohne an Produktivität zu verlieren.

  • Voraussetzung: 0 Pioniere
Baukosten:
  • Credits 50,00 Credits
  • Holz 2t Holz
  • Werkzeug 2t Werkzeug
Unterhalt:
  • Balance -10,00 Credits
Produktion:
  • Produktionsmenge 1,00t / 60s
  • Produktionskosten 10,00 Credits/t
Ausreichend für:
  • Pioniere 125 Pioniere
  • Siedler 125 Siedler
  • Bürger 125 Bürger
  • Kaufleute 125 Kaufleute
  • Aristokraten 125 Aristokraten
Nahrung - Wild

Holz Holz

Holz wird von einem Holzfäller in der Holzfällerhütte innerhalb des Einzugsgebietes geschlagen. Wir benötigen es zum Bau neuer Gebäude, darum sollte man gleich zu Beginn einige davon bauen.

  • Voraussetzung: 0 Pioniere
Baukosten:
  • Credits 50,00 Credits
  • Werkzeug 3t Werkzeug
Unterhalt:
  • Balance -5,00 Credits
Produktion:
  • Produktionsmenge 2,00t / 40s
  • Produktionskosten 1,66 Credits/t
Ausreichend für:
    Holz

    Stoffe Stoffe

    Stoffe sind das nächste Bedürfniss unserer Einwohner, um eine optimale Produktion zu gewährleisten brauchen wir 2 Schaffarmen welche die Webstube mit Wolle versorgen.

    • Voraussetzung: 48 Pioniere
    Baukosten:
    • Credits 700,00 Credits
    • Holz 11t Holz
    • Werkzeug 6t Werkzeug
    Unterhalt:
    • Balance -25,00 Credits
    Produktion:
    • Produktionsmenge 2,00t / 60s
    • Produktionskosten 12,50 Credits/t
    Ausreichend für:
    • Pioniere 400 Pioniere
    • Siedler 400 Siedler
    • Bürger 400 Bürger
    • Kaufleute 444 Kaufleute
    • Aristokraten 500 Aristokraten
    Stoffe

    Stoffe - Webmaschine Stoffe - Webmaschine

    Mit Erforschung der Webmaschine in der Schule können wir die Produktion der Webstube auf 130% steigern. Dann benötigen wir natürlich auch mehr Wolle und ich empfehle dann eine dritte Schaffarm zu errichten.

    • Voraussetzung: 48 Pioniere
    Baukosten:
    • Credits 700,00 Credits
    • Holz 11t Holz
    • Werkzeug 6t Werkzeug
    Unterhalt:
    • Balance -25,00 Credits
    Produktion:
    • Produktionsmenge 2,60t / 60s
    • Produktionskosten 12,50 Credits/t
    Ausreichend für:
    • Pioniere 520 Pioniere
    • Siedler 520 Siedler
    • Bürger 520 Bürger
    • Kaufleute 577 Kaufleute
    • Aristokraten 650 Aristokraten
    Stoffe - Webmaschine
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    Siedler Siedler

    Ziegel Ziegel

    Die Ziegelei fertigt die Ziegel an. Dazu braucht Sie Lehm aus der Lehmgrube. Eine Lehmgrube kann 2 Ziegeleien versorgen.

    • Voraussetzung: 1 Siedler
    Baukosten:
    • Credits 700,00 Credits
    • Holz 16t Holz
    • Werkzeug 7t Werkzeug
    Unterhalt:
    • Balance -40,00 Credits
    Produktion:
    • Produktionsmenge 6,00t / 60s
    • Produktionskosten 6,66 Credits/t
    Ausreichend für:
      Ziegel

      Ziegel - Tiefe Lehmgrube Ziegel - Tiefe Lehmgrube

      Nach einiger Zeit werden die Rohstoffe der Lehmgrube aufgebraucht sein und man muss Sie zu einer Tiefen Lehmgrube ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten der Tiefen Lehmgrube hinzu.

      • Voraussetzung: 1 Siedler / Schulforschung
      Baukosten:
      • Credits 700,00 Credits
      • Holz 16t Holz
      • Werkzeug 7t Werkzeug
      Unterhalt:
      • Balance -40,00 Credits
      Produktion:
      • Produktionsmenge 6,00t / 60s
      • Produktionskosten 6,66 Credits/t
      Ausreichend für:
        Ziegel - Tiefe Lehmgrube

        Alkohol - Bier Alkohol - Bier

        Ab 130 Siedler verlangen die Einwohner nach Alkohol, auf den nördlichen Inseln lässt sich Hopfen anbauen aus dem dann in der Brauerei Alkohol hergestellt wird. Um eine Brauerei 100% auszulasten brauchen wir 2 Hopfenplantagen.

        • Voraussetzung: 130 Siedler
        Baukosten:
        • Credits 1.000,00 Credits
        • Holz 14t Holz
        • Werkzeug 12t Werkzeug
        • Ziegel 13t Ziegel
        Unterhalt:
        • Balance -65,00 Credits
        Produktion:
        • Produktionsmenge 2,00t / 60s
        • Produktionskosten 32,50 Credits/t
        Ausreichend für:
        • Siedler 400 Siedler
        • Bürger 400 Bürger
        • Kaufleute 444 Kaufleute
        • Aristokraten 533 Aristokraten
        Alkohol - Bier

        Alkohol - Rum Alkohol - Rum

        Zuckerrohr lässt sich nur auf den südlichen Inseln anbauen aus dem dann in der Rumbrennerei Alkohol hergestellt wird. Um eine Rumbrennerei 100% auszulasten brauchen wir 2 Zuckerrohrplantagen.

        • Voraussetzung: 130 Siedler
        Baukosten:
        • Credits 1.000,00 Credits
        • Holz 14t Holz
        • Werkzeug 12t Werkzeug
        • Ziegel 13t Ziegel
        Unterhalt:
        • Balance -65,00 Credits
        Produktion:
        • Produktionsmenge 2,00t / 60s
        • Produktionskosten 32,50 Credits/t
        Ausreichend für:
        • Siedler 400 Siedler
        • Bürger 400 Bürger
        • Kaufleute 444 Kaufleute
        • Aristokraten 533 Aristokraten
        Alkohol - Rum

        Nahrung - Fleisch Nahrung - Fleisch

        Mit der Zunahme der Einwohner steigt auch der Bedarf an Nahrung, die Fleischerei produziert mehr Nahrung als Fischerhütte oder Jagdhütte, ist dafür aber auch teurer. Es werden 2 Rinderfarmen benötigt um die Fleischerei voll auszulasten.

        • Voraussetzung: 130 Siedler
        Baukosten:
        • Credits 900,00 Credits
        • Holz 11t Holz
        • Werkzeug 9t Werkzeug
        • Ziegel 11t Ziegel
        Unterhalt:
        • Balance -30,00 Credits
        Produktion:
        • Produktionsmenge 3,00t / 60s
        • Produktionskosten 10,00 Credits/t
        Ausreichend für:
        • Pioniere 375 Pioniere
        • Siedler 375 Siedler
        • Bürger 375 Bürger
        • Kaufleute 375 Kaufleute
        • Aristokraten 375 Aristokraten
        Nahrung - Fleisch

        Werkzeug Werkzeug

        Die Werkzeugproduktion ist nun schon etwas komplexer, zunächst brauchen wir eine Erzmine die das Erz abbaut. Welches dann zusammen mit Holz in der Erzschmelze zu Eisenwaren verarbeitet werden. Mit den Eisenwaren können wir nun in 2 Werkzeugschmieden, Werkzeuge herstellen.

        • Voraussetzung: 190 Siedler
        Baukosten:
        • Credits 1.750,00 Credits
        • Holz 25t Holz
        • Werkzeug 14t Werkzeug
        • Ziegel 28t Ziegel
        Unterhalt:
        • Balance -155,00 Credits
        Produktion:
        • Produktionsmenge 5,00t / 60s
        • Produktionskosten 30,66 Credits/t
        Ausreichend für:
          Werkzeug

          Waffen Waffen

          Wie auch die Werkzeugproduktion ist die Waffenproduktion komplexer, zunächst brauchen wir eine Erzmine die das Erz abbaut. Welches dann zusammen mit Holz in der Erzschmelze zu Eisenwaren verarbeitet werden. Zusätzlich zu den Eisenwaren braucht die Waffenschmiede noch Holz um die Waffen herzustellen.

          • Voraussetzung: 190 Siedler
          Baukosten:
          • Credits 1.400,00 Credits
          • Holz 29t Holz
          • Werkzeug 23t Werkzeug
          • Ziegel 24t Ziegel
          Unterhalt:
          • Balance -120,00 Credits
          Produktion:
          • Produktionsmenge 6,00t / 60s
          • Produktionskosten 28,92 Credits/t
          Ausreichend für:
            Waffen

            Werkzeug - Tiefe Erzmine Werkzeug - Tiefe Erzmine

            Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.

            • Voraussetzung: 190 Siedler / Schulforschung
            Baukosten:
            • Credits 1.750,00 Credits
            • Holz 25t Holz
            • Werkzeug 14t Werkzeug
            • Ziegel 28t Ziegel
            Unterhalt:
            • Balance -155,00 Credits
            Produktion:
            • Produktionsmenge 5,00t / 60s
            • Produktionskosten 30,66 Credits/t
            Ausreichend für:
              Werkzeug - Tiefe Erzmine

              Waffen - Tiefe Erzmine Waffen - Tiefe Erzmine

              Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.

              • Voraussetzung: 190 Siedler / Schulforschung
              Baukosten:
              • Credits 2.600,00 Credits
              • Holz 34t Holz
              • Werkzeug 27t Werkzeug
              • Ziegel 27t Ziegel
              Unterhalt:
              • Balance -170,00 Credits
              Produktion:
              • Produktionsmenge 6,00t / 60s
              • Produktionskosten 28,92 Credits/t
              Ausreichend für:
                Waffen - Tiefe Erzmine

                Tabakwaren Tabakwaren

                Tabak lässt sich nur auf den südlichen Inseln anbauen aus dem dann in der Tabakverarbeitung Tabakwaren hergestellt werden. Um eine Tabakverarbeitung 100% auszulasten brauchen wir 2 Tabakplantagen.

                • Voraussetzung: 280 Siedler
                Baukosten:
                • Credits 800,00 Credits
                • Holz 15t Holz
                • Werkzeug 12t Werkzeug
                • Ziegel 14t Ziegel
                Unterhalt:
                • Balance -65,00 Credits
                Produktion:
                • Produktionsmenge 2,00t / 60s
                • Produktionskosten 32,50 Credits/t
                Ausreichend für:
                • Siedler 666 Siedler
                • Bürger 666 Bürger
                • Kaufleute 666 Kaufleute
                • Aristokraten 666 Aristokraten
                Tabakwaren
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                Bürger Bürger

                Lampenöl Lampenöl

                Um Lampenöl herzustellen benötigen wir zunächst Walfett welches von den Walfängern in der Walfängerhütte hergestellt wird. Mit dem Walfett aus einer Walfängerhütte können wir 3 Transiedereien versorgen welche dann das Lampenöl produzieren.

                • Voraussetzung: 260 Bürger
                Baukosten:
                • Credits 1.800,00 Credits
                • Holz 17t Holz
                • Werkzeug 20t Werkzeug
                • Ziegel 27t Ziegel
                Unterhalt:
                • Balance -65,00 Credits
                Produktion:
                • Produktionsmenge 6,00t / 60s
                • Produktionskosten 36,66 Credits/t
                Ausreichend für:
                • Bürger 3.000 Bürger
                • Kaufleute 3.000 Kaufleute
                • Aristokraten 3.000 Aristokraten
                Lampenöl

                Nahrung - Brot Nahrung - Brot

                Der Bedarf an Nahrung wird immer größer, mit der Bäckerei können wir nun effizienter Nahrung produzieren. Für die perfekte Auslastung benötigen wir 4 Getreidefarmen die 2 Mühlen versorgen. Diese wiederum produzieren genug Mehl um die Bäckerei am laufen zu halten.

                • Voraussetzung: 500 Bürger
                Baukosten:
                • Credits 1.000,00 Credits
                • Holz 27t Holz
                • Werkzeug 23t Werkzeug
                • Ziegel 32t Ziegel
                Unterhalt:
                • Balance -50,00 Credits
                Produktion:
                • Produktionsmenge 6,00t / 60s
                • Produktionskosten 8,33 Credits/t
                Ausreichend für:
                • Pioniere 750 Pioniere
                • Siedler 750 Siedler
                • Bürger 750 Bürger
                • Kaufleute 750 Kaufleute
                • Aristokraten 750 Aristokraten
                Nahrung - Brot

                Pralinen Pralinen

                Da die Bürger nun auch nach Pralinen verlangen müssen wir nun mit Hilfe von 2 Kakaoplantagen und 2 Imkereien die Pralinen in der Konfiserie herstellen.

                • Voraussetzung: 700 Bürger
                Baukosten:
                • Credits 1.400,00 Credits
                • Holz 23t Holz
                • Werkzeug 21t Werkzeug
                • Ziegel 22t Ziegel
                Unterhalt:
                • Balance -115,00 Credits
                Produktion:
                • Produktionsmenge 2,00t / 60s
                • Produktionskosten 57,50 Credits/t
                Ausreichend für:
                • Bürger 1.000 Bürger
                • Kaufleute 1.000 Kaufleute
                • Aristokraten 1.000 Aristokraten
                Pralinen

                Kanonen Kanonen

                Nach dem wir die Kanonen in der Schule erforscht haben, können wir Sie wie folgt produzieren. Wir brauchen 2 Holzfäller (1x für die Erzschmelze & 1x für die Kanonengießerei), eine Erzschmelze und eine Kanonengießerei. Und schon Können wir Kanonen herstellen um unsere Siedlung zu verteidigen.

                • Voraussetzung: Schulforschung
                Baukosten:
                • Credits 2.200,00 Credits
                • Holz 27t Holz
                • Werkzeug 33t Werkzeug
                • Ziegel 34t Ziegel
                Unterhalt:
                • Balance -180,00 Credits
                Produktion:
                • Produktionsmenge 6,00t / 60s
                • Produktionskosten 37,50 Credits/t
                Ausreichend für:
                  Kanonen

                  Kanonen - Tiefe Erzmine Kanonen - Tiefe Erzmine

                  Auch die Erzminen leeren sich nach einiger Zeit und man muss Sie zu einer Tiefen Erzmine ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten der Tiefen Erzmine hinzu.

                  • Voraussetzung: Schulforschung
                  Baukosten:
                  • Credits 3.400,00 Credits
                  • Holz 32t Holz
                  • Werkzeug 37t Werkzeug
                  • Ziegel 37t Ziegel
                  Unterhalt:
                  • Balance -230,00 Credits
                  Produktion:
                  • Produktionsmenge 6,00t / 60s
                  • Produktionskosten 50,00 Credits/t
                  Ausreichend für:
                    Kanonen - Tiefe Erzmine
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                    Kaufleute Kaufleute

                    Marmor Marmor

                    Wie auch bei der Ziegel Produktion brauchen wir 2 Marmorsteinmetze, die von einem Marmorsteinbruch mit Marmorgestein versorgt werden, um den Marmor effizient herzustellen.

                    • Voraussetzung: 1 Kaufleute
                    Baukosten:
                    • Credits 2.000,00 Credits
                    • Holz 26t Holz
                    • Werkzeug 16t Werkzeug
                    • Ziegel 30t Ziegel
                    Unterhalt:
                    • Balance -100,00 Credits
                    Produktion:
                    • Produktionsmenge 6,00t / 60s
                    • Produktionskosten 16,66 Credits/t
                    Ausreichend für:
                      Marmor

                      Marmor - Tiefer Marmorsteinbruch Marmor - Tiefer Marmorsteinbruch

                      Da sich auch der Marmorsteinbruch nach einiger Zeit leert muss man ihn zu einem Tiefen Marmorsteinbruch ausbauen, welche man erst in der Schule erforschen muss. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die Baukosten & die höheren Unterhaltskosten des Tiefen Marmorsteinbruchs hinzu.

                      • Voraussetzung: 1 Kaufleute / Forschung
                      Baukosten:
                      • Credits 2.000,00 Credits
                      • Holz 26t Holz
                      • Werkzeug 16t Werkzeug
                      • Ziegel 30t Ziegel
                      Unterhalt:
                      • Balance -100,00 Credits
                      Produktion:
                      • Produktionsmenge 6,00t / 60s
                      • Produktionskosten 16,66 Credits/t
                      Ausreichend für:
                        Marmor - Tiefer Marmorsteinbruch

                        Schmuck Schmuck

                        Wenn wir 700 Kaufleute erreicht haben, verlangen diese nach Schmuck. Um diesen herzustellen benötigen wir jeweils eine Gold & Edelsteinmine. Aus dem gewonnenen Gold und Edelsteinen wird dann mit hilfe von 2 Goldschmieden der Schmuck hergestellt.

                        • Voraussetzung: 700 Kaufleute
                        Baukosten:
                        • Credits 2.000,00 Credits
                        • Holz 38t Holz
                        • Werkzeug 26t Werkzeug
                        • Ziegel 26t Ziegel
                        • Marmor 6t Marmor
                        Unterhalt:
                        • Balance -280,00 Credits
                        Produktion:
                        • Produktionsmenge 4,00t / 60s
                        • Produktionskosten 70,00 Credits/t
                        Ausreichend für:
                        • Kaufleute 2.758 Kaufleute
                        • Aristokraten 2.758 Aristokraten
                        Schmuck

                        Schmuck - Tiefe Minen Schmuck - Tiefe Minen

                        Auch die Gold & Edelsteinminen lassen sich zu einer Tiefen Mine ausbauen. An der Produktionskette ändert sich nichts es kommen nur die höheren Bau- & Unterhaltskosten der Tiefen Minen hinzu.

                        • Voraussetzung: 700 Kaufleute / Forschung
                        Baukosten:
                        • Credits 3.200,00 Credits
                        • Holz 58t Holz
                        • Werkzeug 34t Werkzeug
                        • Ziegel 32t Ziegel
                        • Marmor 6t Marmor
                        Unterhalt:
                        • Balance -380,00 Credits
                        Produktion:
                        • Produktionsmenge 4,00t / 60s
                        • Produktionskosten 95,00 Credits/t
                        Ausreichend für:
                        • Kaufleute 2.758 Kaufleute
                        • Aristokraten 2.758 Aristokraten
                        Schmuck - Tiefe Minen

                        Parfüm Parfüm

                        Parfüm produzieren wir wie folgt. Wir brauchen 1 Walfängerütte, 12 Gewächshäuser und 3 Ambraproduktionen. Damit können wir nun 6 Parfümerien versorgen.

                        • Voraussetzung: 840 Kaufleute
                        Baukosten:
                        • Credits 6.900,00 Credits
                        • Holz 77t Holz
                        • Werkzeug 110t Werkzeug
                        • Ziegel 132t Ziegel
                        • Marmor 12t Marmor
                        Unterhalt:
                        • Balance -760,00 Credits
                        Produktion:
                        • Produktionsmenge 12,00t / 60s
                        • Produktionskosten 63,33 Credits/t
                        Ausreichend für:
                        • Kaufleute 6.000 Kaufleute
                        • Aristokraten 6.000 Aristokraten
                        Parfüm

                        Pferde Pferde

                        Nach der Erforschung in der Universität können wir nun auch Pferde in der Pferdezucht züchten, mit denen wir dann unsere Truppen ausrüsten können.

                        • Voraussetzung: Forschung
                        Baukosten:
                        • Credits 400,00 Credits
                        • Holz 8t Holz
                        • Werkzeug 3t Werkzeug
                        • Ziegel 4t Ziegel
                        Unterhalt:
                        • Balance -25,00 Credits
                        Produktion:
                        • Produktionsmenge 2,00t / 60s
                        • Produktionskosten 12,50 Credits/t
                        Ausreichend für:
                          Pferde
                          Werbung

                          Aristokraten Aristokraten

                          Die Aristokraten haben keine weiteren Produktionsketten.
                          Sie haben nur noch Bedarf an Kolonialware und weiteren Öffentlichen Gebäuden.
                          Quellen: Anno 1701 - Annopedia / Annowiki
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