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Rohstoffe bilden die Grundlage jeder Produktionskette. Sie werden direkt aus der Umwelt gewonnen und meist unbehandelt weiterverarbeitet.

  • 15.05.2025 - 07:06
  • 15.05.2025 - 07:06
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Rohstoffe Rohstoffe

Kohle Kohle

Kohle ist ein essenzieller Rohstoff in Anno 2070 und wird hauptsächlich zur Stahlproduktion sowie zur Energiegewinnung genutzt. Sie kann entweder in Kohleminen abgebaut oder in Kohlekraftwerken zur Stromerzeugung verwendet werden. Als wichtiger Bestandteil der Industrie ist Kohle unerlässlich für die Weiterverarbeitung zu fortgeschrittenen Baumaterialien und Waren.
  • Zivilisationsstufe: Eco Arbeiter
  • Voraussetzung: 1 Angestellter
  • Fraktion: Ecos Ecos, Tycoons Tycoons

Granulat Granulat

Granulat ist ein wichtiger Rohstoff in Anno 2070 und dient als Grundlage für die Herstellung von Bauzellen. Es wird in speziellen Produktionsanlagen gewonnen und ist essenziell für den Aufbau neuer Siedlungen. Da Bauzellen eine zentrale Rolle im Spiel einnehmen, stellt Granulat eine der wichtigsten Ressourcen für die frühe Bauwirtschaft dar.
  • Zivilisationsstufe: Eco Arbeiter
  • Fraktion: Ecos Ecos, Tycoons Tycoons
  • Produktionskette: Granulat

Ungenießbarer Fisch Ungenießbarer Fisch

​In Anno 2070 tritt Ungenießbarer Fisch hauptsächlich in der Kampagne auf, insbesondere in Kapitel 2. Während dieser Missionen produzieren Fischereien verdorbenen Fisch, der für die Bevölkerung unbrauchbar ist und nicht zur Deckung des Nahrungsbedarfs dient. Dieser verdorbene Fisch kann jedoch verkauft werden. ​

Um das Problem zu beheben, muss eine spezifische Questreihe abgeschlossen werden. In der ersten Mission von Kapitel 2 kann durch Interaktion mit dem Kontor von Yana Rodriguez eine Mission gestartet werden, die darauf abzielt, den Fisch zu retten. Durch den Abschluss dieser Mission wird der ungenießbare Fisch gegen normalen Fisch ausgetauscht, wodurch die Nahrungsversorgung der Bevölkerung wiederhergestellt wird.

Es ist wichtig, diese Quest frühzeitig anzugehen, da die Bevölkerung ohne genießbaren Fisch nicht aufsteigen kann und die Zufriedenheit sinkt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, weitere Aufgaben zu erfüllen, bevor die Option zur Rettung des Fischbestands verfügbar wird. ​

  • Zivilisationsstufe: Eco Arbeiter
  • Fraktion: Ecos Ecos

Sand Sand

Sand ist in Anno 2070 ein wichtiger Rohstoff, der hauptsächlich für die Produktion von Mikrochips, Beton und Glas benötigt wird.
  • Zivilisationsstufe: Eco Angestellter
  • Voraussetzung: 1 Angestellter
  • Fraktion: Ecos Ecos, Tycoons Tycoons

Kupfer Kupfer

Kupfer ist eine essenzielle Ressource in Anno 2070, die für die Herstellung von Mikrochips benötigt wird. Diese Mikrochips sind wiederum erforderlich für die Produktion von Kommunikatoren für die Ecos oder Neuroimplantaten, welche die Bedürfnisse der Tech-Bevölkerung erfüllen.
  • Zivilisationsstufe: Eco Angestellter
  • Voraussetzung: 600 Eco Angestellte
  • Fraktion: Ecos Ecos

Gemüse Gemüse

In Anno 2070 ist Gemüse eine essenzielle Ressource für die Eco-Fraktion. Es wird auf Inseln mit entsprechender Fruchtbarkeit angebaut und in der Gemüsefarm kultiviert. Gemüse dient als Grundlage für die Produktion von Biokost, einem wichtigen Nahrungsmittel für die Eco-Bevölkerung, sowie für Pasta-Gerichte. Für eine effiziente Produktion ist es entscheidend, die Gemüsefarmen strategisch zu platzieren, um den Platz optimal zu nutzen und die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.
  • Zivilisationsstufe: Eco Angestellter
  • Voraussetzung: 360 Eco Angestellte
  • Fraktion: Ecos Ecos

Reis Reis

​In Anno 2070 ist Reis eine wichtige Ressource, die für die Produktion von Nahrungsmitteln und Getränken benötigt wird. Die Reisfarm der Ecos baut Reis auf 4x4 Feldern an und liefert ihn für die Herstellung von Biokost. Die Tycoons nutzen Reis in der Spirituosenfabrik zur Produktion von Spirituosen, die das Bedürfnis nach Getränken stillen. Der Anbau erfordert die Fruchtbarkeit "Reis" auf der jeweiligen Insel.
  • Zivilisationsstufe: Eco Angestellter
  • Voraussetzung: 360 Eco Angestellte
  • Fraktion: Ecos Ecos

Milch Milch

​In Anno 2070 wird Milch auf Molkereien produziert, die ab 950 Eco-Ingenieuren verfügbar sind. Für den Betrieb sind sieben 5x5 Felder erforderlich, jedoch keine spezifische Fruchtbarkeit. Milch dient als Hauptzutat für Biodrinks, die ein Bedürfnis der Eco-Bevölkerung erfüllen. Eine effiziente Produktionskette besteht aus zwei Obstplantagen und einer Molkerei, die zusammen einen Biodrinkhersteller versorgen.
  • Zivilisationsstufe: Eco Ingenieure
  • Voraussetzung: 950 Eco Ingenieure
  • Fraktion: Ecos Ecos

Obst Obst

In Anno 2070 ist Obst eine wichtige Ressource, die in Obstplantagen angebaut wird. Diese Plantagen benötigen die Fruchtbarkeit Obst, die entweder natürlich auf der Insel vorhanden ist oder durch den Einsatz von Saatgut hinzugefügt werden kann. Obst wird hauptsächlich für die Produktion von Biodrinks verwendet, die ein Bedürfnis der Eco-Bevölkerung erfüllen. Für eine effiziente Produktionskette empfiehlt sich der Betrieb von zwei Obstplantagen zusammen mit einer Molkerei, um den Biodrinkhersteller optimal mit den notwendigen Zutaten zu versorgen.
  • Zivilisationsstufe: Eco Ingenieure
  • Voraussetzung: 950 Eco Ingenieure
  • Fraktion: Ecos Ecos

Weizen Weizen

​In Anno 2070 ist Weizen eine wichtige Ressource für die Eco-Fraktion und wird auf Weizenfarmen angebaut. Die Farmen benötigen die Fruchtbarkeit Hartweizen und werden ab 250 Eco-Ingenieuren freigeschaltet. Weizen wird in der Teigwarenfabrik zu Teig verarbeitet, der zusammen mit Gemüse in der Pastaproduktion zu Pastagerichten weiterverarbeitet wird. Ein effizientes Produktionsverhältnis besteht aus drei Weizenfarmen, einer Teigwarenfabrik, zwei Gemüsefarmen und zwei Pastaproduktionen.
  • Zivilisationsstufe: Eco Ingenieure
  • Voraussetzung: 250 Eco Ingenieure
  • Fraktion: Ecos Ecos

Kalkstein Kalkstein

Kalkstein ist in Anno 2070 eine wichtige Ressource, die für die Herstellung von Baumaterialien wie Beton und Glas benötigt wird. Der Abbau erfolgt durch den Bau eines Kalksteinbruchs auf einem Minenbauplatz mit entsprechendem Vorkommen. Einige Charaktere im Spiel bieten Kalkstein zum Kauf an. Beispielsweise verkauft Tilda Jorgensen Kalkstein für 17 Credits pro Tonne.
  • Zivilisationsstufe: Eco Ingenieure
  • Voraussetzung: 1 Eco Ingenieur / 1 Tycoon Angeste
  • Fraktion: Ecos Ecos, Tycoons Tycoons

Mais Mais

Mais (Corn) ist in Anno 2070 ein wichtiger Rohstoff, der ausschließlich in der Maisfarm produziert wird und erst in späten Eco-Produktionsketten zum Einsatz kommt. Die Maisfarm benötigt dabei die Maisfruchtbarkeit auf einer Insel und kultiviert neun 3×6 - Maisfelder, wobei sie stark von der Ökobalance beeinflusst wird. Produziertes Mais wird gemeinsam mit Algen in der Biopolymer-Erzeugungseinrichtung zu Biopolymeren weiterverarbeitet, welche wiederum Grundstoff für Hightech-Güter wie Servicebots und Bionik Anzüge sind.
  • Zivilisationsstufe: Eco Executive
  • Voraussetzung: 1.200 Eco Executive
  • Fraktion: Ecos Ecos

Diamanten Diamanten

Diamanten sind ein essenzieller Unterwasser-Rohstoff in Anno 2070, der ausschließlich in der Diamant-Förderanlage gewonnen wird und als Basis für Luxusgüter wie Juwelen und 3D-Beamer dient. Die Station muss zwingend unter Wasser errichtet werden, ist jedoch kein Tech Gebäude. Sie erfordert ein ausgewogenes Verhältnis von Produktionseinheiten, um Engpässe zu vermeiden, und spielt eine Schlüsselrolle in hochstufigen Produktionsketten für Tycoon- und Eco-Gebäude
  • Zivilisationsstufe: Eco Executive
  • Voraussetzung: 1 Eco / 1 Tycoon Executive
  • Fraktion: Ecos Ecos

Manganknollen Manganknollen

Manganknollen sind ein zentraler Unterwasser-Rohstoff in Anno 2070, der ausschließlich von dem Mangan-Abbauroboter gefördert wird. Diese Anlage muss unter Wasser errichtet werden (Größe 4×7) und ist kein Tech Gebäude. Der Mangan-Abbauroboter wird ab 1 Eco Executive (bzw. ab 1.200 Tycoon Executive) freigeschaltet und produziert Manganknollen mit 100 % Effizienz. Manganknollen dienen als Ausgangsstoff für SE-Extraktoren: In der werden Manganknollen zu Seltene Erden weiterverarbeitet. Ein einziger Mangan-Abbauroboter kann dabei bis zu zwei SE-Extraktoren mit Manganknollen versorgen.
  • Zivilisationsstufe: Eco Executive
  • Voraussetzung: 1 Eco Executive
  • Fraktion: Ecos Ecos

Geschmacksverstärker Geschmacksverstärker

​In Anno 2070 werden Geschmacksverstärker in der Aromastoffproduktion der Tycoons hergestellt und sind essenziell für die Fertigung von Fertiggerichten im Lebensmittelkonzern. Die Produktion erfordert die Fruchtbarkeit "Gemüse" und nutzt Gemüsekulturen als Rohstoff. Für eine optimale Versorgung des Lebensmittelkonzerns empfiehlt sich der Betrieb einer Aromastoffproduktion zusammen mit zwei Fleischwarenfabriken.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Angestellte
  • Voraussetzung: 360 Tycoon Angestellte
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Rohöl Rohöl

Rohöl ist in Anno 2070 eine zentrale Ressource, die auf Inseln mit Ölvorkommen durch Ölbohrer oder auf Unterwasserplateaus mittels Ölplattformen gefördert wird. In Ölraffinerien wird Rohöl zu Öl verarbeitet, das für die Produktion von Kunststoffen, Karbon und Kerosin benötigt wird.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Angestellte
  • Voraussetzung: 600 Tycoon Angestellte / Techs
  • Fraktion: Techs Techs, Tycoons Tycoons

Fleisch Fleisch

​In Anno 2070 ist Fleisch ein zentrales Produkt der Tycoon-Fraktion. Es wird in der Fleischwarenfabrik produziert, die keine spezifische Fruchtbarkeit benötigt und somit die Ökobilanz nicht beeinflusst. Fleisch dient als Hauptzutat für die Herstellung von Fertiggerichten im Lebensmittelkonzern, wobei es zusammen mit Geschmacksverstärkern verarbeitet wird. Diese Fertiggerichte sind essenziell, um die Bedürfnisse der Tycoon-Angestellten zu erfüllen und deren Aufstieg zu höheren Bevölkerungsstufen zu ermöglichen.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Angestellte
  • Voraussetzung: 360 Tycoon Angestellte
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Hummer Hummer

​In Anno 2070 sind Hummer eine Luxusware, die von Tycoon-Managern nachgefragt wird. Sie werden in Hummerfarmen gezüchtet, die auf speziellen Küstenbauplätzen errichtet werden müssen. Diese Bauplätze sind jedoch begrenzt, was die Produktionskapazität einschränkt. Daher ist eine sorgfältige Planung und effiziente Nutzung dieser Standorte entscheidend, um den Bedarf der Bevölkerung zu decken.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
  • Voraussetzung: 250 Tycoon Ingenieure
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Trüffel Trüffel

In Anno 2070 sind Trüffel eine wichtige Ressource für die Tycoon-Fraktion. Sie werden auf Trüffelfarmen angebaut, die die spezifische Fruchtbarkeit Trüffel auf der Insel erfordern. Trüffel dienen zusammen mit Hummer der Produktion von Luxusmenüs, die von Tycoon-Ingenieuren und -Executive nachgefragt werden. Die Produktivität der Trüffelfarm wird durch die Ökobilanz der Insel beeinflusst.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
  • Voraussetzung: 250 Tycoon Ingenieure
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Weintrauben Weintrauben

​In Anno 2070 sind Weintrauben eine wertvolle Ressource für die Tycoon-Fraktion. Sie werden in Weingütern produziert, die auf Inseln mit der spezifischen Weintrauben-Fruchtbarkeit errichtet werden müssen. Die erzeugten Weintrauben dienen in der Sektkellerei zur Herstellung von Champagner, einem Luxusprodukt für höhere Tycoon-Bedürfnisse. Ein effizientes Layout umfasst mehrere Weingüter mit jeweils sieben Weinbergen und einem Warendepot.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
  • Voraussetzung: 950 Tycoon Ingenieure
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Zucker Zucker

Zucker wird in der Zuckerraffinerie produziert, die ab 900 Tycoon-Ingenieuren oder 100 Laboranten verfügbar ist. Für den Anbau sind sieben Zuckerrüben-Felder und die Fruchtbarkeit "Zuckerrüben" erforderlich. Zucker dient als Schlüsselressource für Produkte wie Funktionsdrinks und Champagner, die zur Zufriedenstellung höherer Bevölkerungsstufen benötigt werden.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
  • Voraussetzung: 900 Tycoon Ingenieure / 100 Labora
  • Fraktion: Techs Techs, Tycoons Tycoons

Rohgold Rohgold

Rohgold ist ein grundlegender Mineralrohstoff in Anno 2070, der ausschließlich in der Goldwaschanlage über Fluss-Slots gewonnen wird und als erstes Zwischenerzeugnis für die Fertigung von Schmuck und weiteren Luxusgütern dient. Sie werden anschließend in der Goldschmelze gemeinsam mit Kohle zu Gold Barren verarbeitet, um in der Juwelierwerkstatt zusammen mit Diamanten, Schmuck herzustellen, welcher das Lifestyle-Bedürfnis der Tycoon Executive erfüllt. Rohgold ist damit eine unverzichtbare Basisressource in allen Tycoon-Produktionsketten, angefangen bei der Schmuckproduktion bis hin zu spezialisierten Hightech-Anwendungen.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Executive
  • Voraussetzung: 1 Tycoon Executive
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Omega-Fettsäuren Omega-Fettsäuren

Omega-Fettsäuren werden in Fettschmelzen Hergestellt und werden für die Produktion von Pharmazeutika für die Tycoon Executive und später von den Genies der Tech Bevölkerung für die Produktion von Bionik Anzüge benötigt.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Executive
  • Voraussetzung: 1.200 Tycoon Executive
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Algen Algen

Algen sind ein zentraler Rohstoff in Anno 2070, der exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) unter Wasser produziert wird. Sie werden in Aquafarmen kultiviert und bilden die Grundlage für verschiedene Hightech-Produkte wie funktionelles Essen, Biopolymere und Bionik-Anzüge. Die Algenproduktion ist essenziell für den technologischen Fortschritt der Techs und erfordert den Bau von Unterwasserinfrastrukturen wie U-Boot-Werften, Unterwasserkontoren und Aquafarmen. Ein effizientes Layout umfasst beispielsweise vier Aquafarmen mit jeweils sechs Algenzuchten, ergänzt durch Gezeitenkraftwerke zur Energieversorgung. Algen sind nicht nur für die Versorgung der Tech-Bevölkerung wichtig, sondern auch für fortgeschrittene Produktionsketten, die den Zugang zu weiteren Technologien ermöglichen. Mit einem Handelswert von 67 Credits pro Tonne sind Algen zudem ein wirtschaftlich interessantes Exportgut.
  • Zivilisationsstufe: Tech Laboranten
  • Voraussetzung: Techs
  • Fraktion: Techs Techs

Kaffee Kaffee

Kaffee ist ein Rohstoff in Anno 2070, der von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) produziert wird. Er wird in Kaffeeplantagen angebaut und dient als Hauptbestandteil für die Herstellung von Funktionsdrinks, einem wichtigen Konsumgut für die Tech-Bevölkerung. Die Produktion erfordert mindestens 100 Tech-Laboranten. Koffein hat einen Handelswert von 50 Credits pro Tonne und ist somit auch für den Export attraktiv. Insgesamt ist Kaffee ein unverzichtbarer Rohstoff für die Tech-Wirtschaft in Anno 2070, sowohl für die Versorgung der Bevölkerung als auch als Handelsgut.
  • Zivilisationsstufe: Tech Laboranten
  • Voraussetzung: 100 Tech Laboranten
  • Fraktion: Techs Techs

Schwämme Schwämme

Schwämme sind ein biologischer Rohstoff in Anno 2070. Sie werden in Schwammzuchten unter Wasser produziert und sind ein zentraler Bestandteil der Produktionskette für Neuroimplantate, einem fortschrittlichen Konsumgut für die Tech-Forscher. Die Herstellung von Neuroimplantaten erfordert eine mehrstufige Produktion: Zunächst werden Sand und Kupfer in Mikrochip-Herstellern zu Mikrochips verarbeitet. Parallel dazu liefern 2 Schwammzuchten die benötigten Schwämme. Diese Schwämme werden zusammen mit Mikrochips in Kybernetik-Fabriken zu Neuroimplantaten kombiniert. Mit einem Handelswert von 122 Credits pro Tonne sind Schwämme zudem ein wertvolles Exportgut.
  • Zivilisationsstufe: Tech Forscher
  • Voraussetzung: 600 Tech Forscher
  • Fraktion: Techs Techs

Korallen Korallen

Korallen sind ein essenzieller Rohstoff in Anno 2070, der exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Sie werden in Korallenbrütern unter Wasser produziert und sind ein zentraler Bestandteil der Produktionskette für Immunpräparate, einem fortschrittlichen Konsumgut für die Tech-Forscher. Die Herstellung von Immunpräparaten erfordert eine mehrstufige Produktion: Zunächst werden Korallen in Korallenbrütern und Enzyme in Gen-Farmen gewonnen. Diese Komponenten werden anschließend in Immunpräparat-Herstellern zu Immunpräparaten verarbeitet. Mit einem Handelswert von 122 Credits pro Tonne sind Korallen zudem ein wertvolles Exportgut.
  • Zivilisationsstufe: Tech Forscher
  • Voraussetzung: 1 Tech Forscher
  • Fraktion: Techs Techs

Enzyme Enzyme

Enzyme sind ein essenzieller Rohstoff in Anno 2070, der exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Sie werden in Gen-Farmen unter Wasser produziert und sind ein zentraler Bestandteil der Produktionskette für Immunpräparate, einem fortschrittlichen Konsumgut für die Tech-Forscher. Die Herstellung von Immunpräparaten erfordert eine mehrstufige Produktion: Zunächst werden Korallen in Korallenbrütern und Enzyme in Gen-Farmen gewonnen. Diese Komponenten werden anschließend in Immunpräparat-Herstellern zu Immunpräparaten verarbeitet. Mit einem Handelswert von 122 Credits pro Tonne sind Enzyme zudem ein wertvolles Exportgut.
  • Zivilisationsstufe: Tech Forscher
  • Voraussetzung: 1 Tech Forscher
  • Fraktion: Techs Techs

Lithium Lithium

Lithium ist ein wichtiger Rohstoff in Anno 2070, der exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Es wird in Lithium-Förderanlagen aus Meerwasser gewonnen und ist ein zentraler Bestandteil der fortschrittlichen Produktionsketten der Techs. Lithium spielt eine entscheidende Rolle bei der Herstellung von Bionik-Anzügen, einem fortschrittlichen Konsumgut für die Tech-Genies. In Kombination mit Omega-Fettsäuren werden in Oxidationsanlagen Elektrolytzellen produziert, die zusammen mit Exoskeletten in Bionik-Fabriken zu Bionik-Anzügen verarbeitet werden. Diese Anzüge decken 60 % des Lifestyle-Bedarfs der Tech-Genies und tragen somit wesentlich zur Zufriedenheit dieser Bevölkerungsschicht bei.
  • Zivilisationsstufe: Tech Genies
  • Voraussetzung: 600 Tech Genies
  • Fraktion: Techs Techs
  • DLC: Die Tiefsee Die Tiefsee

Platin Platin

Platin ist ein wertvoller Rohstoff in Anno 2070, der von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Es wird in Metallkonvertern von Unterwasserinseln gefördert. Platin spielt eine entscheidende Rolle bei der Herstellung von Laborinstrumenten und Bionik-Anzügen. Für Laborinstrumente wird Platin zusammen mit Eisen in Laborausstattungsfabriken verarbeitet. Für Bionik-Anzüge wird Platin zusammen mit Elektrolytzellen in Hydraulikwerken zu Exoskeletten verarbeitet, die dann in Bionik-Fabriken zu Bionik-Anzügen kombiniert werden. Mit einem Handelswert von 122 Credits pro Tonne ist Platin zudem ein wertvolles Exportgut.
  • Zivilisationsstufe: Tech Genies
  • Voraussetzung: 1 Tech Genie
  • Fraktion: Techs Techs
  • DLC: Die Tiefsee Die Tiefsee