Übersicht
Adlige:
Fleisch
Fleisch - Kohlebergwerk
Kriegsmaschinen
Kanonen
Kanonen - Kohlebergwerk
Pelzmäntel
Pelzmäntel - Kohlebergwerk
Proviantmagazin - Klein
Proviantmagazin - Mittel
Proviantmagazin - Gross
Wein
Fässer
Fässer - Kohlebergwerk
Brillen
Brillen - Kohlebergwerk
Brokatgewänder
Brokatgewänder - Kohlebergwerk
Bauern
Fische
Beim errichten einer neuen Siedlung sollte als erstes eine Fischerhütte errichtet werden, um die Einwohner mit Fische zu versorgen, eine Fischerhütte ist ausreichend für 286 Bettler, 300 Bauern, 500 Bürger, 909 Patrizier oder 1.250 Adlige.
- Voraussetzung: -
100,00 Credits
3t Bauzellen
2t Werkzeug
-15,00 Credits
-5,00 Credits
2t
7,50 Credits/t
286 Bettler
300 Bauern
500 Bürger
909 Patrizier
1.250 Adlige

Holz
Das wohl wichtigste Baumaterial von Anno wird von einem Holzfäller im Umkreis einer Holzfällerhütte aus dem Wald geschlagen. Dabei produziert eine Holzfällerhütte 1,5 t Holz pro Minute.
- Voraussetzung: -
50,00 Credits
2t Werkzeug
-5,00 Credits
0,00 Credits
1t
3,33 Credits/t

Most
Um den Durst unserer Einwohner zu stillen, müssen wir Most herstellen. Dazu müssen wir einen Mosthof bauen der 500 Bettler, 340 Bauern, 340 Bürger, 653 Patrizier oder 1.154 Adlige mit Most versorgen kann.
- Voraussetzung: 60 Bauern
100,00 Credits
5t Bauzellen
1t Werkzeug
-15,00 Credits
-5,00 Credits
1t
10,00 Credits/t
500 Bettler
340 Bauern
340 Bürger
653 Patrizier
1.154 Adlige

Bürger
Leinenkutten
In der Webstube werden aus Hanf die Leinenkutten produziert. Dabei sind für eine Webstube auf 100%, 2 Hanfplantagen notwendig. Wir können bis zu 476 Bürger, 1.052 Patrizier oder 2.500 Adlige mit einer Webstube versorgen.
- Voraussetzung: 1 Bürger
800,00 Credits
15t Bauzellen
7t Werkzeug
-65,00 Credits
-30,00 Credits
2t
35,50 Credits/t
476 Bürger
1.052 Patrizier
2.500 Adlige

Steine
Zum Bau von Gebäuden sind nun Steine nötig, welche von einem Steinmetz aus einem Berg geschlagen werden.
- Voraussetzung: 1 Bürger
400,00 Credits
2t Bauzellen
2t Werkzeug
-20,00 Credits
-10,00 Credits
2t
10,00 Credits/t

Seile
Zur Herstellung von Seilen brauche wir lediglich Hanf von einer Hanfplantage. Die Seilerei produziert dann 2t Seile in der Minute welche zum Schiffbau oder zur Produktion von Kriegsmaschinen gebraucht werden.
- Voraussetzung: 240 Bürger
900,00 Credits
17t Bauzellen
7t Werkzeug
-60,00 Credits
-30,00 Credits
2t
30,00 Credits/t

Werkzeug
Das Werkzeug kann mit Hilfe von Eisen aus der Erzschmelze hergestellt werden. Wobei eine Erzschmelze 2 Werkzeugmacher zu 100% Auslastet, die dann 4t Werkzeug pro minute herstellen.
- Voraussetzung: 240 Bürger
2.750,00 Credits
38t Bauzellen
22t Werkzeug
10t Steine
-110,00 Credits
-50,00 Credits
4t
27,50 Credits/t

Werkzeug - Kohlebergwerk
Mit Hilfe des Kohlebergwerks können wir die Produktion von Werkzeug verdoppeln auf 8t die Minute.
- Voraussetzung: 1 Adliger
8.500,00 Credits
84t Bauzellen
50t Werkzeug
32t Steine
-230,00 Credits
-115,00 Credits
8t
27,50 Credits/t

Patrizier
Brot
Mit der Zunahme der Einwohner steigt auch der Bedarf an Nahrung, die Patrizier verlangen nun nach Brot welches wir im Backhaus herstellen können, um ein Backhaus zu betreiben benötigen wir eine Mühle welche wiederrum mit dem Getreide von 2 Getreidefarmen zu 100% ausgelastet ist. Mit einen Backhaus kannst du 727 Patrizier, oder später auch bis zu 1.026 Adlige mit Brot versorgen.
- Voraussetzung: 1 Patrizier
1.900,00 Credits
29t Bauzellen
13t Werkzeug
9t Steine
-70,00 Credits
-25,00 Credits
4t
17,50 Credits/t
757 Patrizier
1.026 Adlige

Waffen
Um die Waffen für unsere Truppen herzustellen ist lediglich eine Eisenkette und eine Waffenschmiede notwendig.
- Voraussetzung: Patrizier
3.250,00 Credits
26t Bauzellen
17t Werkzeug
16t Steine
-80,00 Credits
-35,00 Credits
2t
40,00 Credits/t

Waffen -Kohlebergwerk
2 Waffenschmieden können wir mit dem Kohlebergwerk zu 100% Auslasten.
- Voraussetzung: 1 Adliger
9.500,00 Credits
58t Bauzellen
40t Werkzeug
44t Steine
-170,00 Credits
-85,00 Credits
4t
40,00 Credits/t

Bier
Wenn wir die 510 Patrizier erreichen brauchen wir Bier aus der Klosterbrauerei, um diese zu 100% auszulasten brauchen wir das Getreide von einer Getreidefarm und die Kräuter von einem Klostergarten.
- Voraussetzung: 510 Patrizier
1.000,00 Credits
18t Bauzellen
8t Werkzeug
10t Steine
-45,00 Credits
-15,00 Credits
1t
30,00 Credits/t
625 Patrizier
1.071 Adlige

Glas
Um Glas herzustellen benötigen wir Pottasche aus der Waldglashütte und eine Quarzmine, die auf 75% auslastung, genug Quarz produziert um 2 Glaschmelzen zu betreiben. Eine Glasschmelze produziert 2 t Glas pro Minute.
- Voraussetzung: 510 Patrizier / 440 Nomaden (Verbündeter des Scheichs)
3.650,00 Credits
36t Bauzellen
20t Werkzeug
32t Steine
-105,00 Credits
-52,00 Credits
4t
26,25 Credits/t

Lederwämser
Um Lederwämser zu produzieren benötigen wir Salz aus der Saline und Tierhäute von der Schweinezucht. Eine Gerberei produziert dann genügend Lederwämser um 1.429 Patrizier oder 2.500 Adlige zu versorgen.
- Voraussetzung: 690 Patrizier
3.750,00 Credits
32t Bauzellen
20t Werkzeug
27t Steine
-105,00 Credits
-52,00 Credits
4t
19,38 Credits/t
1.429 Patrizier
2.500 Adlige

Lederwämser - Kohlebergwerk
Mit dem Kohlebergwerk können wir dann 2 Gerbereien versorgen, welche dann 2.857 Patrizier oder 5.000 Adlige mit Lederwämser versorgen.
- Voraussetzung: 1 Adliger
9.900,00 Credits
70t Bauzellen
46t Werkzeug
66t Steine
-220,00 Credits
-119,00 Credits
8t
19,38 Credits/t
1.429 Patrizier
2.500 Adlige

Bücher
Mit dieser Optimalen Produktionskette können wir 3.750 Patrizier, oder 6.667 Adlige mit Büchern versorgen. Dazu benötigen wir 2 Holzfäller, welche die Papiermühle mit Holz versorgen. Weiterhin brauche wir noch das Indigo von 4 Indigoplantagen im Orient, womit wir dann 2 Druckereien betreiben können.
- Voraussetzung: 940 Patrizier / 295 Nomaden (Gast der Beduinen)
6.800,00 Credits
35t Bauzellen
27t Werkzeug
36t Steine
20t Glas
-240,00 Credits
-115,00 Credits
6t
40,00 Credits/t
3.750 Patrizier
6.667 Adlige

Kerzenhalter
Kerzenhalter werden ab 3.000 Adlige verfügbar, wobei Sie dann auch von den Patriziern verlangt werden. Zur Herstellung brauchen wir Messing & Kerzen, welche wiederrum aus Hanf und Bienenwachs hergestellt werden.
- Voraussetzung: 3.000 Adlige
32.600,00 Credits
255t Bauzellen
155t Werkzeug
304t Steine
40t Glas
-960,00 Credits
-555,00 Credits
8t
130,0 Credits/t
10.000 Patrizier
13.333 Adlige

Kerzenhalter - Kohlebergwerk
Auch hier kann die Produktion natürlich mit einem Kohlebergwerk realisiert werden.
- Voraussetzung: 3.000 Adlige
35.600,00 Credits
261t Bauzellen
161t Werkzeug
316t Steine
40t Glas
-970,00 Credits
-570,00 Credits
8t
130,0 Credits/t
10.000 Patrizier
13.333 Adlige

Adlige
Fleisch
Um Fleisch herzustellen brauchen wir zunächst Salz welches wir aus Sole & Kohle in der Saline herstellen. Desweiteren benötigen wir noch 4 Rinderfarmen und können dann 2 Schlachtereien betreiben. Diese versorgen dann bis zu 2.273 Adlige mit Fleisch.
- Voraussetzung: 1 Adliger
6.350,00 Credits
59t Bauzellen
33t Werkzeug
53t Steine
-255,00 Credits
-112,00 Credits
5t
51,00 Credits/t
2.273 Adlige

Fleisch - Kohlebergwerk
Die Produktionskette von Fleisch können wir natürlich auch mit einem Kohlebergwerk betreiben und somit können wir 4 Schlachtereien zu 100% auslasten, mit denen wir dann 4.545 Adlige versorgen können.
- Voraussetzung: 1 Adliger
15.700,00 Credits
124t Bauzellen
72t Werkzeug
118t Steine
-520,00 Credits
-239,00 Credits
10t
51,00 Credits/t
4.545 Adlige

Kriegsmaschinen
Kriegsmaschinen werden aus Holz und Seilen hergestellt. Um 3 Kriegsmaschinenwerkstätten zu betreiben benötigen wir 3 Holzfäller und 3 Seilereien.
- Voraussetzung: 1 Adliger
8.900,00 Credits
57t Bauzellen
39t Werkzeug
20t Steine
16t Glas
-320,00 Credits
-150,00 Credits
3t
106,6 Credits/t

Kanonen
Um eine Kanonengießerei zu betreiben brauchen wir Eisen aus einer Erzschmelze und Holz von einer Holzfällerhütte.
- Voraussetzung: 950 Adlige
7.800,00 Credits
47t Bauzellen
29t Werkzeug
36t Steine
24t Glas
-155,00 Credits
-70,00 Credits
1t
155,0 Credits/t

Kanonen - Kohlebergwerk
Mit dem Kohlebergwerk können wir die Produktion auf 2 Kanonengießereien erweitern.
- Voraussetzung: 950 Adlige
18.600,00 Credits
100t Bauzellen
64t Werkzeug
84t Steine
48t Glas
-320,00 Credits
-155,00 Credits
2t
155,0 Credits/t

Pelzmäntel
Damit wir Pelzmäntel herstellen können brauchen wir Salz aus einer Saline, und Pelze von 3 Pelztierjägern. Mit dem können wir dann 3 Kürschnereien betreiben die 4.688 Adlige mit Pelzmäntel versorgen können.
- Voraussetzung: 950 Adlige
9.450,00 Credits
53t Bauzellen
41t Werkzeug
55t Steine
-415,00 Credits
-202,00 Credits
7t
55,33 Credits/t
4.688 Adlige

Pelzmäntel - Kohlebergwerk
Anstatt der Köhlereien können wir auch ein Kohlebergwerk errichten und können dann 6 Kürschnereien betreiben.
- Voraussetzung: 950 Adlige
21.900,00 Credits
112t Bauzellen
88t Werkzeug
122t Steine
-840,00 Credits
-419,00 Credits
15t
55,33 Credits/t
9.375 Adlige

Proviantmagazin - Klein
Wir bedürfen 15t Fische, 15t Most und 15t Leienkutten um 5t kleinen Proviant herzustellen.
- Voraussetzung: 950 Adlige
10.600,00 Credits
33t Bauzellen
26t Werkzeug
35t Steine
25t Glas
-70,00 Credits
-20,00 Credits
5t
150,0 Credits/t

Proviantmagazin - Mittel
10t Mittleren Proviant können mit 15t Brot, 15t Bier und 15t Lederwämser hergestellt werden.
- Voraussetzung: 950 Adlige
12.000,00 Credits
37t Bauzellen
32t Werkzeug
54t Steine
25t Glas
-95,00 Credits
-40,00 Credits
10t
100,0 Credits/t

Proviantmagazin - Gross
Um einen großen Proviant herzustellen müssen wir 10t Fleisch, 10t Wein und 10t Pelzmäntel haben. Damit erhalten wir dann 20t großen Proviant.
- Voraussetzung: 950 Adlige
14.400,00 Credits
37t Bauzellen
42t Werkzeug
67t Steine
34t Glas
-205,00 Credits
-95,00 Credits
20t
148,5 Credits/t

Wein
zum optimalen Betrieb eines Kelterhauses, welches 1.000 Adlige mit Wein verköstigen kann, brauchen wir 3 Weingute und eine Fassküfferei.
- Voraussetzung: 1.500 Adlige
5.200,00 Credits
38t Bauzellen
24t Werkzeug
52t Steine
9t Glas
-155,00 Credits
-85,00 Credits
2t
91,66 Credits/t
1.000 Adlige

Fässer
Bevor wir Wein herstellen können benötigen wir Fässer, welche in der Fassküfferei hergestellt werden. Man brauch 1 Erzschmelze und 3 Holzfällerhütten (auf 83,33% Auslastung) und kann damit 2 Fassküfereien betreiben.
- Voraussetzung: 1.500 Adlige
3.900,00 Credits
37t Bauzellen
28t Werkzeug
22t Steine
-125,00 Credits
-50,00 Credits
4t
29,17 Credits/t

Fässer - Kohlebergwerk
Mit hilfe eines Kohlebergwerks sieht die Produktionskette wie folgt aus 1 Kohelbergwerk, 2 Eisenminen, 2 Erzschmelzen und 2 Holzfäller. Damit können wir 4 Fassküffereien versorgen.
- Voraussetzung: 1.500 Adlige
10.700,00 Credits
80t Bauzellen
58t Werkzeug
56t Steine
-250,00 Credits
-115,00 Credits
8t
29,17 Credits/t

Brillen
Ab 2.200 Adligen müssen wir nun die versorgung von Brillen sicherstellen, dazu benötigen wir für eine optimale Produktion 3 Kupferminen und 2 Köhlerhütten um 3 Kupferschmelzen zu versorgen, dazu noch 3 Quarzbrüche im Orient. Damit können wir dann 4 Brillenmacher zu 100% bereiben. Diese Kette reicht für die Versorgung von 6.838 Adligen.
- Voraussetzung: 2.200 Adlige / 440 Nomaden (Verbündeter des Scheichs)
18.800,00 Credits
125t Bauzellen
85t Werkzeug
132t Steine
-480,00 Credits
-245,00 Credits
8t
60,00 Credits/t
6.838 Adlige

Brillen - Kohlebergwerk
Wir können auch ein Kohlebergwerk statt der 2 Köhlerhütten nutzen, die restlichen Gebäude bleiben gleich.
- Voraussetzung: 2.200 Adlige / 440 Nomaden (Verbündeter des Scheichs)
21.800,00 Credits
131t Bauzellen
91t Werkzeug
144t Steine
-490,00 Credits
-260,00 Credits
8t
60,00 Credits/t
6.838 Adlige

Brokatgewänder
Brokatgewänder werden in der Seidenweberei hergestellt , dazu benötigen wir 3 Köhlereien, 4 Goldminen & Goldschmelzen, ebenfalls brauchen wir noch 8 Seidenplantagen im Orient. Mit dem Gold und der Seide können wir dann 4 Seidenwebereien betreiben die wiederrum 5.634 Adlige mit Brokatgewändern versorgen.
- Voraussetzung: 4.000 Adlige / 295 Nomaden (Gast der Beduinen)
27.550,00 Credits
205t Bauzellen
150t Werkzeug
166t Steine
60t Glas
-870,00 Credits
-420,00 Credits
8t
72,50 Credits/t
5.634 Adlige

Brokatgewänder - Kohlebergwerk
Auch hier können wir Kohlebergwerke statt Köhlerhütten verwenden, die optimale Konstellation ist hierbei, 3 Kohlebergwerke, 8 Goldminen & Schmelzen, sowie 16 Seidenplantagen und 8 Seidenwebereien. Damit können wir dann 11.268 Adlige versorgen.
- Voraussetzung: 4.000 Adlige / 295 Nomaden (Gast der Beduinen)
64.100,00 Credits
428t Bauzellen
318t Werkzeug
368t Steine
120t Glas
-1.770,00 Credits
-885,00 Credits
16t
72,50 Credits/t
11.268 Adlige
