Vollbild

Diese Güter entstehen durch erste Verarbeitungsschritte aus Rohstoffen und dienen als Grundlage für Endprodukte.

  • 15.05.2025 - 07:08
  • 15.05.2025 - 07:08
  • 25397

Zwischenprodukte Zwischenprodukte

Mikrochips Mikrochips

Mikrochips sind in Anno 2070 eine zentrale Ressource, die für die Herstellung verschiedener Hightech-Produkte benötigt werden. Sie werden in Mikrochipherstellern produziert, wobei Sand und Kupfer als Rohstoffe dienen. Für eine effiziente Produktion empfiehlt es sich, das Verhältnis der Produktionsgebäude zu optimieren: Ein Sandextraktor kann bis zu drei Mikrochiphersteller mit ausreichend Sand versorgen, während eine Kupfermine genügend Kupfer für zwei Mikrochiphersteller liefert. Mit der Erweiterung "Die Tiefsee" besteht zudem die Möglichkeit, Mikrochips durch Elektronik-Recycling direkt aus Schrott zu gewinnen, wodurch die Abhängigkeit von Sand und Kupfer reduziert wird.
  • Zivilisationsstufe: Eco Angestellter
  • Voraussetzung: 600 Eco Angestellte
  • Fraktion: Ecos Ecos, Techs Techs, Tycoons Tycoons

Eisen Eisen

Eisenwaren sind in Anno 2070 ein grundlegendes Baumaterial, das für den Bau und die Weiterentwicklung zahlreicher Gebäude und Einheiten unerlässlich ist. Die Produktion von Eisenwaren erfolgt in der Eisenschmelze, die Eisenerz und Kohle als Rohstoffe verwendet. Eine effiziente Produktion und Verwaltung von Eisenwaren ist somit entscheidend für den Aufbau und die Weiterentwicklung Ihrer Siedlung in Anno 2070.
  • Zivilisationsstufe: Eco Angestellter
  • Voraussetzung: 1 Angestellter
  • Fraktion: Ecos Ecos, Tycoons Tycoons

Teigwaren Teigwaren

​In Anno 2070 sind Teigwaren ein Zwischenprodukt, das in der Teigwarenfabrik hergestellt wird. Sie dienen als Grundlage für die Produktion von Pastagerichten, die ein Bedürfnis der Eco-Bevölkerung erfüllen. Für eine effiziente Produktionskette empfiehlt sich: eine Teigwarenfabrik, die von drei Weizenfarmen beliefert wird, um zwei Pastaproduktionen optimal zu versorgen. Diese Struktur gewährleistet eine ausgewogene und effiziente Herstellung von Pastagerichten.
  • Zivilisationsstufe: Eco Ingenieure
  • Voraussetzung: 250 Eco Ingenieure
  • Fraktion: Ecos Ecos

Seltene Erden Seltene Erden

Seltene Erden sind ein zentraler Unterwasser-Rohstoff in Anno 2070, der ausschließlich von dem SE-Extraktor produziert wird. Die SE-Extraktor wandelt Manganknollen in Seltene Erden um und muss zwingend unter Wasser gebaut werden, obwohl er kein Tech Gebäude ist. Die produzierten Seltenen Erden werden essenziell für die Herstellung von 3D-Beamern und anderen Hightech-Gütern wie Pharmazeutika eingesetzt.
  • Zivilisationsstufe: Eco Executive
  • Voraussetzung: 1 Eco Executive
  • Fraktion: Ecos Ecos

Biopolymer Biopolymer

Biopolymere sind zentrale Zwischenprodukte in Anno 2070, die ausschließlich in der Biopolymer-Erzeugungseinrichtung hergestellt werden und aus den beiden Rohstoffen Mais und Algen gewonnen werden. Biopolymere dienen als unverzichtbarer Input für die Herstellung von Servicebots und Bionik Anzügen, indem sie in entsprechenden Robot- und Tech-Fabriken weiterverarbeitet werden. Alternativ kann man Biopolymere gelegentlich über den Handel mit Händler „Jana“ erwerben, die selten bis zu 15 Tonnen anbietet.
  • Zivilisationsstufe: Eco Executive
  • Voraussetzung: 1.200 Eco Executive
  • Fraktion: Ecos Ecos

Öl Öl

Öl ist in Anno 2070 ein zentrales Zwischenprodukt, das in der Ölraffinerie aus Rohöl gewonnen wird. Es dient als Basis für die Herstellung von Kunststoffen, Karbon und Kerosin, die für fortschrittliche Bauprojekte und Technologien unerlässlich sind.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Angestellte
  • Voraussetzung: 600 Tycoon Angestellte / Techs
  • Fraktion: Techs Techs, Tycoons Tycoons

Brennstäbe Brennstäbe

​In Anno 2070 sind Brennstäbe essenzielle Ressourcen für den Betrieb von Atomkraftwerken, die eine effiziente Energieerzeugung ermöglichen. Die Produktion erfolgt in der Brennelementefabrik, die Uran von der Uranmine verarbeitet. Eine Uranmine kann eine Brennelementefabrik vollständig auslasten, wodurch ein Atomkraftwerk mit 100% Leistung betrieben werden kann.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
  • Voraussetzung: 250 Tycoon Ingenieure
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Sprengstoffe Sprengstoffe

In Anno 2070 ist Sprengstoff ein essenzielles Produkt, das in der Sprengstofffabrik aus Uran hergestellt wird. Dieses wird zuvor in der Uranmine abgebaut. Sprengstoff dient als Schlüsselkomponente zur Produktion von schweren Waffen im Rüstungsbetrieb, indem er mit Eisen kombiniert wird. Zudem wird Sprengstoff für den Bau von Atomraketen in der Raketenabschussrampe benötigt.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Ingenieure
  • Voraussetzung: 1.200 Tycoon Ingenieure
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Goldbarren Goldbarren

Goldbarren (Gold Bars) sind ein veredelter Zwischenrohstoff in Anno 2070, der in der Goldschmelze aus Rohgold und Kohle hergestellt wird. Die Produktion ist Teil der Tycoon-Fraktion und wird ab 1 Tycoon Executive verfügbar. Goldbarren dienen ausschließlich der Weiterverarbeitung in der Juwelierwerkstatt , wo sie gemeinsam mit Diamanten zur Herstellung von Schmuck verwendet werden. Diese erfüllen das Luxusbedürfnis der Tycoon Executive und sind damit essenziell für das Wachstum und die Zufriedenheit dieser Bevölkerungsstufe.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Executive
  • Voraussetzung: 1 Tycoon Executive
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Geheime Zutaten Geheime Zutaten

Geheime Zutaten (engl. Secret Ingredients) sind ein seltener und spezialisierter Produktionsrohstoff in Anno 2070, der in der Chemiefabrik hergestellt werden. Die Produktion erfordert eine Kombination aus Algen und Omega-3-Fettsäuren. Geheime Zutaten werden ausschließlich für die Herstellung von Pharmazeutika in einem Pharmakonzern benötigt. Gemeinsam mit Selten-Erden bilden sie die Grundlage für dieses Luxusgut, das zur Deckung des Gesundheitsbedürfnisses der Tycoon Executive dient.
  • Zivilisationsstufe: Tycoon Executive
  • Voraussetzung: 1.200 Tycoon Executive
  • Fraktion: Tycoons Tycoons

Exoskelette Exoskelette

Exoskelette sind ein wichtiger Bestandteil für die Produktion von Bionik-Anzügen für die Tech-Fraktion (S.A.A.T.). Sie werden in Hydraulikwerken hergestellt und erfordern eine mehrstufige Produktion: Zunächst werden Elektrolytzellen in Oxidationsanlagen produziert, die dann zusammen mit Platin aus Metallkonvertern in Hydraulikwerken zu Exoskeletten verarbeitet werden.
  • Zivilisationsstufe: Tech Genies
  • Voraussetzung: 600 Tech Genies
  • Fraktion: Techs Techs
  • DLC: Die Tiefsee Die Tiefsee

Elektrolytzellen Elektrolytzellen

Elektrolytzellen sind ein Zwischenprodukt in Anno 2070, das exklusiv von der Tech-Fraktion (S.A.A.T.) genutzt wird. Sie werden in Oxidationsanlagen produziert und sind ein zentraler Bestandteil der komplexen Produktionskette für Bionik-Anzüge, einem fortschrittlichen Konsumgut für die Tech-Genies. Die Herstellung von Elektrolytzellen erfordert eine mehrstufige Produktion: Zunächst werden Lithium und Omega-Fettsäuren in Oxidationsanlagen verarbeitet, um Elektrolytzellen zu erzeugen. Diese werden anschließend zusammen mit Platin in Hydraulikwerken zu Exoskeletten verarbeitet, die dann in Bionik-Fabriken zu Bionik-Anzügen kombiniert werden. Mit einem Handelswert von 122 Credits pro Tonne sind Elektrolytzellen zudem ein wertvolles Exportgut.
  • Zivilisationsstufe: Tech Genies
  • Voraussetzung: 600 Tech Genies
  • Fraktion: Techs Techs