Rohstoffe
In Anno 1800 bilden Rohstoffe das Fundament deiner industriellen und wirtschaftlichen Entwicklung. Erz, Kohle, Öl und andere natürliche Ressourcen sind essenziell für die Herstellung fortschrittlicher Waren und Technologien. Während Holz und Fisch in den frühen Spielphasen einfach zu beschaffen sind, erfordert die Förderung von Metallen oder Öl später spezialisierte Infrastruktur und geschicktes Ressourcenmanagement. Eine effiziente Nutzung und Verteilung der Rohstoffe sorgt für einen reibungslosen Produktionsablauf und unterstützt das Wachstum deiner Stadt. Wer seine Rohstoffvorkommen clever verwaltet, schafft die Grundlage für ein florierendes Imperium!
Holz
Gehackter Baum.- Zivilisationsstufe: Bauern
- Voraussetzung: -
- Region:
Alte Welt,
Neue Welt,
Arktis
- DLC:
Die Passage
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Holzfällerhütte
Lehm
Beginnt als roter Schlamm.- Zivilisationsstufe: Arbeiter
- Voraussetzung: 1 Arbeiter
- Region:
Alte Welt,
Neue Welt
- Produktionsgebäude: Lehmgrube
Eisenerz
Das Fundament des Industriezeitalters.- Zivilisationsstufe: Arbeiter
- Voraussetzung: 300 Arbeiter
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Eisenmine
Kohle
Verwenden Sie es besser, bevor es ausgeht! Oh, Moment mal...- Zivilisationsstufe: Arbeiter
- Voraussetzung: 300 Arbeiter
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Kohlemine
Quarzsand
Reiner Quarz, gewürzt mit Garnelenstaub.- Zivilisationsstufe: Handwerker
- Voraussetzung: 1 Handwerker
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Quarzgrube
Zement
Ein Felsen, der aus den Skeletten von Meerestieren besteht.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1 Ingenieure
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Zementmine
Kupfer
Ein Schimmer von rosafarbenem Orange.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1 Ingenieure
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Kupfermine
Zink
Ein Schimmer von rosafarbenem Orange.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 1 Ingenieure
- Region:
Alte Welt
- Produktionsgebäude: Zinkmine
Salpeter
Kaliumnitrat, ein nützliches Alkali.- Zivilisationsstufe: Ingenieure
- Voraussetzung: 500 Ingenieure
- Region:
Alte Welt
- Erfordert:
- Produktionsgebäude: Salpeterwerk
Perlen
Nur sehr wenige Weichtiere produzieren perfekte Perlen.- Zivilisationsstufe: Jornaleros
- Voraussetzung: 300 Jornaleros
- Region:
Neue Welt
- Produktionsgebäude: Perlenfarm
Golderz
Erz, für das es sich lohnt, sich zu beeilen.- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 300 Obreros
- Region:
Neue Welt
- Produktionsgebäude: Goldmine
Bauxit
Dieses gesprenkelte Gestein mag nicht vielversprechend erscheinen, aber durch Zerkleinern, Waschen, Aufschluss, Sedimentation, Kristallisation und Schmelzen können wir Aluminium gewinnen.- Zivilisationsstufe: Obreros
- Voraussetzung: 250 Obreros / 1 Artista
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Reich der Lüfte,
Aufstieg der neuen Welt
Erze
Chemie trifft auf Kristallstrukturen.- Zivilisationsstufe: Artistas
- Voraussetzung: 2.700 Artistas
- Region:
Neue Welt
- DLC:
Aufstieg der neuen Welt