• 2023-08-29 20:33:00
  • 701
Ableger

Hier einige Infos über Anno - 1800 Console Edition für Playstation 5 und Xbox, Systemanforderungen, Bewertungen uvm.

Die Anno 1800™ Console Edition wurde am 16. März 2023 für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Die Entwickler haben sich entschieden, die Leistungsfähigkeit der Next-Gen-Konsolen zu nutzen, um ein Spielerlebnis zu bieten, das dem auf dem PC ähnlich ist. Dabei wurden keine Kompromisse bei den Funktionen gemacht oder Features entfernt. Dies stellt sicher, dass Konsolenspieler das volle Anno 1800-Erlebnis genießen können.

Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: Die Standard Edition umfasst das vollständige Grundspiel und kostet 40 €. Alternativ gibt es die Deluxe Edition für 50 €, die neben dem Grundspiel auch drei zusätzliche kosmetische DLCs enthält: das Jahrmarkts-Paket, das Lichter der Stadt-Paket und das Fußgängerzonen-Paket.

Die Standard Edition kann sowohl physisch bei ausgewählten Händlern erworben werden als auch digital erhältlich sein.

 

Die Konsolenversion von Anno 1800™ wurde mit einer vollständig überarbeiteten Steuerung und Benutzeroberfläche entwickelt. Die zuvor auf dem PC vorhandene Bedienleiste am unteren Bildschirmrand wurde durch Radialmenüs ersetzt, die durch Betätigen der Schultertasten aufgerufen werden. Über diese Menüs können die Spieler bequem durch die verschiedenen Bauoptionen navigieren. Diese Umstellung hat sich als äußerst effektiv erwiesen, wobei die Menüs dank ihrer großen Texte und Symbole sogar aus größerer Entfernung gut lesbar sind.

Werbung

Allgemeine Infos

Allgemein

  • Originaltitel: Anno 1800™ Console Edition
  • Erstveröffentlichung: 16. März 2023
  • Studio: Blue Byte
  • Publisher: Ubisoft
  • Plattform: PlayStation 5 & Xbox Series X|S
  • Steuerung: Controller
  • Spielmodus: Einzelspieler & Mehrspielermodus
  • Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Freigaben

USK 6
Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI 12
Freigegeben ab 12 Jahren

Bewertungen

Publikation Wertung (PS5) Wertung (Xbox)
Metacritic : 83/100 78/100
GameStar : 87%
ComputerBild : 1,5
PC Games : 9/10 k.A.
Werbung

Spielprinzip

Die Konsolenversion enthält das vollständige Grundspiel von Anno 1800™ und profitiert von sämtlichen bedeutenden kostenlosen Updates, die in den vergangenen 4 Jahren für die PC-Version veröffentlicht wurden. Das Hauptziel war es, das umfassende Spielerlebnis des Anno 1800-Grundspiels auf Konsolen zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Blue Byte eine vollständige Überarbeitung der Benutzeroberfläche und Steuerung durchgeführt. Zudem haben Sie ein erweitertes Tutorial implementiert sowie die „Annopedia” eingeführt - ein internes Spiel-Wiki, das umfassende Informationen zu sämtlichen Features und Mechaniken des Spiels enthält.

Für die Konsolenversion von Anno 1800™ hat Blue Byte sich bewusst darauf fokussiert, das Kern-Spielerlebnis von Anno 1800™ zu bieten, das bereits eine beträchtliche Menge an Spielstunden bietet. Dies wird insbesondere durch die Integration der kostenfreien Spiel-Updates gewährleistet, die bisher für die PC-Version veröffentlicht wurden. Direkt nach dem Release werden die ersten 9 kosmetischen DLCs, die bereits auf dem PC verfügbar sind, zum Kauf angeboten.

Zusätzlich wird das kürzlich veröffentlichte „Drachengarten”-Paket sowie die drei verbleibenden kosmetischen DLCs, die für das Jahr 2023 geplant sind, im späteren Verlauf dieses Jahres erhältlich sein.

Es sei angemerkt, dass keine Pläne bestehen, die Season Passes für die Konsolenversion zu veröffentlichen. Unser Ziel liegt darin, das Haupt-Spielerlebnis auf Konsolen zu optimieren und zu präsentieren.

mehr von Ableger:
Sie befinden sich hier: Home Ableger Anno - 1800 Console Edition