Konsumgüter
In Anno 1800 sind Konsumgüter ein zentraler Bestandteil der Zufriedenheit deiner Bevölkerung. Von Seife über Bier bis hin zu edler Kleidung — diese Waren sorgen nicht nur für das Wohlbefinden der Einwohner, sondern fördern auch das wirtschaftliche Wachstum deiner Stadt. Die Produktion erfordert geschicktes Ressourcenmanagement und den Aufbau effizienter Produktionsketten, da viele Konsumgüter aus verschiedenen Rohstoffen und Vorprodukten hergestellt werden. Ein gut organisierter Handel ermöglicht es, Nachfrage und Angebot auszugleichen, während neue Technologien und Fabriken die Effizienz deiner Wirtschaft steigern. Wer seine Bürger mit hochwertigen Konsumgütern versorgt, kann mit einer florierenden Gesellschaft und einer blühenden Stadt rechnen.
Schnaps
Schnell, bevor es verdunstet!- Zivilisationsstufe: Bauern
- Voraussetzung: 100 Bauern
- Region:
Alte Welt,
Kap Trelawney
- Produktionsgebäude: Schnapsbrennerei
- Produktionskette: Schnaps
Arbeitskleidung
Robuste Arbeitskittel.- Zivilisationsstufe: Bauern
- Voraussetzung: 100 Bauer
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Weberei
- Produktionskette: Arbeitskleidung
Fisch
Flossen- und Kiemenbewohner des Meeres.
Wurst
Tüten voller Geheimnisse.
Brot
Die Brote eines Kunsthandwerkers.
Seife
Zum Auswaschen des Mundes.
Bier
Sicherer als Wasser.
Fleischkonserven
Ich hoffe nur, dass Sie einen Dosenöffner zur Hand haben.- Zivilisationsstufe: Handwerker
- Voraussetzung: 1 Handwerker
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Konservenfabrik
- Produktionskette: Fleischkonserven
Nähmaschinen
Sie sind alle in Mode!- Zivilisationsstufe: Handwerker
- Voraussetzung: 250 Handwerker
- Region:
Alte Welt,
Neue Welt
- DLC:
- Produktionsgebäude: Nähmaschinenfabrik
- Produktionskette: Nähmaschinen
Pelzmäntel
Eine der Insignien des Reichtums.- Zivilisationsstufe: Handwerker
- Voraussetzung: 900 Handwerker
- Region:
Alte Welt
- DLC:
- Produktionsgebäude: Schneiderei
- Produktionskette: Pelzmäntel
Schreibmaschinen
Mechanische Tastatur.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1 Wolkenkratzer Lvl. 3
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Dächer der Stadt
- Erfordert:
- Produktionskette: Schreibmaschinen
Violinen
Ein herzbesaitetes Instrument mit Höhen.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1 Wolkenkratzer Lvl. 3
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Dächer der Stadt
- Produktionskette: Violinen
Kekse
Herrlich gleichmäßig.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 15 Wolkenkratzer Lvl. 3
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Dächer der Stadt
- Erfordert:
- Produktionskette: Kekse
Cognac
Mmm, ich bekomme heiße Kastanien, Zimt, Karamell...- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1 Wolkenkratzer Lvl. 3
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Dächer der Stadt
- Produktionskette: Cognac
Billiard Tisch
Bringt die Bälle des Geschäfts ins Rollen.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 15 Wolkenkratzer Lvl. 4
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Dächer der Stadt
- Produktionskette: Billiard Tisch
Spielwaren
Kinderleicht- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 15 Wolkenkratzer Lvl. 5
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Dächer der Stadt
- Produktionskette: Spielwaren
Brillen
Sie verbringen ihre Zeit damit, auf Nasen zu sitzen.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1 Ingenieure
- Region:
Alte Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Brillenfabrik
- Produktionskette: Brillen
Hochräder
Penny Farthings - Benannt nach einem Penny (einer großen Münze) und einem Farthing (einem winzigen).- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 500 Ingenieure
- Region:
Alte Welt
- DLC:
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Hochradwerkhalle
- Produktionskette: Hochräder
Taschenuhren
Ein Geschenk des Himmels für spät laufende weiße Hasen.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1.000 Ingenieure
- Region:
Alte Welt
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Uhrenwerkstatt
- Produktionskette: Taschenuhren
Glühbirnen
Eine geniale Idee.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1.750 Ingenieure
- Region:
Alte Welt
- DLC:
- Produktionsgebäude: Glühbirnenfabrik
- Produktionskette: Glühbirnen
Shampoo
Etwas, das in deine Augen klettert, egal wie fest du sie zusammendrückst.- Zivilisationsstufe: Touristen
- Voraussetzung: 850 Touristen
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Reisezeit
- Optional:
- Produktionsgebäude: Chemiefabrik (Shampoo)
- Produktionskette: Shampoo
Limonade
Erfrischender Zitronensprudel in eine faustgroße Dose gepresst.- Zivilisationsstufe: Touristen
- Voraussetzung: 1.250 Touristen
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Reisezeit
- Optional:
- Produktionsgebäude: Chemiefabrik (Limonade)
- Produktionskette: Limonade
Souvenirs
Wie könnte es jemals die ganze Geschichte dieser Reise erzählen...? Könnte aber nur das Gedächtnis auffrischen.- Zivilisationsstufe: Touristen
- Voraussetzung: 2.000 Touristen
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Reisezeit
- Optional:
- Produktionsgebäude: Chemiefabrik (Souvenirs)
- Produktionskette: Souvenirs
Konfitüre
Ganz anders als Marmelade, da Marmelade Orangen und Orangenschalen enthält.- Zivilisationsstufe: Touristen
- Voraussetzung: 300 Touristen
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Reisezeit
- Produktionsgebäude: Baumschule (Konfitüre)
- Produktionskette: Konfitüre
Sekt
Perfekt für eine Feier.- Zivilisationsstufe: Investoren
- Voraussetzung: 1 Investor
- Region:
Alte Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Sektkellerei
- Produktionskette: Sekt
Schmuck
Symbole für Status und Erfolg.- Zivilisationsstufe: Investoren
- Voraussetzung: 1.750 Investoren
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Goldschmiede
- Produktionskette: Schmuck
Phonographen
Etwas bequemer als ein persönliches Orchester.- Zivilisationsstufe: Investoren
- Voraussetzung: 3.000 Investoren
- Region:
Alte Welt
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Phonographenfabrik
- Produktionskette: Phonographen
Dampfwagen
Ein Hoch auf die offene Straße!- Zivilisationsstufe: Investoren
- Voraussetzung: 5.000 Investoren
- Region:
Alte Welt
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Dampfwagenfabrik
- Produktionskette: Dampfwagen
Kaugummi
Ein Hauch frischer Luft.- Zivilisationsstufe: Investor Hochhäuser
- Voraussetzung: 1 Investor-Wolkenkratzer Lvl. 2
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Dächer der Stadt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Chemiefabrik (Kaugummi)
- Produktionskette: Kaugummi
Telefone
Gespenstische, ferne Stimmen sind am anderen Ende zu hören...- Zivilisationsstufe: Gelehrte
- Voraussetzung: 4.000 Gelehrte
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Land der Löwen
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Telefonfabrik
- Produktionskette: Telefone
Lederstiefel
Schlank und sinnlich im Griff.- Zivilisationsstufe: Gelehrte
- Voraussetzung: 1 Gelehrter
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Land der Löwen
- Optional:
- Produktionsgebäude: Schuster
- Produktionskette: Lederstiefel
Maßanzüge
Reservieren Sie Ihre frühzeitig!- Zivilisationsstufe: Gelehrte
- Voraussetzung: 300 Gelehrte
- Region:
Alte Welt
- DLC:
Land der Löwen
- Optional:
- Produktionsgebäude: Schneidergeschäft
- Produktionskette: Maßanzüge
Gebackene Bananen
Ein vermeintlich authentisches Gericht aus der Neuen Welt.- Zivilisationsstufe: Jornaleros
- Voraussetzung: 50 Jornaleros
- Region:
Neue Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Küche
- Produktionskette: Gebackene Bananen
Ponchos
Ein gewebtes Obergewand der Neuen Welt.- Zivilisationsstufe: Jornaleros
- Voraussetzung: 200 Jornaleros
- Region:
Neue Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Ponchoweberei
- Produktionskette: Ponchos
Rum
Yo ho ho, und eine Flasche - hör auf damit!- Zivilisationsstufe: Jornaleros
- Voraussetzung: 200 Jornaleros
- Region:
Neue Welt,
Alte Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Rumbrennerei
- Produktionskette: Rum
Zigarren
Denn wenn die dicke Dame singt...- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 1.000 Obreros
- Region:
Neue Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Zigarrenmanufaktur
- Produktionskette: Zigarren
Melonen
Einige modische Kopfbedeckungen aus der Neuen Welt.- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 600 Obreros
- Region:
Neue Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Hutmacherei
- Produktionskette: Melonen
Tortillas
Ein vermeintlich authentisches Gericht aus der Neuen Welt.- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 1 Obrero
- Region:
Neue Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Tortillabäckerei
- Produktionskette: Tortillas
Schokolade
Ich? Gegessen? Nein...- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 1.500 Obreros / 1.750 Investoren
- Region:
Neue Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Schokoladenfabrik
- Produktionskette: Schokolade
Chilisauce
Eine unangenehme Form des Vergnügens.- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 1 Obrero
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Keim der Hoffnung
- Produktionskette: Chilisauce
Atole
Eine wohltuende Tasse Maismehl.- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 1 Obrero
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Keim der Hoffnung
- Produktionskette: Atole
Kaffee
Früh aufstehen, lange aufbleiben.- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 300 Obreros
- Region:
Neue Welt,
Alte Welt
- Optional:
- Produktionsgebäude: Kaffeerösterei
- Produktionskette: Kaffee
Fussbälle
Sogar die Mesoaner hatten einen Kick davon.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 1 Artista
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Aufstieg der neuen Welt
- Produktionskette: Fussbälle
Nähmaschinen (Neue Welt)
Nähmaschinen halt.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 1 Artista
- Region:
Alte Welt,
Neue Welt
- DLC:
- Optional:
- Produktionsgebäude: Nähmaschinenfabrik
- Produktionskette: Nähmaschinen (Neue Welt)
Motorroller
Freiheit auf zwei Rädern.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 6.000 Artistas
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Aufstieg der neuen Welt
- Erfordert:
- Produktionskette: Motorroller
Mezcal
Für alle Gelegenheiten, auch für die, die man lieber vergessen würde.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 1 Artista
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Aufstieg der neuen Welt
- Produktionskette: Mezcal
Jalea
Ein frittierter Genuss.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 900 Artistas
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Aufstieg der neuen Welt
- Produktionskette: Jalea
Eiscreme
Es ist immer Platz für ein Dessert.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 1.800 Artistas
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Aufstieg der neuen Welt
- Produktionskette: Eiscreme
Parfüm
Süß und moschusartig, mit einem Hauch von Kokosnuss.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 2.700 Artistas
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Aufstieg der neuen Welt
- Produktionskette: Parfüm
Ventilatoren
Hält die Hitze des Tages fern.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 4.000 Artistas
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Aufstieg der neuen Welt
- Erfordert:
- Produktionskette: Ventilatoren
Schlafsäcke
Kuscheln Sie sich ein.- Zivilisationsstufe: Entdecker
- Voraussetzung: 250 Entdecker
- Region:
Arktis
- DLC:
Die Passage
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Schlafsackfabrik
- Produktionskette: Schlafsäcke
Öllampen
Ein Licht in der Dunkelheit. Duftet.- Zivilisationsstufe: Entdecker
- Voraussetzung: 500 Entdecker
- Region:
Arktis
- DLC:
Die Passage
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Öllampenfabrik
- Produktionskette: Öllampen
Pemmican
Karibu-Dörrfleisch.- Zivilisationsstufe: Entdecker
- Voraussetzung: 100 Entdecker
- Region:
Arktis
- DLC:
Die Passage
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Pemmikan Räucherei
- Produktionskette: Pemmican
Hundeschlitten
Rufen Sie "Nanuk" und Ihre Huskys könnten schneller laufen.- Zivilisationsstufe: Techniker
- Voraussetzung: 750 Techniker
- Region:
Arktis
- DLC:
Die Passage
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Hundeschlittenfabrik
- Produktionskette: Hundeschlitten
Parkas
Ein Annorak.- Zivilisationsstufe: Techniker
- Voraussetzung: 300 Techniker
- Region:
Arktis
- DLC:
Die Passage
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Parkafabrik
- Produktionskette: Parkas
Trockenfleisch
Angenehm zäh, wie Janihoy Ketema selbst sagt.- Zivilisationsstufe: Hirten
- Voraussetzung: 300 Hirten
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Trockenhaus
- Produktionskette: Trockenfleisch
Gewänder
Bietet Komfort bei warmem Wetter und Isolierung in der Kühle der Nacht.
Ziegenmilch
Schmackhaft und reichhaltig.- Zivilisationsstufe: Hirten
- Voraussetzung: 50 Hirten
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Ziegenfarm
- Produktionskette: Ziegenmilch
Hibiskustee
Reichhaltig und erfrischend am Nachmittag.- Zivilisationsstufe: Hirten
- Voraussetzung: 300 Hirten
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Teewürzerei
- Produktionskette: Hibiskustee
Laternen
Votivlaternen von zeremonieller Bedeutung.- Zivilisationsstufe: Älteste
- Voraussetzung: 1.000 Älteste
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Laternenmacherei
- Produktionskette: Laternen
Chroniken
Die komplizierten und heiligen Illuminationen von Enbesa.- Zivilisationsstufe: Älteste
- Voraussetzung: 600 Älteste
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Buchmalerei
- Produktionskette: Chroniken
Keramik
Handgemachte Keramik bewahrt die Identität und Raffinesse ihrer Schöpfer.- Zivilisationsstufe: Älteste
- Voraussetzung: 1 Ältester
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Keramikwerkstatt
- Produktionskette: Keramik
Tonpfeifen
Tabakpfeifen im Enbesan-Stil.- Zivilisationsstufe: Älteste
- Voraussetzung: 300 Älteste
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Pfeifenmacherei
- Produktionskette: Tonpfeifen
Wandteppiche
Bedeckt mit Mustern, die für ihre Schöpfer von persönlicher Bedeutung sind.- Zivilisationsstufe: Älteste
- Voraussetzung: 1 Ältester
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Teppichknüpferei
- Produktionskette: Wandteppiche
Meeresfrüchte-Eintopf
Die flambierten Hummerschalen verleihen wirklich eine Tiefe und Fülle...- Zivilisationsstufe: Älteste
- Voraussetzung: 300 Älteste
- Region:
Enbesa
- DLC:
Land der Löwen
- Produktionsgebäude: Wat-Küche
- Produktionskette: Meeresfrüchte-Eintopf