Hier eine Übersicht über die optimalen Produktionsketten des Okzident.
Übersicht
- Adlige:
- Fleisch
- Fleisch - Kohlebergwerk
- Kriegsmaschinen
- Kanonen
- Kanonen - Kohlebergwerk
- Pelzmäntel
- Pelzmäntel - Kohlebergwerk
- Proviantmagazin - Klein
- Proviantmagazin - Mittel
- Proviantmagazin - Gross
- Wein
- Fässer
- Fässer - Kohlebergwerk
- Brillen
- Brillen - Kohlebergwerk
- Brokatgewänder
- Brokatgewänder - Kohlebergwerk
Bauern
Fische
Beim errichten einer neuen Siedlung sollte als erstes eine Fischerhütte errichtet werden, um die Einwohner mit Fische zu versorgen, eine Fischerhütte ist ausreichend für 286 Bettler, 300 Bauern, 500 Bürger, 909 Patrizier oder 1.250 Adlige.
- Voraussetzung: -
- 100,00 Credits
- 3t Bauzellen
- 2t Werkzeug
- -15,00 Credits
- -5,00 Credits
- 2t
- 7,50 Credits/t
- 286 Bettler
- 300 Bauern
- 500 Bürger
- 909 Patrizier
- 1.250 Adlige
Holz
Das wohl wichtigste Baumaterial von Anno wird von einem Holzfäller im Umkreis einer Holzfällerhütte aus dem Wald geschlagen. Dabei produziert eine Holzfällerhütte 1,5 t Holz pro Minute.
- Voraussetzung: -
- 50,00 Credits
- 2t Werkzeug
- -5,00 Credits
- 0,00 Credits
- 1t
- 3,33 Credits/t
Most
Um den Durst unserer Einwohner zu stillen, müssen wir Most herstellen. Dazu müssen wir einen Mosthof bauen der 500 Bettler, 340 Bauern, 340 Bürger, 653 Patrizier oder 1.154 Adlige mit Most versorgen kann.
- Voraussetzung: 60 Bauern
- 100,00 Credits
- 5t Bauzellen
- 1t Werkzeug
- -15,00 Credits
- -5,00 Credits
- 1t
- 10,00 Credits/t
- 500 Bettler
- 340 Bauern
- 340 Bürger
- 653 Patrizier
- 1.154 Adlige
Bürger
Leinenkutten
In der Webstube werden aus Hanf die Leinenkutten produziert. Dabei sind für eine Webstube auf 100%, 2 Hanfplantagen notwendig. Wir können bis zu 476 Bürger, 1.052 Patrizier oder 2.500 Adlige mit einer Webstube versorgen.
- Voraussetzung: 1 Bürger
- 800,00 Credits
- 15t Bauzellen
- 7t Werkzeug
- -65,00 Credits
- -30,00 Credits
- 2t
- 35,50 Credits/t
- 476 Bürger
- 1.052 Patrizier
- 2.500 Adlige
Steine
Zum Bau von Gebäuden sind nun Steine nötig, welche von einem Steinmetz aus einem Berg geschlagen werden.
- Voraussetzung: 1 Bürger
- 400,00 Credits
- 2t Bauzellen
- 2t Werkzeug
- -20,00 Credits
- -10,00 Credits
- 2t
- 10,00 Credits/t
Seile
Zur Herstellung von Seilen brauche wir lediglich Hanf von einer Hanfplantage. Die Seilerei produziert dann 2t Seile in der Minute welche zum Schiffbau oder zur Produktion von Kriegsmaschinen gebraucht werden.
- Voraussetzung: 240 Bürger
- 900,00 Credits
- 17t Bauzellen
- 7t Werkzeug
- -60,00 Credits
- -30,00 Credits
- 2t
- 30,00 Credits/t
Werkzeug
Das Werkzeug kann mit Hilfe von Eisen aus der Erzschmelze hergestellt werden. Wobei eine Erzschmelze 2 Werkzeugmacher zu 100% Auslastet, die dann 4t Werkzeug pro minute herstellen.
- Voraussetzung: 240 Bürger
- 2.750,00 Credits
- 38t Bauzellen
- 22t Werkzeug
- 10t Steine
- -110,00 Credits
- -50,00 Credits
- 4t
- 27,50 Credits/t
Werkzeug - Kohlebergwerk
Mit Hilfe des Kohlebergwerks können wir die Produktion von Werkzeug verdoppeln auf 8t die Minute.
- Voraussetzung: 1 Adliger
- 8.500,00 Credits
- 84t Bauzellen
- 50t Werkzeug
- 32t Steine
- -230,00 Credits
- -115,00 Credits
- 8t
- 27,50 Credits/t
Patrizier
Brot
Mit der Zunahme der Einwohner steigt auch der Bedarf an Nahrung, die Patrizier verlangen nun nach Brot welches wir im Backhaus herstellen können, um ein Backhaus zu betreiben benötigen wir eine Mühle welche wiederrum mit dem Getreide von 2 Getreidefarmen zu 100% ausgelastet ist. Mit einen Backhaus kannst du 727 Patrizier, oder später auch bis zu 1.026 Adlige mit Brot versorgen.
- Voraussetzung: 1 Patrizier
- 1.900,00 Credits
- 29t Bauzellen
- 13t Werkzeug
- 9t Steine
- -70,00 Credits
- -25,00 Credits
- 4t
- 17,50 Credits/t
- 757 Patrizier
- 1.026 Adlige
Waffen
Um die Waffen für unsere Truppen herzustellen ist lediglich eine Eisenkette und eine Waffenschmiede notwendig.
- Voraussetzung: Patrizier
- 3.250,00 Credits
- 26t Bauzellen
- 17t Werkzeug
- 16t Steine
- -80,00 Credits
- -35,00 Credits
- 2t
- 40,00 Credits/t
Waffen -Kohlebergwerk
2 Waffenschmieden können wir mit dem Kohlebergwerk zu 100% Auslasten.
- Voraussetzung: 1 Adliger
- 9.500,00 Credits
- 58t Bauzellen
- 40t Werkzeug
- 44t Steine
- -170,00 Credits
- -85,00 Credits
- 4t
- 40,00 Credits/t
Bier
Wenn wir die 510 Patrizier erreichen brauchen wir Bier aus der Klosterbrauerei, um diese zu 100% auszulasten brauchen wir das Getreide von einer Getreidefarm und die Kräuter von einem Klostergarten.
- Voraussetzung: 510 Patrizier
- 1.000,00 Credits
- 18t Bauzellen
- 8t Werkzeug
- 10t Steine
- -45,00 Credits
- -15,00 Credits
- 1t
- 30,00 Credits/t
- 625 Patrizier
- 1.071 Adlige
Glas
Um Glas herzustellen benötigen wir Pottasche aus der Waldglashütte und eine Quarzmine, die auf 75% auslastung, genug Quarz produziert um 2 Glaschmelzen zu betreiben. Eine Glasschmelze produziert 2 t Glas pro Minute.
- Voraussetzung: 510 Patrizier / 440 Nomaden (Verbündeter des Scheichs)
- 3.650,00 Credits
- 36t Bauzellen
- 20t Werkzeug
- 32t Steine
- -105,00 Credits
- -52,00 Credits
- 4t
- 26,25 Credits/t
Lederwämser
Um Lederwämser zu produzieren benötigen wir Salz aus der Saline und Tierhäute von der Schweinezucht. Eine Gerberei produziert dann genügend Lederwämser um 1.429 Patrizier oder 2.500 Adlige zu versorgen.
- Voraussetzung: 690 Patrizier
- 3.750,00 Credits
- 32t Bauzellen
- 20t Werkzeug
- 27t Steine
- -105,00 Credits
- -52,00 Credits
- 4t
- 19,38 Credits/t
- 1.429 Patrizier
- 2.500 Adlige
Lederwämser - Kohlebergwerk
Mit dem Kohlebergwerk können wir dann 2 Gerbereien versorgen, welche dann 2.857 Patrizier oder 5.000 Adlige mit Lederwämser versorgen.
- Voraussetzung: 1 Adliger
- 9.900,00 Credits
- 70t Bauzellen
- 46t Werkzeug
- 66t Steine
- -220,00 Credits
- -119,00 Credits
- 8t
- 19,38 Credits/t
- 1.429 Patrizier
- 2.500 Adlige
Bücher
Mit dieser Optimalen Produktionskette können wir 3.750 Patrizier, oder 6.667 Adlige mit Büchern versorgen. Dazu benötigen wir 2 Holzfäller, welche die Papiermühle mit Holz versorgen. Weiterhin brauche wir noch das Indigo von 4 Indigoplantagen im Orient, womit wir dann 2 Druckereien betreiben können.
- Voraussetzung: 940 Patrizier / 295 Nomaden (Gast der Beduinen)
- 6.800,00 Credits
- 35t Bauzellen
- 27t Werkzeug
- 36t Steine
- 20t Glas
- -240,00 Credits
- -115,00 Credits
- 6t
- 40,00 Credits/t
- 3.750 Patrizier
- 6.667 Adlige
Kerzenhalter
Kerzenhalter werden ab 3.000 Adlige verfügbar, wobei Sie dann auch von den Patriziern verlangt werden. Zur Herstellung brauchen wir Messing & Kerzen, welche wiederrum aus Hanf und Bienenwachs hergestellt werden.
- Voraussetzung: 3.000 Adlige
- 32.600,00 Credits
- 255t Bauzellen
- 155t Werkzeug
- 304t Steine
- 40t Glas
- -960,00 Credits
- -555,00 Credits
- 8t
- 130,0 Credits/t
- 10.000 Patrizier
- 13.333 Adlige
Kerzenhalter - Kohlebergwerk
Auch hier kann die Produktion natürlich mit einem Kohlebergwerk realisiert werden.
- Voraussetzung: 3.000 Adlige
- 35.600,00 Credits
- 261t Bauzellen
- 161t Werkzeug
- 316t Steine
- 40t Glas
- -970,00 Credits
- -570,00 Credits
- 8t
- 130,0 Credits/t
- 10.000 Patrizier
- 13.333 Adlige
Adlige
Fleisch
Um Fleisch herzustellen brauchen wir zunächst Salz welches wir aus Sole & Kohle in der Saline herstellen. Desweiteren benötigen wir noch 4 Rinderfarmen und können dann 2 Schlachtereien betreiben. Diese versorgen dann bis zu 2.273 Adlige mit Fleisch.
- Voraussetzung: 1 Adliger
- 6.350,00 Credits
- 59t Bauzellen
- 33t Werkzeug
- 53t Steine
- -255,00 Credits
- -112,00 Credits
- 5t
- 51,00 Credits/t
- 2.273 Adlige
Fleisch - Kohlebergwerk
Die Produktionskette von Fleisch können wir natürlich auch mit einem Kohlebergwerk betreiben und somit können wir 4 Schlachtereien zu 100% auslasten, mit denen wir dann 4.545 Adlige versorgen können.
- Voraussetzung: 1 Adliger
- 15.700,00 Credits
- 124t Bauzellen
- 72t Werkzeug
- 118t Steine
- -520,00 Credits
- -239,00 Credits
- 10t
- 51,00 Credits/t
- 4.545 Adlige
Kriegsmaschinen
Kriegsmaschinen werden aus Holz und Seilen hergestellt. Um 3 Kriegsmaschinenwerkstätten zu betreiben benötigen wir 3 Holzfäller und 3 Seilereien.
- Voraussetzung: 1 Adliger
- 8.900,00 Credits
- 57t Bauzellen
- 39t Werkzeug
- 20t Steine
- 16t Glas
- -320,00 Credits
- -150,00 Credits
- 3t
- 106,6 Credits/t
Kanonen
Um eine Kanonengießerei zu betreiben brauchen wir Eisen aus einer Erzschmelze und Holz von einer Holzfällerhütte.
- Voraussetzung: 950 Adlige
- 7.800,00 Credits
- 47t Bauzellen
- 29t Werkzeug
- 36t Steine
- 24t Glas
- -155,00 Credits
- -70,00 Credits
- 1t
- 155,0 Credits/t
Kanonen - Kohlebergwerk
Mit dem Kohlebergwerk können wir die Produktion auf 2 Kanonengießereien erweitern.
- Voraussetzung: 950 Adlige
- 18.600,00 Credits
- 100t Bauzellen
- 64t Werkzeug
- 84t Steine
- 48t Glas
- -320,00 Credits
- -155,00 Credits
- 2t
- 155,0 Credits/t
Pelzmäntel
Damit wir Pelzmäntel herstellen können brauchen wir Salz aus einer Saline, und Pelze von 3 Pelztierjägern. Mit dem können wir dann 3 Kürschnereien betreiben die 4.688 Adlige mit Pelzmäntel versorgen können.
- Voraussetzung: 950 Adlige
- 9.450,00 Credits
- 53t Bauzellen
- 41t Werkzeug
- 55t Steine
- -415,00 Credits
- -202,00 Credits
- 7t
- 55,33 Credits/t
- 4.688 Adlige
Pelzmäntel - Kohlebergwerk
Anstatt der Köhlereien können wir auch ein Kohlebergwerk errichten und können dann 6 Kürschnereien betreiben.
- Voraussetzung: 950 Adlige
- 21.900,00 Credits
- 112t Bauzellen
- 88t Werkzeug
- 122t Steine
- -840,00 Credits
- -419,00 Credits
- 15t
- 55,33 Credits/t
- 9.375 Adlige
Proviantmagazin - Klein
Wir bedürfen 15t Fische, 15t Most und 15t Leienkutten um 5t kleinen Proviant herzustellen.
- Voraussetzung: 950 Adlige
- 10.600,00 Credits
- 33t Bauzellen
- 26t Werkzeug
- 35t Steine
- 25t Glas
- -70,00 Credits
- -20,00 Credits
- 5t
- 150,0 Credits/t
Proviantmagazin - Mittel
10t Mittleren Proviant können mit 15t Brot, 15t Bier und 15t Lederwämser hergestellt werden.
- Voraussetzung: 950 Adlige
- 12.000,00 Credits
- 37t Bauzellen
- 32t Werkzeug
- 54t Steine
- 25t Glas
- -95,00 Credits
- -40,00 Credits
- 10t
- 100,0 Credits/t
Proviantmagazin - Gross
Um einen großen Proviant herzustellen müssen wir 10t Fleisch, 10t Wein und 10t Pelzmäntel haben. Damit erhalten wir dann 20t großen Proviant.
- Voraussetzung: 950 Adlige
- 14.400,00 Credits
- 37t Bauzellen
- 42t Werkzeug
- 67t Steine
- 34t Glas
- -205,00 Credits
- -95,00 Credits
- 20t
- 148,5 Credits/t
Wein
zum optimalen Betrieb eines Kelterhauses, welches 1.000 Adlige mit Wein verköstigen kann, brauchen wir 3 Weingute und eine Fassküfferei.
- Voraussetzung: 1.500 Adlige
- 5.200,00 Credits
- 38t Bauzellen
- 24t Werkzeug
- 52t Steine
- 9t Glas
- -155,00 Credits
- -85,00 Credits
- 2t
- 91,66 Credits/t
- 1.000 Adlige
Fässer
Bevor wir Wein herstellen können benötigen wir Fässer, welche in der Fassküfferei hergestellt werden. Man brauch 1 Erzschmelze und 3 Holzfällerhütten (auf 83,33% Auslastung) und kann damit 2 Fassküfereien betreiben.
- Voraussetzung: 1.500 Adlige
- 3.900,00 Credits
- 37t Bauzellen
- 28t Werkzeug
- 22t Steine
- -125,00 Credits
- -50,00 Credits
- 4t
- 29,17 Credits/t
Fässer - Kohlebergwerk
Mit hilfe eines Kohlebergwerks sieht die Produktionskette wie folgt aus 1 Kohelbergwerk, 2 Eisenminen, 2 Erzschmelzen und 2 Holzfäller. Damit können wir 4 Fassküffereien versorgen.
- Voraussetzung: 1.500 Adlige
- 10.700,00 Credits
- 80t Bauzellen
- 58t Werkzeug
- 56t Steine
- -250,00 Credits
- -115,00 Credits
- 8t
- 29,17 Credits/t
Brillen
Ab 2.200 Adligen müssen wir nun die versorgung von Brillen sicherstellen, dazu benötigen wir für eine optimale Produktion 3 Kupferminen und 2 Köhlerhütten um 3 Kupferschmelzen zu versorgen, dazu noch 3 Quarzbrüche im Orient. Damit können wir dann 4 Brillenmacher zu 100% bereiben. Diese Kette reicht für die Versorgung von 6.838 Adligen.
- Voraussetzung: 2.200 Adlige / 440 Nomaden (Verbündeter des Scheichs)
- 18.800,00 Credits
- 125t Bauzellen
- 85t Werkzeug
- 132t Steine
- -480,00 Credits
- -245,00 Credits
- 8t
- 60,00 Credits/t
- 6.838 Adlige
Brillen - Kohlebergwerk
Wir können auch ein Kohlebergwerk statt der 2 Köhlerhütten nutzen, die restlichen Gebäude bleiben gleich.
- Voraussetzung: 2.200 Adlige / 440 Nomaden (Verbündeter des Scheichs)
- 21.800,00 Credits
- 131t Bauzellen
- 91t Werkzeug
- 144t Steine
- -490,00 Credits
- -260,00 Credits
- 8t
- 60,00 Credits/t
- 6.838 Adlige
Brokatgewänder
Brokatgewänder werden in der Seidenweberei hergestellt , dazu benötigen wir 3 Köhlereien, 4 Goldminen & Goldschmelzen, ebenfalls brauchen wir noch 8 Seidenplantagen im Orient. Mit dem Gold und der Seide können wir dann 4 Seidenwebereien betreiben die wiederrum 5.634 Adlige mit Brokatgewändern versorgen.
- Voraussetzung: 4.000 Adlige / 295 Nomaden (Gast der Beduinen)
- 27.550,00 Credits
- 205t Bauzellen
- 150t Werkzeug
- 166t Steine
- 60t Glas
- -870,00 Credits
- -420,00 Credits
- 8t
- 72,50 Credits/t
- 5.634 Adlige
Brokatgewänder - Kohlebergwerk
Auch hier können wir Kohlebergwerke statt Köhlerhütten verwenden, die optimale Konstellation ist hierbei, 3 Kohlebergwerke, 8 Goldminen & Schmelzen, sowie 16 Seidenplantagen und 8 Seidenwebereien. Damit können wir dann 11.268 Adlige versorgen.
- Voraussetzung: 4.000 Adlige / 295 Nomaden (Gast der Beduinen)
- 64.100,00 Credits
- 428t Bauzellen
- 318t Werkzeug
- 368t Steine
- 120t Glas
- -1.770,00 Credits
- -885,00 Credits
- 16t
- 72,50 Credits/t
- 11.268 Adlige