Tee
Tee ist ein wichtiges Nahrungsmittel, das für den ersten Bevölkerungsaufstieg der Ecos benötigt wird. Er trägt zur Zufriedenheit der Bewohner bei und ist ein entscheidender Faktor für das Wachstum dieser Fraktion.
- Zivilisationsstufe: Eco Arbeiter
- Voraussetzung: 60 Eco Arbeiter
- Fraktion:
Ecos
- Produktionskette:
Tee
Biokost
Biokost ist ein hochwertiges Nahrungsmittel in Anno 2070, das speziell für die Versorgung der Eco-Bevölkerung benötigt wird. Sie wird aus natürlichen und nachhaltigen Zutaten hergestellt und trägt zur Zufriedenheit sowie zum Wohlbefinden der Einwohner bei. Durch ihre umweltfreundliche Produktion spielt Biokost eine wichtige Rolle im ökologischen Wirtschaftskreislauf der Ecos.
- Zivilisationsstufe: Eco Angestellter
- Voraussetzung: 360 Eco Angestellte
- Fraktion:
Ecos
- Produktionskette:
Biokost
Kommunikatoren
Kommunikatoren sind eine wichtige Konsumware in Anno 2070, die für den Aufstieg und die Zufriedenheit der Ecos benötigt wird. Sie werden aus Hightech-Bauteilen gefertigt und ermöglichen eine effiziente Kommunikation innerhalb der Bevölkerung. Als Symbol für moderne Technologie tragen sie zur Weiterentwicklung der Eco-Gesellschaft bei.
- Zivilisationsstufe: Eco Angestellter
- Voraussetzung: 600 Eco Angestellte
- Fraktion:
Ecos
- Produktionskette:
Kommunikatoren
Biodrinks
In Anno 2070 sind Biodrinks ein Getränk, das die Bedürfnisse der Eco-Ingenieure erfüllt. Die Herstellung erfolgt im Biodrinkhersteller und erfordert Milch von der Molkerei sowie Obst von der Obstplantage. Für eine effiziente Produktion empfiehlt sich der Betrieb von zwei Obstplantagen und einer Molkerei pro Biodrinkhersteller. Die Molkerei benötigt keine spezielle Fruchtbarkeit und beeinflusst die Ökobilanz nicht negativ
- Zivilisationsstufe: Eco Ingenieure
- Voraussetzung: 950 Eco Ingenieure
- Fraktion:
Ecos
- Produktionskette:
Biodrinks
Pastagerichte
In Anno 2070 sind Pastagerichte ein Nahrungsmittel, das von der Eco-Fraktion zur Befriedigung der Bedürfnisse höherer Bevölkerungsstufen benötigt wird. Die Produktion erfolgt im Lebensmittelkonzern und erfordert Nudeln von einer Teigwarenfabrik, welche aus Weizen hergestellt werden, sowie Gemüse von der Gemüsefarm. Für den Anbau ist die jeweilige Fruchtbarkeit auf der Insel erforderlich. Eine effiziente Produktionskette besteht aus drei Weizenfarmen, einer Gemüsefarm, einer Teigwarenfabrik und zwei Lebensmittelkonzernen. Die optimale Platzierung dieser Betriebe ermöglicht eine kompakte Anordnung und effiziente Nutzung der Inselressourcen.
- Zivilisationsstufe: Eco Ingenieure
- Voraussetzung: 250 Eco Ingenieure
- Fraktion:
Ecos
- Produktionskette:
Pastagerichte
Servicebots
Servicebots gehören zu den fortschrittlichsten Hightech-Gütern der Ecos-Fraktion in Anno 2070. Sie erfüllen das Lifestyle-Bedürfnis der Executives – der höchsten Zivilisationsstufe dieser umweltbewussten Fraktion – und spielen eine zentrale Rolle in der Endphase deiner Wirtschaft.
- Zivilisationsstufe: Eco Executive
- Voraussetzung: 1.200 Eco Executive
- Fraktion:
Ecos
- Produktionskette:
Servicebots
3D-Beamer
Die 3D-Beamer (auch „3D Projectors“) sind eines der Hightech-Güter der Ecos, die das Lifestyle-Bedürfnis der Eco Executives in Anno 2070 erfüllen. Sie werden in der Projector Plant (ehemals Beamer Plant) aus den seltenen Rohstoffen Diamanten und Seltene-Erden-Elemente hergestellt, die beide ausschließlich von Unterwasserlagerstätten gewonnen werden können.
- Zivilisationsstufe: Eco Executive
- Voraussetzung: 1 Eco Executive
- Fraktion:
Ecos
- Produktionskette:
3D-Beamer
Spirituosen
Spirituosen sind ein Genussmittel, das für den ersten Bevölkerungsaufstieg der Tycoons erforderlich ist. Sie tragen zur Zufriedenheit der Einwohner bei und spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung dieser Fraktion.
- Zivilisationsstufe: Tycoon Arbeiter
- Voraussetzung: 60 Tycoon Arbeiter
- Fraktion:
Tycoons
- Produktionskette:
Spirituosen
Kunststoffe
Kunststoffe sind eine essenzielle Ressource in Anno 2070, die für die Zufriedenheit der Tycoon-Angestellten benötigt wird. Sie werden in Kunststofffabriken aus Öl hergestellt, wobei die Produktionskette die Förderung von Rohöl durch Ölbohrtürme und dessen Weiterverarbeitung in Ölraffinerien umfasst. Sobald eine Bevölkerung von 600 Tycoon-Angestellten erreicht ist, entsteht die Nachfrage nach Kunststoffen.
- Zivilisationsstufe: Tycoon Angestellte
- Voraussetzung: 600 Tycoon Angestellte
- Fraktion:
Tycoons
- Produktionskette:
Kunststoffe
Fertiggerichte
Fertiggerichte sind ein zentrales Nahrungsmittel für die Tycoon-Angestellten in Anno 2070 und erfüllen ein wichtiges Bedürfnis ihrer Bevölkerung. Sie sind erforderlich, um den Aufstieg zu den Ingenieuren zu ermöglichen. Hergestellt aus Fleisch und Geschmacksverstärkern, stehen sie für die effiziente und massenproduzierte Ernährungsweise der Tycoons. Ihr ökologisches Gegenstück bei den Ecos ist die Biokost.
- Zivilisationsstufe: Tycoon Angestellte
- Voraussetzung: 360 Tycoon Angestellte
- Fraktion:
Tycoons
- Produktionskette:
Fertiggerichte
Gourmetmenüs
In Anno 2070 sind Gourmet-Menüs ein hochwertiges Nahrungsmittel, das die Bedürfnisse der Tycoon-Ingenieure und -Manager erfüllt. Die Produktion erfolgt in der Gourmetfabrik, die ab 250 Ingenieuren verfügbar ist. Für die Herstellung werden Hummer von der Hummerzucht und Trüffel von der Trüffelfarm benötigt. Ein effizientes Produktionsverhältnis ist eine Hummerzucht zu zwei Gourmetfabriken zu vier Trüffelfarmen. Eine einzelne Gourmetfabrik kann den Nahrungsbedarf von etwa 833 Ingenieuren oder 1.111 Managern decken.
- Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
- Voraussetzung: 250 Tycoon Ingenieure
- Fraktion:
Tycoons
- Produktionskette:
Gourmetmenüs
Champagner
In Anno 2070 ist Champagner ein Luxusgetränk, das die Bedürfnisse der Tycoon-Ingenieure und -Executive erfüllt. Die Produktion erfolgt in der Kelterei und erfordert Weintrauben vom Weingut sowie Zucker von der Zuckerraffinerie. Für eine effiziente Herstellung empfiehlt sich das Verhältnis: eine Kelterei, eine Zuckerraffinerie und zwei Weingüter. Die benötigten Fruchtbarkeiten für den Anbau sind "Wein" und "Zuckerrüben".
- Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
- Voraussetzung: 950 Tycoon Ingenieure
- Fraktion:
Tycoons
- Produktionskette:
Champagner
Schwere Waffen
In Anno 2070 sind Schwere Waffen essentielle Ausrüstungsgegenstände für den Bau mächtiger militärischer Einheiten wie den Koloss und die Raketenabschussrampe. Die Herstellung dieser Waffen erfordert eine komplexe Produktionskette, welche eine sorgfältige Logistik und Ressourcenplanung erfordert , um eine effiziente Herstellung sicherzustellen.
- Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
- Voraussetzung: 1.200 Tycoon Ingenieure
- Fraktion:
Tycoons
- Produktionskette:
Schwere Waffen
Schmuck
Der Schmuck in Anno 2070 wird in der Juwelierwerkstatt produziert und zählt zu den hochstufigen Luxusgütern, die das Lifestyle-Bedürfnis der Tycoon Executives erfüllen. Sie entsteht aus Goldbarren und Diamanten, die jeweils in einer Goldschmelze und einer Diamanten Förderanlage auf 100 % Produktivität verarbeitet werden müssen. Eine einzelne Anlage deckt den Schmuckbedarf von 665 Tycoon Executives ab und stellt damit eine zentrale Versorgungskomponente im Endspiel dar.
- Zivilisationsstufe: Tycoon Executive
- Voraussetzung: 1 Tycoon Executive
- Fraktion:
Tycoons
- Produktionskette:
Schmuck
Pharmazeutika
Pharmazeutika sind hochstufige Luxusgüter der Tycoon-Fraktion in Anno 2070, die ausschließlich in der Pharmakonzern hergestellt werden. Dieses Gebäude kostet 1.000 Credits, 15 Bauzellen, 20 Werkzeug, 25 Beton und 20 Stahl in der Errichtung, hat eine Größe von 4×5 Feldern und verursacht pro Zyklus –8 Credits, –80 Ökobalance und –15 Energie Wartungskosten. Die Freischaltung erfolgt ab 1.200 Tycoon Executive, und bei 100 % Produktionsleistung kann ein einzelner Pharmakonzern den Pharmazeutika-Bedarf von 571 Tycoon Executive decken.
- Zivilisationsstufe: Tycoon Executive
- Voraussetzung: 1.200 Tycoon Executive
- Fraktion:
Tycoons
- Produktionskette:
Pharmazeutika
Funktionelles Essen
Funktionelles Essen ist ein spezialisiertes Nahrungsmittel in Anno 2070, das exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Es wird in einem Nahrungsmittellabor unter Wasser aus Algen hergestellt und dient der Deckung des Nahrungsbedürfnisses der Tech-Bevölkerung. Funktionelles Essen ist für die Techs von Anfang an verfügbar und wird zunehmend wichtiger mit dem Aufstieg zur Forscher- und Genie-Stufe. Es deckt einen signifikanten Teil des Nahrungsbedarfs, Laboranten: 50 %, Forscher: 75 %, Genies: 75 %.
- Zivilisationsstufe: Tech Laboranten
- Voraussetzung: Techs
- Fraktion:
Techs
- Produktionskette:
Funktionelles Essen
Funktionsdrinks
Funktionsdrinks sind ein spezialisiertes Getränk in Anno 2070, das exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) konsumiert wird. Sie werden in einer Synthetisierungsanlage aus Kaffee und Zucker hergestellt. Die Produktion erfordert mindestens 100 Tech-Laboranten und ist entscheidend für die Zufriedenheit und den Aufstieg der Tech-Bevölkerung. Funktionsdrinks sind nicht nur für die Grundversorgung der Techs wichtig, sondern auch für deren Aufstieg zu höheren Zivilisationsstufen. Sie tragen erheblich zur Zufriedenheit bei und sind somit essenziell für eine stabile und wachsende Tech-Gesellschaft.
- Zivilisationsstufe: Tech Laboranten
- Voraussetzung: 100 Tech Laboranten
- Fraktion:
Techs
- Produktionskette:
Funktionsdrinks
Kerosin
Kerosin ist ein fortschrittlicher Brennstoff in Anno 2070, der von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) produziert wird. Seine Herstellung erfolgt in einer Kerosinfabrik, die Öl aus einer Ölraffinerie verarbeitet. Das benötigte Rohöl wird zuvor auf einer Ölplattform gefördert. Die Produktion erfordert mindestens 100 Tech-Laboranten. Kerosin spielt eine zentrale Rolle in der Tech-Infrastruktur: Es wird für den Betrieb von Flugzeugen benötigt und ist eine Voraussetzung für den Bau von Atomraketen in der Raketenabschussrampe. Darüber hinaus ist es Bestandteil bei der Herstellung von Wartungseinheiten im Forschungslabor, die für bestimmte Forschungsprojekte erforderlich sind. Effiziente Produktionsketten kombinieren Ölplattformen, Ölraffinerien und Kerosinfabriken, um eine stetige Versorgung mit Kerosin sicherzustellen. Aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist Kerosin ein unverzichtbarer Rohstoff für den technologischen Fortschritt und die militärische Stärke der Tech-Fraktion.
- Zivilisationsstufe: Tech Laboranten
- Voraussetzung: 100 Tech Laboranten
- Fraktion:
Techs
- Produktionskette:
Kerosin
Hightech-Waffen
Hightech-Waffen sind fortschrittliche Waffen in Anno 2070, die von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) hergestellt werden. Sie werden in Hightech-Waffenfabriken produziert und erfordern eine komplexe Produktionskette. Die benötigten Rohstoffe umfassen Eisen, Mikrochips und weitere Materialien, die durch verschiedene Produktionsgebäude wie Eisenschmelzen, Mikrochip-Hersteller, Kupferminen und Sandextraktoren gewonnen werden. Die Herstellung von Hightech-Waffen ist entscheidend für die militärische Stärke der Tech-Fraktion und ermöglicht den Bau fortschrittlicher Einheiten wie Hawks, Fire Birds und Deep Sea Hunter. Mit einem Handelswert von 122 Credits pro Tonne sind Hightech-Waffen auch ein wertvolles Exportgut.
- Zivilisationsstufe: Tech Forscher
- Voraussetzung: 1 Tech Forscher
- Fraktion:
Techs
- Produktionskette:
Hightech-Waffen
Immunpräparate
Immunpräparate sind ein spezialisiertes Konsumgut in Anno 2070, das exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Sie werden von Immunpräparat-Herstellern produziert, wobei Korallen aus Korallenbrütern und Enzyme aus Gen-Farmen verarbeitet werden. Diese Produktionsgebäude befinden sich unter Wasser, was den Ausbau der Unterwasserinfrastruktur erfordert. Immunpräparate sind ab der Forscher-Stufe verfügbar und decken 50 % des Getränkebedarfs der Tech-Forscher. Mit dem Aufstieg zur Genie-Stufe steigt dieser Anteil auf 60 %. Obwohl sie nicht direkt für den Bevölkerungsaufstieg erforderlich sind, tragen Immunpräparate wesentlich zur Zufriedenheit der Tech-Bevölkerung bei und sind daher essenziell für eine stabile und wachsende Tech-Gesellschaft.
- Zivilisationsstufe: Tech Forscher
- Voraussetzung: 1 Tech Forscher
- Fraktion:
Techs
- Produktionskette:
Immunpräparate
Neuroimplantate
Neuroimplantate sind ein fortschrittliches Konsumgut in Anno 2070, das exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Sie werden in Kybernetik-Fabriken produziert und sind ab der Forscher-Stufe verfügbar. Für die Herstellung werden Mikrochips, Schwämme und Sand benötigt. Die Mikrochips werden in Mikrochip-Herstellern aus Kupfer und Sand gefertigt (oder mit einen Unterwasser Recycler), während Schwämme in Schwammzuchten gewonnen werden. Einige Produktionsgebäude befinden sich unter Wasser, was den Ausbau der Unterwasserinfrastruktur erfordert. Neuroimplantate sind für die Tech-Forscher ab der Stufe Forscher verfügbar und decken 50 % des Lifestyle-Bedarfs dieser Bevölkerungsschicht. Mit dem Aufstieg zur Genie-Stufe steigt dieser Anteil auf 60 %. Insgesamt sind Neuroimplantate ein unverzichtbarer Bestandteil der Tech-Wirtschaft in Anno 2070, sowohl für die Versorgung der Bevölkerung als auch für den Aufstieg zu höheren Zivilisationsstufen.
- Zivilisationsstufe: Tech Forscher
- Voraussetzung: 600 Tech Forscher
- Fraktion:
Techs
- Produktionskette:
Neuroimplantate
Bionik Anzüge
Bionik-Anzüge sind ein fortschrittliches Konsumgut in Anno 2070, das exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Sie werden in Bionik-Fabriken produziert und sind ab der Genie-Stufe (DLC - Die Tiefsee) verfügbar. Für die Herstellung ist eine komplexe vierstufige Produktionskette erforderlich, die sowohl Überwasser- als auch Unterwasseranlagen kombiniert. Die benötigten Rohstoffe umfassen unter anderem Lithium, Omega-Fettsäuren, Algen, Mais, Biopolymere, Elektrolytzellen, Exoskelette und Platin. Die Elektrolytzellen werden in Oxidationsanlagen produziert, während die Exoskelette in Hydraulikwerken gefertigt werden. Die Biopolymere stammen aus Biopolymererzeugern, und das Platin wird in Metallkonvertern gewonnen. Sie tragen wesentlich zur Zufriedenheit der Tech-Bevölkerung bei und sind daher essenziell für eine stabile und wachsende Tech-Gesellschaft. Mit einem Handelswert von 122 Credits pro Tonne sind Bionik-Anzüge zudem ein wertvolles Exportgut.
- Zivilisationsstufe: Tech Genies
- Voraussetzung: 600 Tech Genies
- Fraktion:
Techs
- DLC:
Die Tiefsee
- Produktionskette:
Bionik Anzüge