Gameplay, Geschichte & Einfluss
Anno 2205 ist ein Aufbaustrategiespiel mit Wirtschaftssimulation und Echtzeitstrategie-Elementen, entwickelt von Blue Byte und veröffentlicht von Ubisoft am 3. November 2015. Es ist der sechste Teil der Anno-Serie und verlagert das Spielgeschehen erstmals auf den Mond[1].
Im Vergleich zur Vorgängerversion kann die Karte in Anno 2205 bis zu fünfmal vergrößert werden. Darüber hinaus verbindet ein neues System, das aus mehreren Abteilungen besteht, die zuvor getrennte Inselwelt zu einer großen, beständigen Spielwelt. Obwohl es erstmals möglich ist, Waren zwischen Inseln über Brücken auszutauschen, ist eine separate Handelsroute erforderlich, um Waren zwischen neuen Abteilungen auszutauschen. In der Anno-Serie werden erstmals auch Module vorgestellt, die die Produktionsanlage verbessern können.
Kämpfe finden nur in bestimmten Regionen statt (arktische oder gemäßigte Regionen). Zum ersten Mal können NPCs keine Inseln mehr angreifen und besetzen, sodass sie sich nicht mehr ausdehnen. „Militärische Invasion“ kann nur zu Beginn des Spiels geöffnet werden, so dass Schiffe verwendet werden können, um das belagerte Gebiet freizugeben.
Da die Bedeutung von Kämpfen geringer und die Relevanz von Handelsrouten geringer ist, ist die Bedeutung von Schiffen viel geringer. Daher wurden auch die den Vorgängern bekannten Gegenstände annulliert und die Hafengebäude kaum gefunden. Von Beginn des Spiels an können Sie die Spielkarten vollständig sehen.
Diese Aktivität wurde in der vorherigen Version separat ausgeführt und wurde in den bekannten Endlosspielmodus integriert, um größere Aufgaben auszuführen. Scores werden nicht mehr manuell gespeichert, sondern jedes Mal automatisch gespeichert, wenn sich das Unternehmen oder die Branche ändert. Die Online-Funktionen „World Market“ und „Conference“ wurden neu eingeführt und können optional genutzt werden. Die Kameraeinstellungsoptionen für geskriptete „Sightseeing-Flüge“ wurden jetzt erweitert. Zusätzlich wurde ein Tag-Nacht-Zyklus eingeführt [1].
Gameplay-Mechaniken
Koloniebau & Bevölkerung
Spieler gründen futuristische Städte auf der Erde und erweitern ihre Kolonien bis zum Mond. Die Bevölkerung durchläuft verschiedene Entwicklungsstufen, wobei jede Stufe unterschiedliche Bedürfnisse hat[2].
Ressourcen & Produktion
Das Spiel bietet eine Vielzahl von Ressourcen, die abgebaut und verarbeitet werden müssen, um die Bedürfnisse der Bevölkerung zu erfüllen und den Handel zu fördern. Neue Rohstoffe wie Helium-3 vom Mond spielen eine zentrale Rolle[3].
Handel & Diplomatie
Spieler können Handelsrouten zwischen verschiedenen Regionen einrichten und müssen diplomatische Beziehungen zu anderen Konzernen pflegen, um ihre Wirtschaft zu stärken[4].
Entwicklung & Veröffentlichung
Anno 2205 wurde von Blue Byte Mainz entwickelt und am 3. November 2015 veröffentlicht. Es nutzt eine neue Spiel-Engine, die größere Spielwelten und detailliertere Grafiken ermöglicht[1].
Erfolg & Kritische Rezeption
Anno 2205 wurde kommerziell erfolgreich und erhielt überwiegend positive Wertungen, darunter eine Metacritic-Durchschnittswertung von 72/100[5]. Kritiker lobten die Grafik und das innovative Setting, bemängelten jedoch die vereinfachte Spielmechanik im Vergleich zu früheren Teilen[3].
Erweiterungen (DLC's)
Insgesamt wurde ein Season Pass und 6 DLC's veröffentlicht.
Legacy & Nachfolger
Anno 2205 führte die Serie in neue Richtungen, insbesondere durch die Einführung des Mondes als spielbare Region. Trotz gemischter Kritiken beeinflusste es die Entwicklung zukünftiger Titel in der Serie[6]. 2019 wurde der Nachfolger Anno 1800, welcher wieder in der Vergangenheit (19. Jahrhundert) angesiedelt ist, veröffentlicht.
Introvideo
Allgemeine Infos
Allgemein
- Originaltitel: Anno 2205
- Erstveröffentlichung: 03.11.2015
- Studio: Blue Byte
- Publisher: Ubisoft
- Plattform: Windows
- Steuerung: Tastatur & Maus
- Spielmodus: Einzelspieler & Mehrspielermodus
- Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Preise
- 2015 gewann Anno 2205 den Deutscher Entwicklerpreis in den Kategorien „Beste Grafik”, „Bestes PC-Spiel” und „Bestes deutsches Spiel”.
- 2016 gewann Anno 2205 den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel”. Außerdem war es in der Kategorie „Bestes Jugendspiel” nominiert.
Bewertungen
Publikation | Wertung |
---|---|
Imdb.com : | ![]() |
Metacritic : | 72/100 |
4Players : | 85/100 |
GameSpot : | 5/10 |
GameStar : | 85/100 |
GamesGlobal : | 8/10 |
PC Games : | 9/10 |
Systemvoraussetzungen
Mindestanforderungen:
- Windows® 7 SP1 oder höher
- Intel® Core™ i5 750 @ 2,6 GHz oder
AMD Phenom™ II X4 @ 3,2 GHz - 4 GB RAM
- Nvidia® GeForce® GTX 460 oder AMD Radeon™ HD5870 – 1GB VRAM, Shader Model 5.0
- 35 GB freier Speicherplatz
- DirectX® kompatible Soundkarte
- Breitband-Internetanschluss
Empfohlen:
- Windows® 10(64 bit) oder höher
- Intel® Core™ i5 2400s @ 2,56 GHz oder
AMD FX™ 4100 @ 3,6 GHz - 8 GB RAM
- Nvidia® GeForce® GTX 680 oder AMD Radeon™ HD7970 – 2GB VRAM, Shader Model 5.0
- 35 GB freier Speicherplatz
- DirectX® kompatible Soundkarte
- Breitband-Internetanschluss