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Anno 1701

Hier einige Infos über Anno 1701, Systemanforderungen, Bewertungen uvm.

Anno 1701 (auch bekannt als 1701 A.D.) ist der dritte Teil der Aufbaustrategie-Spiel Anno-Serie. Es wurde im Oktober 2006 von Sunflowers veröffentlicht, wobei das deutsche Studio Related Designs für die Entwicklung verantwortlich war.

Ähnlich wie bei den Vorgängern werden die Spieler auf abgelegene Inseln in unbekannte Gebiete geschickt, um blühende Metropolen aufzubauen und ihre Bürger zu versorgen, was einen stabilen Warenzyklus erfordert.

Die Technologie des Spiels wurde grundlegend überarbeitet, wobei dreidimensionale Grafiken und Dolby Digital 5.1-Sound verwendet wurden.

Das Spiel erhielt weitgehend positive Kritiken von Fachmedien, insbesondere für die hohe Qualität der Grafik, die in Aufbauspielen hervorragend ist.

Das Gameplay wurde ebenfalls in vielen Fällen als sehr gut bewertet, und das Spiel wurde auch von Käufern gut angenommen. In Deutschland wurde es 2006 zum meistverkauften Spiel.

Im Oktober 2007 wurde eine Erweiterung namens Der Fluch des Drachen veröffentlicht.

Allgemeine Infos

Allgemein

  • Originaltitel: Anno 1701 / 1701 A.D.
  • Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2006
  • Studio: Related Designs & Sunflowers
  • Publisher: Sunflowers, Koch Media & Aspyr Media (USA)
  • Plattform: Windows, Nintendo DS
  • Steuerung: Tastatur & Maus
  • Spielmodus: Einzelspieler & Mehrspielermodus
  • Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch

Preise

  • 2006 gewann Anno 1701 den Deutscher Entwicklerpreis in den Kategorien „Bestes Interface” und „Bestes Game-/Leveldesign”. Desweiteren gewann es auch den Publikumspreis in der Kategorie „Bestes Deutsches Strategiespiel”.
  • 2006 gewann Anno 1701 Mobile den Deutscher Entwicklerpreis in der Kategorie „Bestes Deutsches Mobile Game”.
  • 2007 gewann Anno 1701 - Der Fluch des Drachen (AddOn) den Deutscher Entwicklerpreis in der Kategorie „Bestes Deutsches Strategiespiel”.
USK 6
Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI 3
Freigegeben ab 3 Jahren

Bewertungen

Publikation Wertung
Imdb.com : 1701 A.D. (Video Game 2006) on IMDb
Metacritic : 79/100
4Players : 88/100
GameSpot : 7,6/10
GameStar : 91/100
Gamona: 87/10
IGN : 8,2/10
PC Games : 86%
GamesRadar : 4/5
GamesSpy : 4/5
JeuxVideo : 16/20
CB Spiele : 1,3
PC Gamer UK : 74/100
PC PowerPlay : 89,6%
Play Magazine: 80%
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Systemvorraussetzungen

Mindestanforderungen:

  • Windows® 2000 / XP
  • 2,2 GHz Intel® Pentium™ 4 oder vergleichbar
  • 512 MB RAM
  • Direct 3D kompatibel mit 64 MB VRAM und Pixel Shader 1.1
  • 3,5 GB freier Speicherplatz
  • DirectX® 9.0c kompatible Soundkarte
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • ISDN (nur für Online-Spiel)

Empfohlen:

  • Windows® 2000 / XP
  • 3 GHz Intel® Pentium™ 4 oder vergleichbar
  • 1 GB RAM
  • Direct 3D kompatibel mit 256 MB VRAM und Pixel Shader 2.0
  • 3,5 GB freier Speicherplatz
  • DirectX® 9.0c kompatible Soundkarte
  • 4-fach DVD-ROM-Laufwerk
  • Breitband-Internetanschluss

Handlung

Anno 1701 widmet sich der Entdeckung und Entwicklung Territorien in der „Neuen Welt„. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Seemanns, der seine Königin repräsentiert und sich in einem bisher unbekannten Gebiet niederlässt.

Ziel des Spiels ist es, eine funktionierende Stadt und deren ständige Versorgung mit Konsumgütern aufzubauen. Darüber hinaus können sich die Spieler andere Ziele im Spiel setzen, z. B. einen bestimmten finanziellen Status erlangen oder Konkurrenten im Militär besiegen.

Zu Beginn des Spiels startet der Spieler mit einem Kontor oder Expeditionsschiff auf einer beliebigen Insel. Zunächst versucht er, eine kleine Siedlung auf einer Insel zu errichten und Grundversorgung und Ressourcen zu beschaffen. Bis zu drei computergesteuerte Konkurrenten versuchten auf die gleiche Weise, in der Spielwelt Fuß zu fassen.

Diese Spielwelt besteht aus vielen Inseln. Spieler können sich auf den meisten Inseln niederlassen. Einige dieser Inseln werden jedoch von Anfang an von fremden Völkern oder Piraten bewohnt.

Fremde Völker sind wie ansässige Kaufleute hauptsächlich Handelspartner. Die Piraten sind von Anfang an feindlich gesinnt und greifen die Schiffe von Spielern und anderen Kolonialisten an.

Während sich das Spiel entwickelt, wird es immer notwendiger, andere Inseln zu kolonisieren, da die meisten Produkte, Rohstoffe benötigen, die nur an wenigen Stellen zu finden sind, wie Gold oder Diamanten. Da andere Spieler ebenfalls auf diese Ressourcen angewiesen sind, können auf umstrittenen Inseln Konflikte auftreten, die Kriege auslösen können.

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Wirtschaft

Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf der Festlegung und Aufrechterhaltung des Konjunkturzyklus, und die Aufgabe des Spielers besteht darin, seiner Bevölkerung, Konsumgütern zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck muss er eine große Anzahl von Produktionsketten aufbauen. Anfangs bestand die Stadt nur aus einfachen Hütten, in denen Pioniere lebten. Sie bitten nur um Essen und ein Dorfzentrum.

Während des Spiels entwickeln sich die Pioniere zu Siedlern, Bürgern, Kaufleuten und letztendlich zu Aristokraten. Jedes Level hat Vorteile. Dies erhöhte die Steuereinnahmen erheblich, stelle wertvollere Waren zur Verfügung und erschließe neue Gebäude. Mit zunehmendem Niveau steigt jedoch der Bevölkerungsbedarf stetig an. Wenn die notwendigen Bedürfnisse nicht erfüllt werden können, werden die Vertreter der betroffenen Stufe unzufrieden sein und die Stadt verlassen. Normalerweise gibt es auch Aufstände der Menschen, die manchmal ihre eigenen Städte schwer zerstören.

Für alle Gebäude, Schiffe und Truppen fallen Betriebskosten an. Um ein positives wirtschaftliches Gleichgewicht zu erreichen, haben die Spieler im Wesentlichen zwei Möglichkeiten. Die Haupteinnahmequelle sind Steuern. Die Spieler können den Steuerbetrag selbst bestimmen, aber mit zunehmender Steuerbelastung nimmt der Zustrom neuer Einwohner ab.

Die zweite Säule der Wirtschaft ist der Handel. Spieler können Waren zum Verkauf in ihrem eigenen Kontor bereitstellen und persönlich Handelsmissionen zu fremden Inseln durchführen. Im Vergleich zu Anno 1503 ist die Funktion dieser Komponente eingeschränkt, da Spieler den Kaufpreis nicht mehr selbst festlegen können, sondern nur zum angegebenen Standardpreis bezahlen und empfangen können.

Mit der Entwicklung der persönlichen Besiedlung nehmen die Anzahl der von der Bevölkerung benötigten Waren und die Komplexität der notwendigen Produktionskette zu. Aufgrund begrenzter Rohstoffe kann die Startinsel zu Beginn nur den Rohstoffbedarf für Baustoffe decken. Das Bevölkerungsangebot ist nur grundlegend. Viele landwirtschaftliche Produkte wie Tabak oder Kakao benötigen fruchtbaren Boden. Daher ist es notwendig, frühzeitig neue Inseln zu erschließen. Um eine stabile Versorgung von Unternehmen und Wohngebäuden zu gewährleisten, können die Spieler Handelswege einrichten. Handelswege automatisieren den Warentransport zwischen Inseln.

Spieler können verschiedene Forschungen durchführen, um ihre eigene betriebliche Effizienz zu verbessern und neue Gebäude zu aktivieren. Forschung kann in Bildungseinrichtungen initiiert und durchgeführt werden.

Erweiterung

2007-10-25 – Der Fluch des Drachen

Am 25. Oktober 2007 erfolgte die Veröffentlichung der Erweiterung Der Fluch des Drachen, die dem Hauptspiel neue Kampagnen hinzufügte. Am 1. Dezember 2008 kam die Königsedition auf den Markt.

In der neuesten Erweiterung von Anno 1701 müssen die Spieler in einer spannenden Kampagne über 11 Missionen hinweg asiatische Artefakte vom Kriegsherrn „Diego Del Torro” erlangen. Diese Erweiterung bringt auch vier neue Computerfeinde sowie eine Auswahl an neuen Schmuckgebäuden mit sich. Des Weiteren bietet sie einen umfangreichen Karteneditor, mit dem Sie die Möglichkeit haben, Ihre eigene einzigartige Inselwelt zu erschaffen.

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Weitere Spiele

Anno 1701 – Das Brettspiel

Erleben Sie die faszinierende Welt von Anno 1701 am Spieltisch mit dem packenden Spielprinzip, das an Die Siedler von Catan erinnert.

Seit seiner Veröffentlichung bricht das PC-Spiel Anno 1701 sämtliche Rekorde. Klaus Teuber ist es brillant gelungen, den Reiz des PC-Spiels auf das Brettspiel zu übertragen.

Im Auftrag der Königin gründet jeder Spieler eine Siedlung und errichtet eine florierende Handelsstadt. Alles, was zum Aufbau benötigt wird und nicht in der Siedlung produziert werden kann, muss auf Handelsfahrten beschafft werden. Während ihrer Schiffsfahrten entdecken die Spieler fruchtbare Kolonien oder treffen unterwegs auf Piraten. Die Frage bleibt: Wer wird am Ende die Gunst der Königin erlangen?

Anno 1701 – Das Kartenspiel

Im 16. und 17. Jahrhundert konnten weder wilde Stürme noch Hunger und Durst die Menschen davon abhalten, ihr Glück in fremden Ländern zu suchen. In Anno 1701 erreichten Sie mit dem großen Handelsschiff „Möwe“ ein fruchtbares Eiland und gründeten dort eine erste Siedlung. Nun liegt es an Ihnen, aus dem bescheidenen Dorfzentrum mit den ersten beiden Pionierhäusern eine blühende Metropole zu entwickeln.

Der Wirtschaftskreislauf kommt in Gang: Weideland wird zu Wolle, Erz wird zu Werkzeugen verarbeitet, Ackerland liefert Nahrung, und auch Stein und Holz werden benötigt – ganz zu schweigen von Gold. Aus den Pionieren der Anfangszeit werden Siedler und schließlich Bürger. Doch all das gelingt nur, wenn es Ihnen gelingt, die Bewohner Ihres Dorfes zufrieden zu stellen.

Die Bedürfnisse sind vielfältig: Kapellen müssen errichtet werden, um das Bedürfnis nach Glauben zu befriedigen, Weinberge und Tabakfelder dürfen nicht fehlen. Was auf der eigenen Insel nicht wächst, muss von anderen Inseln beschafft werden – Seefahrt ist unerlässlich.

Introvideo

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